Winrar passwort knacken?

Hi
Ich habe ein Verzeichnis gepackt mit winrar.
Diese Datei ist mit einem Passwort geschützt.
Leider habe ich beim Eintippen des Passwortes beim Erstellen des Verzeichnisses mich wohl vertippt.
Auf jeden Fall funzt das, was ich mir notiert habe nicht.
Die Datei wird zu einem Teil (etwa die Hälfte) entpackt, dann kommt die Mitteilung, dass wahrscheinlich das PW falsch ist.

Wie kann ich die Datei nun entpacken?

Ich hoffe, mir kann da jemand helfen.

Gruß, Olle

Hi
Ich habe ein Verzeichnis gepackt mit winrar.
Diese Datei ist mit einem Passwort geschützt.
Leider habe ich beim Eintippen des Passwortes beim Erstellen
des Verzeichnisses mich wohl vertippt.
Auf jeden Fall funzt das, was ich mir notiert habe nicht.
Die Datei wird zu einem Teil (etwa die Hälfte) entpackt, dann
kommt die Mitteilung, dass wahrscheinlich das PW falsch ist.

Wie kann ich die Datei nun entpacken?

Ich hoffe, mir kann da jemand helfen.

Nun ja, es gibt Programme, welche Archive mit verschiedenen Methoden versuchen zu knacken. Eine Möglichkeit ist das Durchtesten mit so genannten Dictionary-Files, also gewissermaßen Wörterbücher mit den verschiedensten Begriffen, je mehr, desto besser, denn desto wahrscheinlicher wird es, dass das gesuchte Passwort darunter ist. Schwieriger wird es, wenn was Passwort Sonderzeichen enthält. Man weiß weder die Länge des Passworts noch die enthaltenen Zeichen. Dann kann nur noch ein Bruteforce helfen, das alle (!) möglichen Kombinationen durchprüft. Je mehr Zeichen das Passwort hat, desto länger dauert es. Also für ein längeres Passwort mit Zahlen und Groß/Kleinschreibung plus Sonderzeichen bist Du damit ewig unterwegs. Am besten Du erinnerst Dich an das Passwort. Da Du es aufgeschrieben hast, es aber nicht funktioniert, versuchst Du mögliche Arten der Falschschreibung händisch (also was dir beim Eingeben passiert ist). Sonst würde ich es lassen, da es zu aufwändig ist. Nicht umsonst ist ein Passwortschutz ein Schutz - natürlich nur wenn das Passwort gut gewählt ist, sprich nicht Teil der gemeinen Sprache ist oder gar im Wörterbuch steht.

Gruß,
Rudy