Winrerreifen auf PKW

Hallöle vorab Danke die mir schon eine Antwort gesendet haben -
Bare ich hätte gerne noch eine kurze Nachricht ob ich es so mit den Winterreifen machen kann. ( Bin 71 J. und Fahrzeughalter fahre selbst nicht mehr möchte aber der das Fahrzeug fährt sicher fahren kann.
Nu die Bereifung:
vorne: 2 X Winterreifen Michelin Alpin radial X *M+S - 195 / 65 R15 - 91 T noch 5,2 mm Profil.

hinten: neu 2 X Winterreifen: KUMHO - KW 23 *M+S - 195/65 R15 91T - C/E/74

bitte nochmals Nachricht Danke
Gruß Uwe

Hallo!

5,2 mm hat aber nicht mehr viel Plus gegenüber den 4 mm als Wechselempfehlung für Winterreifen !

X-Strom hatte es doch erklärt, was es mit den 2 Varianten auf sich hat.

hinten Neureifen = stabile Fahrt in Kurven.
Vorne Neureifen = gute Bremsleistung, kürzerer Bremsweg

vereinfacht gesagt.

Stark unterschiedliche Profile haben eben mal da ,mal dort Vor- oder Nachteile.
Deshalb sollte das Profil ja annähernd gleich sein.

MfG
duck313

Moin,

ich würde so erst mal die nächsten Wochen fahren und abwarten, wie der Winter wird. Wobei es auch eine Rolle spielt, wo man wohnt und ob man wirklich morgens los muss, wenn über Nacht plötzlich 5cm Schnee fällt.

Natürlich kann man die Reifen von verschiedenen Herstellern, mit unterschiedlichen Profilen aufsetzen, es ist aber nicht ratsam. Auf Sicherheit soll man halt nicht sparen. Ich würde einfach beim Händler nachfragen, die haben jetzt Sonderangebote und kennen sich aus. Letztens hab ich für meinen Schwiegervater, auch 70 Ja. einfach auf der Internetseite ein Sonderangebot gefunden: https://www.renault.ch/de/teile-und-service/inspektion-wartung/wartung/wartung/winterkomplettrader/ Er fährt den Kangoo, auch 195/65 R15 91T. Mal überlegen.