Hallo Experten!
Ich kann die Antwort auf meine Frage leider nicht auf Winscp.net finden.
Vielleicht kann mir jemand hier helfen.
Ich verwende mit Erfolg WinSCP, um von meinem WindowsXP-Rechner „WinA“ auf einen Linux Rechner zuzugreifen.
Nun würde ich auch gerne von „WinA“ auf einen anderen Windowsrechner „WinB“ zugreifen können.
KANN ich dafür ebenfalls WinSCP verwenden? Auf der Webseite von Winscp steht nur „mostly unix server“ aber eben nicht „exclusively“, jedoch kann ich keine info dazu finden.
Was muss ich machen, damit es geht? Openssh installieren?
Vielen Dank für Hilfe!
Gruss, Markus
Auf dem Zielrechner nen SSH Demon installieren. Da gibt es, was google mir gerade sagte sogar eine gewisse Auswahl.
Guten Tag,
Auf dem Zielrechner nen SSH Demon installieren. Da gibt es,
was google mir gerade sagte sogar eine gewisse Auswahl.
Hallo!
Danke! Kannst Du da was mehr dazu sagen?
Ich hatte Cygwin, das angeblich SSH beinhaltet, auf dem Zielrechner installiert, ich konnte jedoch keine Verbingung aufbauen.
Dann habe ich openssh versucht, das sich aber mit Cygwin irgendwie nicht vertrug.
Auch ist mir nicht klar, ob man den ssh-Server beim Booten extra hochfahren muss oder ob er sich selbst automatisch hochhfährt.
Danke für weitere Infos!
Markus
Danke! Kannst Du da was mehr dazu sagen?
Ich hatte Cygwin, das angeblich SSH beinhaltet,
Cygwin ‚beinhaltet‘ eine ganze Menge verschiedenster Anwendungen, die werden aber nicht alle im Basispaket mit installiert. Ich hab schon länger kein cygwin mit openssh mehr installiert, denke aber, dass folgende Anleitung ganz brauchbar ist: http://ist.uwaterloo.ca/~kscully/CygwinSSHD_W2K3.html
HTH
Hallo!
Danke! Das liest sich sehr gut, und der SSH Service läuft bereits auf meinem Windows-Zielrechner!
Auf meinen Linux-Zielrechner greife ich über WinSCP zu und muss nur username und passwd eingeben.
Das geht hier beim Windows-Zielrechner aber noch nicht.
Was mir dazu noch nicht klar ist:
-
Was ist der Unterschied zwischen localuser und domainuser? Was davon muss ich einrichten?
-
Was ist der Unterschied zwischen dem vorgeschlagenen „public key“ und einem passwd?
-
Wie hängen userid und username zusammen?
Vielen Dank nochmals!
Markus
- Was ist der Unterschied zwischen dem vorgeschlagenen
„public key“ und einem passwd?
Ein asynkroner Schlüssel, der das ausspionieren des Paßworts vermeidet. Wirst Du im LAN eher nur der Bequemlichkeit brauchen, ist ansonsten ein gutes Sicherkeitskonzept.
- Wie hängen userid und username zusammen?
An jedem Benutzer hängt eine ID. Über die wird der Benutzer, selbst falls sich der Name ändert referenziert.
Hallo!
Es gibt die Möglichkeit einen domain-user oder einen local-user einzurichten. Was davon muss ich machen und was ist der Unterscheid?
2. Was ist der Unterschied zwischen dem vorgeschlagenen
„public key“ und einem passwd?
Ein asynkroner Schlüssel, der das ausspionieren des Paßworts vermeidet. Wirst Du im LAN eher nur der Bequemlichkeit brauchen, ist ansonsten ein gutes Sicherkeitskonzept.
Woher habe ich diesen Key? Muss ich diesen public key, der bei der installation angeboten wird, rein pasten? Oder brauche ich das nicht? Ich will aber schon meine Verbindunge mit Passwort schützen. Ist das von diesem Key unabhägnig?
3. Wie hängen userid und username zusammen?
An jedem Benutzer hängt eine ID. Über die wird der Benutzer, selbst falls sich der Name ändert referenziert.
Ich gebe also einen username ein. Generiert sich die ID selbst? oder muss ich die auch vergeben?
Vielen Dank!
Markus