WinSCP macht keine SSH-Verbindung

Hey Jungs … ich weiß, dass es tausende Tutorials zum Thema gibt, aber ich krieg des einfach net hin.

Daheim bei meinem Eltern kann ich über den dortigen Router mit meinem Laptop absolut problemlos eine SSH-Verbindung zu nem FTP herstellen.
Hier bei mir sagt der leider unexpectedly closed network connection … ist echt zum verzweifeln.

Habe im Router zwei virtuelle Server auf die Ports 21 und 22 für meine interne IP eingerichtet.

Wo kann der Haken liegen?

Besten dank!

Oi,

Hier bei mir sagt der leider unexpectedly closed network
connection … ist echt zum verzweifeln.

Wo kann der Haken liegen?

DNS?

Gruß,

Malte

PS: Hier lesen und schreiben auch Frauen mit.

Hey Mädels :smile:

Was meinst du mit DNS? Also auflösen wird er die IP schon korrekt, denk ich mal … normales surfen klappt ja auch.
Oder mißinterpretier ich dich gerade?

Hi…

Was meinst du mit DNS? Also auflösen wird er die IP schon
korrekt, denk ich mal … normales surfen klappt ja auch.
Oder mißinterpretier ich dich gerade?

Er misversteht Dich. Du machst es ihm (und mir und allen) allerdings auch besonders leicht…

Hier mal meine Interpretation:

Es gibt einen ftp-Server irgendwo im Internet, nennen wir in Fred.

Dein Laptop, angeschlossen am Router Deiner Eltern, kann eine ssh-Verbindung zu Fred aufbauen.
Schliesst Du aber denselben Laptop an Deinen eigenen Router an, kann er keine Verbindung zu Fred herstellen (Ich gehe mal davon aus, daß der Router ansonsten einwandfrei funktioniert, d.h. Du kannst normal surfen, nur ssh geht nicht).

Bevor ich jetzt lange überlege, was das für Ursachen haben könnte: Weicht meine Interpretation irgendwie vom tatsächlichen Problem ab?

genumi

Hi,

Er misversteht Dich.

kaum. SSH (zumindest der OpenSSHd) macht ein DNS-Lookup für jeden Client, der sich verbinden will (es sei denn, das ist in der Config des Servers abgeschaltet). Wenn dieser Lookup fehlschlägt, weil der DSL-Provider bspw. keine Reverse Lookups anbietet, dann kommt es IIRC zu beschriebener Fehlermeldung (die aber auch noch andere Ursachen haben kann).

Gruß,

Malte

Hier mal meine Interpretation:

Es gibt einen ftp-Server irgendwo im Internet, nennen wir in
Fred.

Dein Laptop, angeschlossen am Router Deiner Eltern, kann eine
ssh-Verbindung zu Fred aufbauen.
Schliesst Du aber denselben Laptop an Deinen eigenen Router
an, kann er keine Verbindung zu Fred herstellen (Ich gehe mal
davon aus, daß der Router ansonsten einwandfrei funktioniert,
d.h. Du kannst normal surfen, nur ssh geht nicht).

Bevor ich jetzt lange überlege, was das für Ursachen haben
könnte: Weicht meine Interpretation irgendwie vom
tatsächlichen Problem ab?

nein, sie trifft es exakt auf den Punkt :wink:

@Malte: gäbe es für deine Theorie eine Abhilfe? Mein Provider hier ist Arcor, daheim bei den Eltern ists Versatel.

Hi…

Dein Laptop, angeschlossen am Router Deiner Eltern, kann eine
ssh-Verbindung zu Fred aufbauen.
Schliesst Du aber denselben Laptop an Deinen eigenen Router
an, kann er keine Verbindung zu Fred herstellen

Bevor ich jetzt lange überlege, was das für Ursachen haben
könnte: Weicht meine Interpretation irgendwie vom
tatsächlichen Problem ab?

nein, sie trifft es exakt auf den Punkt :wink:

Also gut:
In den beiden „Versuchsanordnungen“ haben sich nur zwei Dinge geändert: Router und Provider. Einer der beiden wird also wohl Schuld sein.

Liegt es am Provider, wie Malte vermutet, kannst Du nicht viel machen, außer natürlich zu einem anderen zu wechseln.

Liegt es am Router, so ist dieser defekt - ssh öffnet keine zusätzlichen Ports wie zB ftp, d.h. ein ssh-Client hinter einem funktionierenden NAT-Router kann jeden öffentlich zugänglichen ssh-Server erreichen.

Diese Art von Defekt kommt mir sehr unwahrscheinlich vor, vermutlich liegt es also am Provider. Um das zu überprüfen, gehe auf eine Testseite wie http://www.dnsstuff.com/ um festzustellen, ob reverse DNS für Deine aktuelle IP-Adresse funktioniert. Die IP-Adresse findest Du zB auf der Statusseite des Router-Webinterface.

genumi