Winsock-steuerelement & UDP

hallo
mein problem ist:
ich will mich mit einem dienst mittels des Winsock-steuerelements verbinden dieser benutzt das UDP-Protokoll also habe ich „Winsock1.Protocol = sckUDPProtocol“ eingestellt der server bringt allerdings nach dem verbinden keine antwort und mein portmonitor zeigt an das zwar eine verbindung existiert diese allerdings TCP/IP benutzt!
warum ist das so?
wie kann ich das ändern?

danke im voraus
mfg Luemmel

…das ist halt nunmal die Eigenschaft von UDP (User Datagram Protocol): es ist ein verbindungsloses Protokoll!!! Ein Ping z.B. u.U. ist auch ein UDP-Packet (bzw. ICMP).

hiho
echt? wau wusst ich nich :wink:
hmmm aber ist das auch eine erklärung warum mir der server 3 (3 wäre richtig wenn nicht…) leere datenpakete schickt? (neue erkenntnis vorher dachte ich es passiert garnix)
und mein portmonitor TCP/IP anzeigt?
mfg Luemmel

kann schon sein, dass er nur versucht, einen handshake durchzuführen.

kann schon sein, dass er nur versucht, einen handshake
durchzuführen.

kann schon sein ja nur leider hilft mir das nich bei der lösung =(
ich hab mal ein kleines beispielprogramm geschrieben um das UDP besser zu verstehen:

Private Sub Command1_Click()
Winsock1.Close
Winsock1.RemoteHost = „127.0.0.1“
Winsock1.RemotePort = „19992“ 'bei #2 natürlich umgekehrt
Winsock1.LocalPort = „19994“
Winsock1.SendData „Hello World“
End Sub

Private Sub Winsock1_DataArrival(ByVal bytesTotal As Long)
Winsock1.GetData testdat$
Debug.Print = testdat
'If Winsock1.State 1 Then Call Command1_Click
End Sub

das ganze funktioniert allerdings nur wenn ich erst bei dem einen(#1) auf command1 klicke und dann bei #2
dann erst ist bei #1 „Hello World“ zu lesen
wie du vielleicht erkennst hab ich versucht das mit "'If Winsock1.State 1 Then Call Command1_Click
" zu automatisieren --> funktioniert nicht :frowning:
warum?

auserdem:
seltsamerweise ist an meinem netzwerksniffer zu erkennen das keinerlei pakete von meiner IP an den server ausgehen allerdings einige von dem server an mich
woherher kennt der server meine IP/Port?

danke im voraus
mfg Luemmel