Hallo,
kennt jemand von euch eine Sage aus den (wenn möglich Schweizer-) Alpen, die im Winter spielt? Alpensagen aus dem Sommer gibt es ja zuhauf, aber solche im Winter sind eher selten. Bin froh um jeden Hinweis!
Gruss und Dankeschön
Frank
Hallo,
kennt jemand von euch eine Sage aus den (wenn möglich Schweizer-) Alpen, die im Winter spielt? Alpensagen aus dem Sommer gibt es ja zuhauf, aber solche im Winter sind eher selten. Bin froh um jeden Hinweis!
Gruss und Dankeschön
Frank
Hallo,
kennt jemand von euch eine Sage aus den (wenn möglich
Schweizer-) Alpen, die im Winter spielt?
So eine richtige lange Alpensage mit Thema „Winter“ weiß ich nicht, aber einige Motive, die immer wieder vorkommen, sind mir aus meiner „Berchtesgadener“ Heimat bekannt:
"Der Wanderer, der trotz Warnungen im Winter über die Berge geht und entweder wundersam errettet wird oder aber elend umkommt.
Ein im Winter abgebrochener Zweig, der wundersamer Weise zu blühen beginnt, als Ursprung einer Wallfahrt etc.
Der böse Bauer, der am Heiligen Abend nur an seinen Besitz denkt und in Stein verwandelt wird oder sonstwie umkommt.
Geschichten über die „Wilde Jagd“, die vor allem in den sog. „Rauhnächten“ zwischen Weihnachten und Neujahr auftaucht. Keiner, der die Wilden Jäger gesehen hat, überlebt diese Nacht. Angeblich handelt es sich um Wotan und seine Jagdgesellschaft.
In der Christnacht kann man angeblich die Sprache der Tiere verstehen. Diese können dann auch in die Zukunft schauen.
Bei Bedarf kann ich dir auch die einer oder andere Sage ganz erzählen. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt das ist, was du suchst.
Gruß
Irene
Liebe Irene,
Besten Dank für die Wintermotive - ist doch immerhin etwas! Die ‚Wotansjagd‘ kennen wir unter dem Namen ‚Der wilde Türst‘ auch; eine grossartige Sage, die mir als Bub grossen Eindruck gemacht hat.
Noch mals Danke - Gruss aus der Schweiz!
Frank
Servus Frank!
Schau einmal auf http://www.sagen.at
Ich kenne einige aus unserer Gegend, die im Winter handeln, inhaltlich aber in die von Irene geschilderten Bereiche fallen:
— Bauer auf der Alm, Bergeister verhelfen ihm zu Reichtum, muss nach dem Tod dafür büßen
—Bauer besucht in der Christnacht seine Alm, trifft dort 3 Teufel an, stirbt…
Wenn du an diesen Sagen interessiert bist, lass es mich wissen, ich maile sie dir!
Gruß Helene