Hallo,
habe die Möglichkeit den Winter in Fin. zuverbringen. Was erwartet mich im Winter dort??? War von euch schon mal jemand im Winter auf Helsinki??
Vielen Dank für eure Erfahrungen im Voraus
Hallo,
habe die Möglichkeit den Winter in Fin. zuverbringen. Was erwartet mich im Winter dort??? War von euch schon mal jemand im Winter auf Helsinki??
Vielen Dank für eure Erfahrungen im Voraus
Hallo !
Ich war dort schon sehr oft.
Es kommt auf den Winter an.
Ohne Schnee ist es eine Katastrophe.
Mit Schnee etwas besser.
Helsinki ist eben eine Stadt mit allen Vor- und Nachteilen.
MfgConrad
Hallo Conrad,
vielen Dank für deine Nachricht. Aber was bedeutet das genau??? Mit Schnee etwas besser und ohne Schnee ene Katastrophe. Ist der Winter mit „unserem“ Winter vergleichbar. Alles grau in grau, oder scheint viel die Sonne… Habe echte keine Ahnung wie ich mir den Winter in Finland vorstellen soll.
Hallo !
Ich war dort schon sehr oft.
Es kommt auf den Winter an.
Ohne Schnee ist es eine Katastrophe.
Mit Schnee etwas besser.
Helsinki ist eben eine Stadt mit allen Vor- und Nachteilen.
MfgConrad
Mit Schnee etwas besser und ohne Schnee ene
Katastrophe.
Mit Schnee und Frost ist es auch in Helsinki so wie in Deutschland im schönen Winter. Alles sauber, „weihnachtlich“. Oder eben ein Wintermärchen.
Ohne Schnee ist Helsinki grau, schmutzig und trübe. Es ist wenig los. Ein wenig ungemütlich!
Ist der Winter mit „unserem“ Winter vergleichbar.
In den letzten Jahren waren die Winter in Südfinnland vergleichbar mit dem in Norddeutschland. Das heißt, die Winter werden nicht immer Winter, sondern bleiben oft Herbst.
Man kann sagen, alle drei, vier Jahre sind sie schön, mit viel Schnee, Sonne und klarer Luft. Und vereister Ostsee. Die anderen bleiben naß, naßkalt und regnerisch.
Man hat also keine Garantie.
mfgConrad
Hallo Nicole,
habe die Möglichkeit den Winter in Fin. zuverbringen. Was
erwartet mich im Winter dort??? War von euch schon mal jemand
im Winter auf Helsinki??
Zum ersten nehme ich mal an, dass Du weißt dass Helsinki keine Insel ist, sondern
die Hauptstadt von Finnland (weil Du schreibst: auf Helsinki).
Zweitens schreibst Du mal von Helsinki und mal von Finnland. Helsinki liegt auf
einem Breitengrad, der auch milde, oft doch aber sehr kalte Winter möglich macht
(wie mein Vorschreiber ja schon erwähnte). Finnland geht aber vom immer noch
golfstrombeheizten Ostseestrand bis hinauf weit über den Polarkreis. Und dort ist
es unter Garantie knackekalt im Winter und hat massig Schnee plus zugefrorene
Seen bis in den Mai. Wenn Du also in Helsinki lebst (und die Annehmlichkeiten
einer Großstadt mit all ihrer Kultur usw. genießt), kannst Du prima zum Skifahren
u. ä. per Bahn oder Bus in den Norden fahren.
Allerdings ist eines gewiss: Es erwartet Dich viel Dunkelheit dort im Winter und
kurze Tage - je weiter nördlich umso mehr.
Gruß
Bolo2L