Winter-Langjacken (Herren) - Fragen

Hallo,

ich habe ein paar Winter-Langjacken (Herren) u.a. mit Daunenfüllung bestellt. Alle werden ab der Hüfte weiter, also A-Form. Ist das normal bei solch langen Jacken (gehen über den Schritt hinaus) bzw. worin liegt der Sinn? Müssten für Männer die nt eher V-förmig geschnitten sein? Zudem wüßte ich gern, wie so eine Jacke zu sitzen hat und wie es mit der richtigen Ärmellänge aussieht.

Danke & Grüße
sunshine

Hallo sunshine,

ich habe ein paar Winter-Langjacken (Herren) u.a. mit
Daunenfüllung bestellt. Alle werden ab der Hüfte weiter, also
A-Form. Ist das normal bei solch langen Jacken (gehen über den
Schritt hinaus) bzw. worin liegt der Sinn?

der Sinn dürfte in der Bewegungsfreiheit liegen: Ist die Jacke nach unten hin (über den Schritt hinausgehend) lang, muss sie ansonsten zum Bücken oder zum Hinsetzen geöffnet werden.
Das ist bei einer Winterjacke mitunter unerwünscht, wenn sie auch „was mitmachen“ soll.

Viele Grüße,
Nina

Danke :smile:… kannst Du mir vielleicht noch sagen, ob es eine Art „Faustformel“ bzgl. der richtigen Ärmellänge gibt und worauf bzgl. der Größe und allgemeinen Bewegungsfreiheit/Schnitt geachtet werden sollte?

VG
sunshine

Hallo sunshine,

Danke :smile:… kannst Du mir vielleicht noch sagen, ob es eine
Art „Faustformel“ bzgl. der richtigen Ärmellänge gibt und
worauf bzgl. der Größe und allgemeinen
Bewegungsfreiheit/Schnitt geachtet werden sollte?

das kann ich dir nicht sagen, jedenfalls nicht, ob es da eine „so gehört sich das, so trägt man das aktuell“-Faustformel gibt.
Ich achte da beim Schnitt einfach darauf, dass es bequem ist, nicht bei den Sachen einschränkt die ich damit machen will (sicherlich was anderes, ob’s nun eher ein „feiner“ Mantel ist oder damit auch draußen gearbeitet werden soll), „vernünftig“ aussieht (d.h. den Körpermaßen entspricht) und bzgl. der Ärmel, dass sie weder so lang sind dass bei Arbeiten stören noch so kurz, dass sie zu stark hochrutschen. Das war’s :wink:

Wenn es dir darum geht, ob man „das aktuell so tragen darf“, warte lieber auf andere Antworten als von mir :wink:
Dann wäre es auch wichtig zu wissen, ob die Jacken von einer Dame oder einem Herrn getragen werden sollen (du schreibst zwar, es sind Herren-Winterjacken - gerade solche Bekleidung kann aber auch problemlos von einer Frau getragen werden).

Viele Grüße,
Nina