Hallo allerseits,
solcherlei Diskussionen verfolge ich regelmäßig mit einem gequälten Grinsen.
Besonders „amüsant“ finde ich, daß die Sommerreifenfront immer wieder darauf rumreitet, daß Winterreifenfahrer sich ja so sicher fühlen und deshalb wie die Säue über Eispisten galoppieren. Kann irgendein Reifen was für die Fahrweise seines Besitzers?
Auch die Aussage, daß ein neuer Sommerreifen besser ist als ein blankgefahrener Winterreifen, ist eine Binsenweisheit.
Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ist unsinnig. Relevant ist der Vergleich von Sommerreifen und Winterreifen mit gleichem Profil und bei gleicher Fahrweise. Idealerweise beides in vernünftiger Ausprägung.
Fakt ist: Die Gummimischung von Sommerreifen verhärtet bei kalten Temperaturen, wodurch die Haftung verringert wird. Eine durchschnittlicher Grenzwert sind die berühmten +7 Grad. Je tiefer die Temperaturen sind, desto ausgeprägter ist die Wirkung. Bei 2 oder 3 Grad kann das bei einer Vollbremsung durchaus beim Bremsweg ein paar Meter ausmachen - womöglich den entscheidenenden Meter. Auch wenn man grenzwertig in eine Kurve reinfährt, könnte der kleine Unterschied auf einmal groß werden.
Ich rede hier von trockener oder nasser Fahrbahn, nicht vom Schnee. Auch wenn es in mancherlei Gebieten selten schneit, morgens auf dem Weg zur Arbeit werden überall in Deutschland Temperaturen in Gefrierpunktnähe nicht selten sein.
Die finanzielle Mehraufwendung hält sich durchaus in Grenzen. Ich habe sowohl meine Sommer- als auch meine Winterreifen auf Felge montiert, so daß ich im Frühjahr und Herbst nur die Räder zu wechseln brauche. Man muß also nur einmalig in die Felgen (plus Montage und Auswuchten) investieren. Man kann auch gut erhaltene gebrauchte nehmen, wenn das Budget knapp ist. Teure Werkstattbesuche entfallen daher. Da die Sommerreifen nur ein halbes Jahr gefahren werden, halten sie auch entsprechend doppelt so lange.
Ehrlich gesagt, mir sind die paar Euros die Sache durchaus wert. Isch kriesch aber Plack, wenn ich sehe, daß bei manchen Leuten das Geld für gute Reifen zu knapp ist, während gleichzeitig die Mucke nebst Lautsprechergedöns mehr wert ist als der Rest vom Auto.
Gruß
mowei