Hallo,
ich wohne in der nähe von Köln, also kein reines Schneegebiet,*grins* was ist der Unterschied zwischen den 2 Reifen? Ich fahre jeden Tag über die Autobahn zur Arbeit eine Tour über 30 km.
Gruß Britta
Hallo,
ich wohne in der nähe von Köln, also kein reines Schneegebiet,*grins* was ist der Unterschied zwischen den 2 Reifen? Ich fahre jeden Tag über die Autobahn zur Arbeit eine Tour über 30 km.
Gruß Britta
Hallo Britta,
Ich wohne etwas nördlicher (Krefeld), aber das Rheinland ist wirklich kein Schneegebiet. Ich habe zwar Winterreifen, aber nur auf der Antriebsachse (bei mir hinten), aber auch nur, weil mein Vater mir die gesponsort hat.
Ich bin die letzten jahre sehr gut mit Ganzjahresreifen gefahren, auch im Winter. Bei extremem Glatteis, wo natürlich auch keine Winterreifen helfen, bin ich dann allerdings mit ÖPNV gefahren oder hab auf der Arbeit angerufen, daß es später wird. (Solche Tage waren selten und in dem Fall fehlte dann auch die halbe Belegschaft)
Gruß
Sticky
Hallo,
Allwetterreifen sind m.E. in Breitengraden, wo nicht viel Schnee fällt, ausreichend. Bei extremem Schneefall, wo man sowieso besser mit Schneeketten unterwegs ist, würden auch keine Winterreifen helfen.
Man sollte aber bedenken, das Allwetterreifen keine vollwertigen Sommer und Winterreifen sind, eben halt ein Kompromiss zwischen beiden.
Ich habe bisher nie Winterreifen aufgezogen, sondern bin mit angepasster Fahrweise auch gut mit Sommerreifen klargekommen.
In Gebieten mit viel Schneefall würde ich allerdings auf Winterreifen wechseln.
Zu beachten ist aber auch, das bei niedrigen Temperaturen das Gummigemisch verhärten kann und die Lebensdauer von Sommerreifen reduziert wird.
Wie gesagt, in unseren Breitengraden sind Allwetterreifen meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.
Gruß und gute Fahrt
Rocco
Geiz ist geil - Risiko ist alles !!!
Hallo stickyams,
… Ich habe zwar Winterreifen, aber
nur auf der Antriebsachse (bei mir hinten), aber auch nur,
weil mein Vater mir die gesponsort hat. …
super Lösung !!!
Vorne auf der Lenkachse schmiert die Kiste beim Bremsen oder in der Kurve dann plötzlich weg. Aber ich hab ja soviel GESPART !!!
Bitte, bitte, sag Dienen Vater, er soll Dir noch 2 Winterreifen kaufen (gute gibt es schon ab 50 Euro das Stück) oder er soll Dir mal einen Sicherheitskurs beim Automobilclub schenken. Vielleicht erwachst Du ja dann aus Deinem Dämmerzustand!!!
Es ist doch nicht zu glauben, was für hirnl… .dio… sich auf neben dir auf der Straße tummeln.
Danke für die Aufmerksamkeit
Klaus
Hallo,
Es ist doch nicht zu glauben, was für hirnl… .dio… sich auf
neben dir auf der Straße tummeln.
welche Hirnlosen Idioten sind dir denn lieber?
Diejenigen, die sich den Verhältnissen anpassen oder die, die im Irrglauben ihrer vermeintlich sicheren Winterreifen wie die Irren durch die Gegend preschen?
Hast du schonmal gesehen, wie sich ein Allrader mit Winterreifen auf glatter Strasse überschlagen hat, weil er sich ja schliesslich sicher fühlte? Ich schon. Hauptsache er konnte auf die Sommerreifenfahrer herabblicken.
Danach ist er wahrscheinlich vorsichtiger mit Sommerreifen gefahren als vorher mit einem vermeintlich sicheren Auto.
Gruß
Rocco
Ist das nun …
Hallo Rocco,
welche Hirnlosen Idioten sind dir denn lieber?
Diejenigen, die sich den Verhältnissen anpassen oder die, die
im Irrglauben ihrer vermeintlich sicheren Winterreifen wie die
Irren durch die Gegend preschen?
Hast du schonmal gesehen, wie sich ein Allrader mit
Winterreifen auf glatter Strasse überschlagen hat, weil er
sich ja schliesslich sicher fühlte? Ich schon. Hauptsache er
konnte auf die Sommerreifenfahrer herabblicken.
Danach ist er wahrscheinlich vorsichtiger mit Sommerreifen
gefahren als vorher mit einem vermeintlich sicheren Auto.
Ist das nun pro oder contra Winterreifen nur auf der Antriebsachse, oder musstest Du gerade Deinen Affen mit Zucker füttern?
Klaus
Hallo,
Ist das nun pro oder contra Winterreifen nur auf der
Antriebsachse,
weder noch, das war ein Contra gegen Leute, die meinen irgendwie auf Sommerreifenfahrer rumhacken zu müssen.
oder musstest Du gerade Deinen Affen mit Zucker
füttern?
So ist es, das ist ja bei manchen Aussagen hier kein Problem 
gerne.
Gruß
Rocco
Problem bald erledigt
Hallo Rocco
… weder noch, das war ein Contra gegen Leute, die meinen
irgendwie auf Sommerreifenfahrer rumhacken zu müssen …
Grundsätzlich hab ich ja nichts gegen Sommerreifen-Cowboys, wenns in der richtigen Jahreszeit ist.
Nur wenn diese Deppen, dann in der kalten Jahreszeit quer über die Autobahn und sonstige Straße schleudern, dann ist bei mir Schluß mit Lustig!
Im übrigen wird sich diese Problem bald erledigt haben, dann nämlich, wenn Winterreifen (und zwar an jedem Rad!) gesetzliche Vorschrift werden.
Für ergänzende Informationen guckst Du hier:
http://www.swr.de/swr4/rp/tipps/recht/2004/11/30/
Klaus
Einigung
Hallo,
Nur wenn diese Deppen, dann in der kalten Jahreszeit quer über
die Autobahn und sonstige Straße schleudern, dann ist bei mir
Schluß mit Lustig!
einigen wir uns darauf, das man überhaupt nicht rumschleudern muss, egal was für Reifen man fährt. Kommt eben darauf an, ob ein Depp am Steuer sitzt oder nicht 
Im übrigen wird sich diese Problem bald erledigt haben, dann
nämlich, wenn Winterreifen (und zwar an jedem Rad!)
gesetzliche Vorschrift werden.
Gut so, aber Deppen und Unfälle wird es weiterhin geben.
Gruß
Rocco
Bitte, bitte, sag Dienen Vater, er soll Dir noch 2
Winterreifen kaufen (gute gibt es schon ab 50 Euro das Stück)
oder er soll Dir mal einen Sicherheitskurs beim Automobilclub
schenken. Vielleicht erwachst Du ja dann aus Deinem
Dämmerzustand!!!
Hallo Klaus,
Wie ich schon geschrieben habe, fällt hier sehr wenig Schnee und es ist auch selten glatt. Außerdem hab ich auch geschrieben, daß ich im Notfall auf ÖPNV umsteige. Außerdem sind vorne GANZJAHRESreifen drauf.
Wenn das Auto auf Glatteis rutscht, dann helfen dir die besten Winterreifen nix.
Außerdem sollte man, auch mit Winterreifen, den Umständen entsprechend fahren, und nicht so wie ein Bekannter, der als Fahranfänger das Auto seiner Mutter auf Glatteis innerorts mit 50 Km/h geknallt hat. Er meinte dazu nur „Ich kann ja nix dafür, innerorts darf man doch 50 fahren“
Was das Sicherheitstraining angeht, so kann ich dich beruhigen, in Luxemburg, wo ich meinen Führerschein gemacht habe, ist es Pflicht, während der Probezeit ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. Vom Ergebnis hängt der Führerschein ab.
Es ist doch nicht zu glauben, was für hirnl… .dio… sich auf
neben dir auf der Straße tummeln.
Nur für den Fall, daß das jetzt an mich persönlich adressiert war, so kann ich dieses „Kompliment“ nur ungebraucht zurück geben.
Gruß
Sticky
Hallo Klaus,
Im übrigen wird sich diese Problem bald erledigt haben, dann
nämlich, wenn Winterreifen (und zwar an jedem Rad!)
gesetzliche Vorschrift werden.
Na toll. Und was kommt nach diesem Unsinn von Tagfahrlicht und Winterreifen als nächstes?
Sorry, aber auch ich habe seit über 20 Jahren keine Winterreifen drauf und lebe noch. Die Hauptunfallursache bleibt unangepasste Fahrweise, nicht falsche Bereifung.
Als nächstes wird ESP Pflicht, damit der Autofahrer das ESP ein- und sein Hirn ausschalten kann.
Sicher haben Winterreifen in bestimmten Regionen eindeutige Vorteile. Hier etwas nördlich von Hamburg hat man vielleicht den Vorteil von etwas mehr Grip. Hier reicht der gesamte Schneefall im Winter nicht einmal zur Herstellung eines Schneeballs.
Die ganzen Zahlenspielereien sind nichts weiter als Augenwischerei.
Seit ABS, ESP, Airbag etc. ist zwar die Zahl der Verkehrstoten zurückgegangen aber die Unfallzahlen sind weiter steigend.
Das hat natürlich zum einen mit der zunehmenden Verkehrsdichte zu tun, aber eben auch viel damit das sich ein paar Leute so sicher fühlen und trotz schlechter Witterung fahren wie die Sau. Und im Zweifel überlebt man eben dank der vielen Helferlein. Somit sind nach einem Unfall nurmehr Sachschäden zu beklagen anstatt Todesopfer. Und Sachschäden haben nicht die abschreckende Wirkung. Also wird weiter gefahren wie die letzte Sau.
Anstatt für Autos Winterreifen und Tagfahrlicht und für Motorräder die Ritterrüstung zu fordern, sollte man eher die Fahrausbildung verbessern und nicht durch Führerschein mit 17 die Unfallzahlen weiter hochtreiben. Und häufigere Kontrollen mit wirklich abschreckenden Strafen würden sicher auch mehr helfen.
Wer seine Eigenverantwortung durch gesetzliche Regelungen ersetzt, ist sowieso ungeeignet ein Fahrzeug zu führen.
Gruss Sebastian
Hallo stickymas
Wie ich schon geschrieben habe, fällt hier sehr wenig Schnee
und es ist auch selten glatt. Außerdem hab ich auch
geschrieben, daß ich im Notfall auf ÖPNV umsteige. Außerdem
sind vorne GANZJAHRESreifen drauf. …
Sofern ich mich erinnere ist es in Deutschland nicht zulässig, ein Fahrzeug mit unterschiedlicher Bereifung zu fahren.
… Was das Sicherheitstraining angeht, so kann ich dich
beruhigen, in Luxemburg, wo ich meinen Führerschein gemacht
habe, ist es Pflicht, während der Probezeit ein
Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. Vom Ergebnis hängt der
Führerschein ab. …
Da frag ich mich aber schon, wie Du dann den Führerschein bekommen hast. Gelernt hast Du ja dabei überhaupt nix.
Klaus
Gesellschaftskritischer Ansatz
Hallo Sebastian Namyslik,
Na toll. Und was kommt nach diesem Unsinn von Tagfahrlicht und
Winterreifen als nächstes?
… Sorry, aber auch ich habe seit über 20 Jahren keine
Winterreifen drauf und lebe noch.
Chapeau
Die Hauptunfallursache
bleibt unangepasste Fahrweise, nicht falsche Bereifung.
Die Hauptursache ist, dass viele Leute nicht wissen, was sie tun. Dabei ist nur ein Punkt das Thema Bereifung.
… Anstatt für Autos Winterreifen und Tagfahrlicht und für
Motorräder die Ritterrüstung zu fordern, sollte man eher die
Fahrausbildung verbessern und nicht durch Führerschein mit 17
die Unfallzahlen weiter hochtreiben.
Das möchte ich jetzt mal als gesellschaftskritischen Ansatz werten, der eine weiteren ausgedehnten Diskussion einleiten könnte.
Und häufigere Kontrollen
mit wirklich abschreckenden Strafen würden sicher auch mehr
helfen.
Prima! An jeder Straßenecke ein Grüner - äh bald ein Blauer!
Wer seine Eigenverantwortung durch gesetzliche Regelungen
ersetzt, ist sowieso ungeeignet ein Fahrzeug zu führen.
Wie im Eingangsfred für mich ganz deutlich wird es nix nutzen, auf Eigenverantwortung zu vertrauen. Man muss sich da nur die jährliche TÜV Berichte der Fahrzeugprüfungen ansehen. Da wird einem dann ganz schnell klar, warum es gesetzliche Regelungen geben muss (nein, ich bin nicht für ein Mehr des Gesetzgebers!)
Guckst Du hier:
http://www.hypnoselernen.de/apboard/uploads/fetzenfl…
Was will man da noch sagen?
Klaus
Woher nimmst Du Deine Weisheiten?
Sofern ich mich erinnere ist es in Deutschland nicht zulässig,
ein Fahrzeug mit unterschiedlicher Bereifung zu fahren.
Definitiv falsch, es ist Mischbereifung auf einer ACHSE unzulässig, die Kombination Vorderachse Ganzjehresreifen, hinten Winterreifen ist erlaubt. Ob es sinnvoll ist hängt von den jeweiligen umständen ab (Wo und wann das Fahrzeug eingesetzt wird z.B.)
Da frag ich mich aber schon, wie Du dann den Führerschein
bekommen hast. Gelernt hast Du ja dabei überhaupt nix.
Nun, Dein Halbwissen überzeugt auch nicht gerade…
Bevor Du in einen öffentlichen Forum postet und dabei gleich Beschimpfungen gegen andere loslässt sollstest Du Dich vorher erstmal selbst genauer kundig machen.
Grüße elmore, (im winter mit 4 Winterreifen unterwegs)
Hallo Sebastian,
Licht bei Tag halte ich für sehr sinnvoll, aber gegen eine Pflicht von Winterreifen habe auch ich etwas. Allerdings bin ich auch in der glücklichen Lage, nicht fahren zu müssen, wenn ich nicht will.
Sorry, aber auch ich habe seit über 20 Jahren keine
Winterreifen drauf und lebe noch.
Ich verzichte zwar erst seit drei Jahren auf Winterreifen, aber lebe auch noch 
Die Hauptunfallursache
bleibt unangepasste Fahrweise, nicht falsche Bereifung.
Seit ABS, ESP, Airbag etc. ist zwar die Zahl der Verkehrstoten
zurückgegangen aber die Unfallzahlen sind weiter steigend.
Das hat natürlich zum einen mit der zunehmenden Verkehrsdichte
zu tun, aber eben auch viel damit das sich ein paar Leute so
sicher fühlen und trotz schlechter Witterung fahren wie die
Sau. Und im Zweifel überlebt man eben dank der vielen
Helferlein. Somit sind nach einem Unfall nurmehr Sachschäden
zu beklagen anstatt Todesopfer. Und Sachschäden haben nicht
die abschreckende Wirkung. Also wird weiter gefahren wie die
letzte Sau.
Anstatt für Autos Winterreifen und Tagfahrlicht und für
die Unfallzahlen weiter hochtreiben. Und häufigere Kontrollen
helfen.
ersetzt, ist sowieso ungeeignet ein Fahrzeug zu führen.
So ist das. Heute hatte ich wieder zwei Erlebnisse, bei denen ich mich gefragt habe, wieso sich eigentlich jeder im Straßenverkehr bewegen, Kinder in die Welt setzen und wählen darf.
Idiot eins telephonierte, fuhr 40 km/h zu schnell und wechselte dabei munter ohne Blinker (war ja keine Hand mehr frei) die Spur. Idiot zwei fuhr an mir (rechts blinkend) an einer gerade grün werdenden Ampel auf der (teilweise zugeparkten) rechten Abbiegerspur rechts vorbei. Reiner Zufall, daß der jetzt nicht matsch ist…eigentlich war es kein Zufall, weil ich immer mit Idioten rechne.
Ich glaube, daß die 15% der Autofahrer, die permanent für andere mitdenken, mehr Tote auf den Straßen verhindern, als ABS, Airbag und Konsorten zusammen.
Gruß,
Christian
Hallo Klaus,
- Geschwindikeitsbegrenzung
- höhere Benzinpreise
- Autobahnmaut für PkWs
Da hast Du wahrscheinlich (leider) recht.
Die Hauptunfallursache
bleibt unangepasste Fahrweise, nicht falsche Bereifung.Die Hauptursache ist, dass viele Leute nicht wissen, was sie
tun. Dabei ist nur ein Punkt das Thema Bereifung.
Auch da stimme ich Dir zu.
… Anstatt für Autos Winterreifen und Tagfahrlicht und für
die Unfallzahlen weiter hochtreiben.Das möchte ich jetzt mal als gesellschaftskritischen Ansatz
werten, der eine weiteren ausgedehnten Diskussion einleiten
könnte.
Stimmt. Obwohl das nicht meine Intention war.
Und häufigere Kontrollen
helfen.Prima! An jeder Straßenecke ein Grüner - äh bald ein Blauer!
Nein. Man muss es nicht übertreiben. Aber wenn ich im TV immer wieder sehe, wie Jagd auf Linksschnarcher, Drängler oder Raser gemacht wurde, dann frage ich mich immer ob ich im falschen Teil der Republik lebe.
Hier an der A1 werden solche Kontrollen leider viel zu selten durchgeführt. Desweiteren verlaufen Anzeigen zu oft im Sand.
Ausserdem zitierst Du selbst den TÜV. Gesetzliche Regelungen nützen überhaupt nichts, wenn sie nicht kontrolliert werden.
ersetzt, ist sowieso ungeeignet ein Fahrzeug zu führen.Wie im Eingangsfred für mich ganz deutlich wird es nix nutzen,
auf Eigenverantwortung zu vertrauen. Man muss sich da nur die
jährliche TÜV Berichte der Fahrzeugprüfungen ansehen. Da wird
einem dann ganz schnell klar, warum es gesetzliche Regelungen
geben muss (nein, ich bin nicht für ein Mehr des
Gesetzgebers!)
Sicher. Gesetzliche Kontrollen sind sicher nötig. Aber man muss nicht versuchen die Eigenverantwortung durch gesetzliche Vorgaben zu ersetzen. Dann haben wir bals amerikanische Verhältnisse.
Das Kaffee heiss ist weiss jeder, genauso wie jeder Autofahrer weiss das es im Winter glatt werden kann.
Also fahre ich im Winter genauso wie ich heissen Kaffee trinke: Vorsichtig.
Guckst Du hier:
http://www.hypnoselernen.de/apboard/uploads/fetzenfl…
Was will man da noch sagen?
Naja, im Ostblock ist sowas nicht mal einen Zweizeiler auf der letzten Seite wert. Extreme gibt es immer. Auch bei unserem Thema. Ich persönlich habe gesetzliche Reglementierung nicht so gern. Nicht zuletzt weil sowas zeigt, das die Eigenverantwortung diverser Mitmenschen nicht gerade ausgeprägt ist. Und im Strassenverkehr kann mangelnde Eigenverantwortung recht schnell gefährlich werden.
Daher plädierte ich ja auch für Kontrollen und drastischere Strafen.
Wer beim 5.ten mal drängeln auf der Autobahn mit 500 EUR wegkommt, der wird nie Eigenverantwortung entwickeln. Wem bei einem solchen Vergehen der Führerschein für mindestens 2 Jahre, wenn nicht sogar für immer, entzogen wird. Der wird sich zwangsläufig mal über seine Verhaltensweise auseinandersetzen müssen.
Gruss Sebastian
Hallo Christian,
Licht bei Tag halte ich für sehr sinnvoll, aber gegen eine
Pflicht von Winterreifen habe auch ich etwas. Allerdings bin
ich auch in der glücklichen Lage, nicht fahren zu müssen, wenn
ich nicht will.
Nun, aufgrund der gesetzlichen Regelungen fahren jetzt viele Autofahrer auch tagsüber mit Licht. Dummerweise hatten wir die letzten Wochen noch ein wunderschönes Herbstwetter incl. zahlreicher Motorradfahrer. Genau die waren aber vorher durch das Tagfahrlicht deutlich wahrnehmbar und gehen jetzt im Lichtermeer unter.
So ist das. Heute hatte ich wieder zwei Erlebnisse, bei denen
ich mich gefragt habe, wieso sich eigentlich jeder im
Straßenverkehr bewegen, Kinder in die Welt setzen und wählen
darf.
Das hast Du nett ausgedrückt.
Idiot eins telephonierte, fuhr 40 km/h zu schnell und
wechselte dabei munter ohne Blinker (war ja keine Hand mehr
frei) die Spur. Idiot zwei fuhr an mir (rechts blinkend) an
einer gerade grün werdenden Ampel auf der (teilweise
zugeparkten) rechten Abbiegerspur rechts vorbei. Reiner
Zufall, daß der jetzt nicht matsch ist…eigentlich war es
kein Zufall, weil ich immer mit Idioten rechne.
That´s the point. Ich kann einfach nicht begreifen warum manche Mütter Autofahren und sich währenddessen permanent nach hinten zu den Kleinen umschauen und gleichzeitig telefonieren.
Eine Freisprechanlage ist nun wirklich nicht teuer. Und obwohl ich eine Freisprechanlage im Auto habe telefoniere ich höchst ungern im Auto. Ich habe festgestellt, das ich mich deutlich schlechter auf den Verkehr konzentrieren kann.
Ich glaube, daß die 15% der Autofahrer, die permanent für
andere mitdenken, mehr Tote auf den Straßen verhindern, als
ABS, Airbag und Konsorten zusammen.
Genau so sehe ich das auch. Aber es gibt eben wenige, die auch mal auf ihre Vorfahrt verzichten wollen, mal Nachsicht gegenüber anderen üben oder einfach das vorausschauende Fahren auch praktizieren.
Gruss Sebastian
Daher kommts
Auch ohne Anrede,
Definitiv falsch, es ist Mischbereifung auf einer ACHSE
unzulässig, die Kombination Vorderachse Ganzjehresreifen,
hinten Winterreifen ist erlaubt. Ob es sinnvoll ist hängt von
den jeweiligen umständen ab (Wo und wann das Fahrzeug
eingesetzt wird z.B.)
Daher kommts:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php
(2a) An Kraftfahrzeugen - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und an ihren Anhängern dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein. Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für die nach § 58 für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichneten Anhängern hinter Kraftfahrzeugen, die mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gefahren werden (Betriebsvorschrift). Satz 2 gilt nicht für Krafträder - ausgenommen Leichtkrafträder, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor.
§ 36 der Straßenverkehrs-Zulasungs-Ordnung (StVZO) regelt die Maße und Bauart der Fahrzeugreifen.
Reifen müssen den Betriebsbedingungen, insbesondere der Belastung und der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges entsprechen.
Ein Kfz unter 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht und mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/ h und ebenso sein Anhänger dürfen nicht mit Mischbereifung ausgerüstet sein. Sie dürfen entweder nur mit Diagonal – oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein.
Und daher:
http://www.reifen.de/winterreifen_infos.html
Für die Montage der Winterreifen sind folgende Regeln wichtig:
Montieren Sie M+S-Reifen auf alle Räder und nicht nur auf eine Achse.
Nun, Dein Halbwissen überzeugt auch nicht gerade…
Mich auch nicht! (0:0 - wie gestern Abend!)
Bevor Du in einen öffentlichen Forum postet und dabei gleich
Beschimpfungen gegen andere loslässt sollstest Du Dich vorher
erstmal selbst genauer kundig machen.
Dito
Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus
Hallo!
Dein Text sagt aber nix zur Mischverwendung von Sommer und Winterreifen, sondern lediglich zu verschiedenen Reifenaufbauten, was damit nun aber auch gar nix zu tun hat.
Sowohl Winter als auch Sommerreifen sind i.d.R. Radialreifen
Für dich: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rei…
Gruß Ivo
Wenn schon zitieren…
…dann auch ganz
Hallo nochmal,
Montieren Sie M+S-Reifen auf alle Räder und nicht nur auf eine Achse. Sie erleichtern sich das Leben, wenn Sie vier komplette Räder, also Felgen plus Reifen kaufen; das Aufziehen, Abnehmen und Lagern wird entscheidend vereinfacht.
Die von dir zitierte Seite enthält lediglich Hinweise.
Übrigens habe ich meine Werkstatt gefragt, ob 2 Winterreifen ausreichen würden. 3x darfst du raten, was die geantwortet haben 
Gruß
Sticky