Winter- oder Allwetterreifen?

Aufgrund der Richtung, die die Diskussion genommen hat, habe ich eine blöde Nachfrage zu deiner ursprünglichen Frage: würdest du die Sommerreifen durch Ganzjahresreifen ersetzen (so habe ich das nämlich verstanden, weil du bei den Winterreifen extra „+Felgen“ geschrieben hast), oder wolltest du im Winter mit Ganzjahresreifen und im Sommer wieder mit Sommerreifen fahren (was ich dann für unsinnig hielte :stuck_out_tongue:)??

Das, was @Tomh geschrieben hat, ist auch nicht zu vernachlässigen, gerade bei deiner Fahrleistung:

D. h. Ganzjahresreifen würdest du zwar öfter wechseln, aber Sommer- und Winterreifen müsstest du auch deutlich früher als nötig ersetzen, weil sie zwar nicht abgenutzt, dafür aber gealtert sein werden.

Dein ADAC-Bericht beantwortet die Frage, ob ganzjährig Winterreifen oder besser im Sommer Sommerreifen. Die Frage hat sich aber hier nicht gestellt, auch wenn du das offenbar nicht begreifen willst.
Ist mir aber jetzt auch zu blöd mir dir da weiter zu diskutieren. Du willst es nicht begreifen.
Zu deinem ATU-Link - ATU ist alles, aber keine Referenz. Ebenso hättest du auf einen Artikel der BILD verlinken können. Der hat etwa die gleiche Glaubwürdigkeit.

Ich habe zur Zeit einen Satz 15" Stahlfelgen für das Auto, für mich sind das hässliche Winterfelgen, somit werden auf diese so oder so die neuen Reifen aufgezogen. Felgen stehen frühestens zum nächsten Sommer auf dem Einkaufszettel, daher hatte ich das in Klammern gehalten, die Tendenz geht zu größeren Alus.

Den Hintergrund zu meiner Frage nach den Ganzjahresreifen hat @X_Strom richtig erkannt:

Da die Winter hier bis auf ein paar Tage, die man an einer Hand abzählen kann, hauptsächlich nass sind, kann es nämlich durchaus sein, dass ein GJ-Reifen besser ist als ein reiner Winterreifen. Je nachdem, was mir mein Reifenhändler anbietet, sehe ich nächstes Frühjahr weiter.

Danke für den Hinweis, aber das ist mir vollkommen bewusst. Ja, ich habe schon Reifen mit ordentlich Profiltiefe wegen des Alters (ich kenne die DOT-Nummern) entsorgt. Ist blöd, ist aber so.

Ihr braucht gar nicht weiter disktutieren. WR kommen im Sommer definitiv nicht ans Auto.

1 Like

Ich wünsche dir Glück.
Mein Reifenfachbetrieb (die machen nichts anderes) sagte mal sinngemäß, man könne absolut die chinesischen / koreanischen / malayischen Billigreifen nehmen. Kein Unterschied, „Gummi ist Gummi. Die haben das Winter-Symbol drauf, sind also geprüft und gleichwertig.“

Warum dann so ein Billigreifen auch mal einen 15m längeren Bremsweg aus 100km/h hat, wird sein Geheimnis bleiben. 15m längerer Bremsweg = Totalschaden und mindestens Schwerverletzte.

Ich schaue mir immer die Reifentests an. ADAC, AMS, ÖAMTC, Test (AutoBild testet angeblich auch seriös, aber grundsätzlich beziehe ich keine Informationen aus Zeitungen, die so heißen).

Mein Reifenhändler verkauft grundsätzlich keine unbekannten Billigmarken. Und bei den bekannten Marken auch nicht alles. Das geht sogar soweit, dass er mir beim schwarzen Blitz mal das umstecken verweigert hat, weil die damaligen, mit dem Auto bekommenen, Sport Contact mit der DOT-Nummer zu Rissen an der Innenflanke neigten, meine aber keine zeigten „Hömma, ich sehe deine Eltern regelmäßig, das mach ich nich“.

Nee, ich vertraue ihm da wirklich - was mich aber trotzdem nicht davon abhält auch Reifentests zu lesen.

Hi,

ich fahre schon seit vielen Jahren Ganzjahresreifen, nämlich meist in Mittelfranken und der Oberpfalz. Weil mich das jährlich zweimalige Wechseln früher genervt hat. Bis jetzt hat es immer gut funktioniert, obgleich es hier gelegentlich viel schneit.

Gruß T

Das habe ich wo genau bestritten?

Das habe ich wo genau behauptet?

Aber deine Behauptung:

ist eine Referenz?

Ich wiederhole jetzt zum x-ten Mal, was du behauptet hast:

Dieser Tip ist
SCHLECHT! SCHLECHT! SCHLECHT!
wie ich dir durch zwei Links belegt habe. Und genau darauf habe ich geantwortet. Und genau das habe ich ziteirt. Und genau das habe ich wiederholt. Und genau das habe ich dir keineswegs nur „in den Mund gelegt“.

Du machst dich hier grad heftig lächerlich.

1 Like

Hallo,

die Frage ist halt, ob Du bei Schnee fahren mußt bzw. Du schreibst selbst, daß bei Euch gelegentlich so viel Schnee liegt, daß Winterreifen auch nicht mehr helfen. Insofern spricht einiges für Ganzjahresreifen. Letztes Jahr habe ich einen Bericht über einen Ganzjahresreifen gesehen, der - im Gegensatz zu den anderen - von einem Winterreifen und nicht vom Sommerreifen ausgehend entwickelt wurde und deswegen sehr gute M+S-Eigenschaften aufweist. Ich meine, es hätte sich um den Bridgestone Weather Control A005 gehandelt, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß
C.

Das spart man sich nciht, da man die Reifen regelmäßig von Heck zur Front wechseln soll, um ein gleichmäßiges Provielbild zu haben.

Moin,

Und warum soll das der Grund sein, im Sommer mit Winterreifen zu fahren? Denn vom Grund her sind Allwetterreifen nun mal Winterreifen, denn sonst dürfte man die im Winter nicht fahren (jetzt mal ganz einfach formuliert).

Natürlich sind die Allwetterreifen in den letzten Jahrzehnten immer besser geworden. Aber im kritischen Situationen, in die jeder von uns unabhängig von der eigenen Fahrweise jederzeit kommen kann, kommen die nun mal nicht an reine Sommer- bzw. Winterreifen heran.

Beste Grüße
Guido

Hi, bei 5.000 km p.a. würde ich mir überlegen, ob sich die Anschaffung eines PKW überhaupt lohnt.

1 Like

Das ist falsch. Vom Grund her sind Ganzjahresreifen Sommerreifen, sonst dürfte man die im Sommer nicht fahren.

Erzähl doch nicht so einen Unsinn. Natürlich ist es erlaub im Sommer mit Winterreifen zu fahren.

https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/clever-fahren/winterreifen-im-sommer.php

O.M.G…

die Empfehlung bei Allwetterreienfen ist, diese mindestens 2 mal Jährlich an die andere Achse zu montieren, um ein gleichmäßiges Abfahren zu haben.

und wie ist dann das Fahrverhalten bei hohen Temperaturen und Trockenheit?

Das halte ich für mindestens übertrieben. Die Winter- und Sommerreifen wechselt man auch nur jeweils 1x/Jahr, warum soll man Ganzjahresreifen häufiger wechseln bzw. achsenweise tauschen?

1 Like

genau und das ergibt 1 x von Sommer auf Winter + 1 x von Winter auf Sommer = 2 Mal wechsel, oder alle 6 Monate. natürlich ist das Ganze auch abhängig von der Fahrleistung.

Korrekt, ich bezog mich auf deine Angabe „mindestens“.