Winter und Pflanzen ziehen

Hallo!
Jeden Winter, wenn ich Gartenentzug hab, erwischt es mich, dann versuche ich aus allerlei Samen und Kernen Pflanzen zu ziehen. Hab schon mal ein ganz stattliches Zitonenbäumchen und etliche Avokdopflänzchen gehabt.Und aus einer Kastanie ist mittlerweile ein 3m hoher Baum geworden. Nun hab ich gesehen, dass jemand eine abschschnittenen Ananas in ein Wasserglas gestellt hat, also das Kraut mit bisschen Frucht dran, und da kamen Wurzeln raus.
Wer hat das schon mal gemacht und was muss ich beachten? Anzucht,
Standort, Plege, Erde, Giessverhalten…
Ebenso würden mich mal Bananen reizen.
Wer weiss was dazu?
Fragt Allu

Hallo Allu,

das von Dir geschilderte Verhalten kenne ich nur zu gut.
Bei der Ananas ist das recht einfach: Den bewurzelten Schopf einpflanzen, öfter mal übersprühen, feucht halten, aber nicht ersäufen.
Temperatur sollte schon Wohnzimmerniveau haben, da Ananas als tropische Pflanze ein sonnen- und wärmeliebendes Geschöpf ist.

Mit Bananen kenne ich mich nicht so aus, zumals es auch dort eine Menge Unterschiede gibt.

Für die Ananas drücke ich Dir die Daumen, vielleicht kannst Du ja in ein paar Jahren eine süsse Frucht ernten.

Vorsicht nur vor den Spitzen der Blätter: Da diese recht hart werden, kann man sich an diesen herrlich stechen.

MfG BM

Hallo Allu,

tja, das kenne ich nur zu gut…

Bei uns stehen mittlerweile 3 oder 4 Ananas-Pflanzen rum.
Bei der Ananas musst du nur darauf achten, das du genuegend Blaetter entfernst und kein Fruchtfleisch mehr am Strunk ist, sonst faengt es leicht an zu schimmlen.
Und versuche es am Besten mit einer Mini-Ananas, denn die werden nicht so gross, einer unserer Pflanzen hat mittlerweile Blaetter mit mehr als 1m Laenge und nimmt enorm viel Platz ein. Vor 2 Jahren haben wir auch schon einmal eine Ananas aus eigener Zucht geerntet.

Wenn es aber nur bei Ananas bleibt ist es ja gut, bei uns stehen mittlerweile Granatapfel, Mango, Maracuja, Tamarillo, Chili, Avocado, Zirtone, Mandarine, Orange etc. in mehrfacher Ausfuehrung rum.

Man kann so ziehlmich alles was man im Supermarkt oder Obstmarkt findet pflanzen.
Schau doch mal im Forum von www.tropenland.de vorbei, dort treffen sich nur solche Leute mit einem „Exotentick“. Dort gibt es auch ein bebilderte Anleitung fuer die Anzucht von Ananas.

Tschau
Peter
… der naechste Woche die Pflanzgefaesse fuer seine Chili-Anzucht wieder auspackt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ananas
Hallo !

Wenn es bei der Ananas nicht klappt, muss das nicht an dir liegen, denn die billigen werden unreif geerntet (außen noch grün), die wurzeln schlecht. Die teuren Flugananas sind da besser. Beim Entfernen der unteren Blätter sieht man manchmal schon die Wurzelansätze.

Ansonsten ist gerade jetzt die richtige Zeit, Chili vorzuziehen, denn die lassen sich mit dem Keimen Zeit und wachsen am Anfang immer recht langsam. Bis zum Frühling hat man da gerade kleine Pflänzchen.
Und man muss sie sehr früh säen, damit sie im Herbst schon tragen.

Jochen