Wir, Ehepaar (52 bis 60 Jahre), möchten einen Traum in diesem Jahr verwirklichen und schon vor Weihnachten und bis ins neue Jahr zwei/drei Wochen Ferien in Finnland/Schweden/Norwegen verbringen. Uns begeistert die anhaltende Dunkelheit und wir interessieren uns besonders für ein anderes Weihnachtsfest. Einzige Bedingung: Unterbringung in einem Hotel - es darf gerne komfortabel sein. Wer hat dies schon mal erlebt und stellt uns ein paar Tipps oder sogar Adressen zur Verfügung?
für Antworter wäre es schon wichtig zu wissen, was Ihr in dieser Zeit tun wollt, und auch der Wunsch nach einem „anderen Weihnachtsfest“ sagt wenig aus.
Wir (Frau, 2 Kinder und ich) haben 10 Jahre lang die Feiertage in Norwegen verbracht. Aber warum sollte ich über unsere Ski-Erlebnisse schreiben, wenn Ihr Skifahren nicht mögt?
Nein, das war nicht meine Frage…
… es geht uns in erster Linie um das Weihnachtsfest, die Stimmung und Atmosphäre. Wo gibt es eine Möglichkeit, das Fest mitzufeiern, Veranstaltungen, typisches Weihnachtsessen oder Bräuche? Wo ist die Umgebung besonders schön etc.? Erst danach werden wir uns überlegen, was wir dort, wo wir landen, „tun“ wollen. Skifahren wollen wir, wenn es dazu die Möglichkeit gibt, oder auch nicht.
Ich habe in diesem Jahr Weihnachten und Silvester in Norwegen verbracht - allerdings im Süden, also war es nicht so richtig dunkel. Aber ich war vom 21. bis 23. in Tromsø und musste feststellen, dass es extrem schwer war, ein Hotel zu kriegen, weil die meisten bezahlbaren Hotels dort über Weihnachten geschlossen hatten! Wie es mit den „normalpreisigen“ aussieht, weiss ich nicht, aber alles unter 1.000 NOK die Nacht war dicht.
Ansonsten kann man in Norwegen traditionelles Weihnachten beim sogenannten „julebord“ erleben. Diese werden oft in Restaurants oder Hotels (auch schon in den Wochen vor Weihnachten) ausgerichtet. Wenn ihr bereit seid, das nötige Kleingeld auszugeben, ist das schon recht traditionell. Ich selbst habe nur eines an der Schule erlebt, die in den Restaurants waren mir mit 500 NOK ohne Getränke etwas zu teuer. Ein julebord ist oftmals ein Buffet („jul“ heisst Weihnachten und „bord“ Tisch), bei dem traditionelle Weihnachtsspeisen gereicht werden. Bei mir waren es Lammrippe mit Kohlrabimus (oder eher Steckrüben) sowie den sehr wichtigen risgrøt mit roter Sause (Süssspeise).
Silvester habe ich in einer richtigen norwegischen Familie verbracht. Man trank viel (wie immer *gg*) und um 0 Uhr wurde ordentlich geböllert. Das hat sich nicht so grundlegend von dem mir bekannten Silvester unterschieden. Ausser das Essen vielleicht.
Tromsø um die Polarnacht ist sehr schön. Es gab auch etwas Schnee, aber nicht so wahnsinig viel (wie überall dieses Jahr). Die Dunkelheit ist wirklich beeindruckend, aber ich war froh, dass ich nach drei Tagen wieder fliegen durfte, weil ich einfach nur müde war. Polarlichter haben wir wegen des Wetters auch nicht gesehen. In Tromsø selbst kann man einiges unternehmen (Museen z.B.), aber es werden auch viele Sachen in der Umegbung angeboten, die man ohne Auto machen kann (gut ausgebautes Busssystem, auch über längere Strecken), z.B. Schlittenhundefahren (bei Schnee) oder Walsafari (etwas südlicher, bei den Lofoten). Ich hatte leider keine Zeit, all das auszuprobieren
Hallo novaesperanza,
wir waren Mitte der 90er vier mal hintereinander im „Spåtind Høyfjellshotell“ und haben dort
wirklich wunderschöne, traditionelle Weihnachtsfeiern mitgemacht, zu denen auch die Bewohner der umliegenden Hütten kamen. Inzwischen hat dort der Besitzer gewechselt, wir waren in den Jahren danach in Hütten ohne „Hotelanschluss“ in einer anderen Gegend, und ich weiß nicht wie es dort inzwischen ist. Landschaftlich und für Skilanglauf ist es dort jedenfalls wunderbar: völlige Ruhe (25 Km bis zum nächsten Ort), viele Loipen, aber nur zwei Abfahrtslifts.
Deren Internetseite ist derzeit eine Baustelle (Internettsidene til Spåtind er under konstruksjon) http://www.spaatind.no/?kid=1 - also nichts zu erfahren.
Ich weiß allerdings, dass nicht wenige Norweger aus dem Flachland die Feiertage in einem solchen Fjellhotell (Berghotel) verbringen, um in dieser Zeit in einer größeren Gemeinschaft zu sein. Da die Norweger sehr traditionsbewusst sind dürften die Weihnachts- und Silvesterfeiern immer sehr traditionell sein.
Nur kann ich dir leider nicht mit einem genauen Tipp dienen.