Winter Wonderland auf deutsch - von wem ?

Suche die

  • Übersetzung und den Interpreten von dem Lied „Winter Wonderland“

und wer hat es auf englisch gesungen? Also das Original ?

Freue mich sehr über Hilfe von Euch

Tina

Hallo,

  • Übersetzung und den Interpreten von dem Lied „Winter Wonderland“

den Interpreten gibt es nicht. Der wohl bekannteste deutsche Text stammt von Knud Schwielow; das Lied heißt dann „Weißer Winterwald“ oder manchmal auch „Winter Wunderland“. Das haben unter anderem Heintje, Heino, Peter Alexander und Mireille Mathieu geträllert. Es kann sein, dass Heidi Brühl s deutsche Fassung von 1963 die erste war.

und wer hat es auf englisch gesungen? Also das Original ?

Komponiert wurde der Titel von Felix Bernard (Musik) und Dick Smith (Text). Die erste Aufnahme stammt aus dem Jahr 1934 von Guy Lombardo. Ich bezweifle, dass diese noch so ohne weiteres zu bekommen ist. Es wird gemunkelt, inzwischen habe jeder zweite Amerikaner jeder mehr oder minder bekannte Interpret, der um die Weihnachtszeit gerne ein bisschen Airplay bekommt, eine Fassung aufgenommen: Louis Armstrong, Macy Gray, Dionne Warwick, Dolly Parton, Dean Martin, Elvis Presley, Amy Grant, Paul Anka, Diana Krall, Dieter Thomas Kuhn, Cliff Richard, Ashanti, Ella Fitzgerald, Tony Christie, Diana Ross, Herb Alpert, Aretha Franklin, Garth Brooks, Middle Of The Road, Jewel, Rosemary Clooney, Babyface, Pat Boone, Smokey Robinson & The Miracles, Neil Diamond, Kenny G, usw. usf.

Gruß
Christopher

Hallo Tina,

  • Übersetzung und den Interpreten von dem Lied „Winter
    Wonderland“

Der deutsche Titel (nicht notwendigerweise der einzige) lautet „Weißer Winterwald“.

http://www.coverinfo.de listet 15 deutsche Versionen auf (und das ist mit Sicherheit nicht vollständig), die älteste aus dem Jahr 1963 von Heidi Brühl.

und wer hat es auf englisch gesungen? Also das Original ?

Ebenfalls laut coverinfo.de:

Guy Lombardo (1934)

… und 31 Coverversionen (was ich mal vorsichtig geschätzt auf 300 korrigieren würde).

Autoren übrigens (nach http://www.gema.de/repertoiresuche/):

Text: Richard B. Dick Smith
Musik: Felix Bernard

Grüße
Wolfgang

Hallo Christopher,

Die erste Aufnahme stammt aus
dem Jahr 1934 von Guy Lombardo. Ich bezweifle, dass
diese noch so ohne weiteres zu bekommen ist.

Man mag es ja kaum glauben, aber:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000001VF9/

(Gut, auf der CD ist vermutlich nicht das Schellack-Original von 1934, sondern ein späteres Remake, aber es ist der Original-Interpret, immerhin!)

Und im übrigen: du warst mal wieder schneller, gratuliere! *grins*

Wolfgang

@ Wolfgang und Christopher

VIELEN DANK !!! Ihr seid Spitze !!!

LG Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]