Hallo liebe Gartenexperten,
wir müssen noch mit Winterhauben unseren Buchs im Kübel und unseren Rosmarin im Garten abdecken. Jetzt regnet es aber täglich und in ein paar Tagen soll der erste Nachtfrost kommen (Raum Stuttgart).
Meine Frage an Euch ist (im I-Net nicht fündig geworden): Kann man auch die nassen Pflanzen abdecken oder schadet das den Pflanzen?
Ach ja und wir haben Mitte November an unseren drei großen Buchskugeln im Garten Zünslerschäden entdeckt (heul!) Haben die Buchse mit Industrie-Staubsauger ausgesaugt, die Erde gründlich abgesaugt, mit Calypso gegossen und mit Neudorff schädlingsfrei gespritzt. Natürlich müssen wir im zeitigen Frühjahr wieder spritzen.
Hat jemand einen Rat, was wir noch tun können?
Herzliche Grüße
Irmgard
Hallo!
Stuttgart würde ich als eher mild bezeichnen, anders als hier.
Ich habe noch nie meinen Buchs im Garten abgedeckt. Im Topf ist das natürlich was anderes - ich würde die Kübel in einer warmen Ecke dicht ans Haus stellen, evtl. den Kübel einwickeln.
Wichtiger als Frostschutz ist es, den Buchs im Winter an sonnigen Tagen auch mal zu gießen. Die meisten Buchse erfrieren im Winter nicht, sondern verdursten!
Rosmarin - nunja, ich hab noch keinen durch den Winter gebracht, kauf ich einfach jedes Jahr neu und ernte im Spätherbst alles ab. Beim Abdecken darauf achten, dass das nicht luftdicht ist (kein Kunststofffolie oder sowas), sonst verfault der. Ob nass oder trocken - egal, wenn er luftig genug eingepackt wird.
Hat jemand einen Rat, was wir noch tun können?
Zusehen, dass es dem Buchs sonst gut geht: Also auch mal im Winter gießen, evtl. beschatten.
Grüße
kernig
Danke Kernig für Deine schnelle Antwort.
Wir decken die Buchse im Garten nicht ab, nur der im Kübel soll eine Haube bekommen und der Topf einen Juteschutz . Die Haube ist aus hellem Vlies und groß genug, wenn Du rätst, dass er luftig eingepackt werden soll. Zum Gießen im Winter hat der Sack einen Reißverschluß.
Wir hatten im Garten 12 Jahre lang einen ganz großen, knorrigen Rosmarinstamm. Er wurde im Winter immer mit einer Haube abgedeckt. Leider ist er im letzten Winter erfroren, da der Frost so lange angehalten hat. Wir haben im Frühjahr wieder einen gepflanzt und hoffen, ihn abgedeckt über viele Winter zu bekommen. Übrigens hat der Rosmarin gerade Blüten!
Lieben Gruß und nochmals vielen Dank
Irmgard
Rosmarin überwintern
Servus,
Rosmarin - nunja, ich hab noch keinen durch den Winter
gebracht
es ist den Versuch wert. Letzten Winter hat der meinige nach zehn Jahren die Grätsche gemacht, leider - ich hatte ihn in den letzten Jahren nicht mehr eingepackt, normalerweise ging das auch so: Ab dem dritten Jahr, wenn sie richtig Holz ausgebildet haben, sind die sonst nicht mehr gar so empfindlich, und ausgewachsene Büsche blühen in einem wunderschönen, ein wenig unwirklich leuchtenden ganz hellen Blau.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo Irma,
zur Abdeckung von Buchs im Kübel kann ich nichts sagen, da unser Buchs seit ca. 10 Jahren im Garten einfach so steht und gedeiht (ebenfalls im Raum Stuttgart). Durch den Zünsler hat er in diesem Jahr heftig gelitten und sieht derzeit schrecklich aus. Wir warten ab, wie er sich im nächsten Jahr verhält.
Ich würde zeitnah (morgen) den Topf einpacken und die Haube darüber geben, wenn er einigermaßen abgetrocknet ist. Der Buchs erfriert nicht so schnell. Kannst Du ihn unter ein Vordach oder einen Dachvorsprung stellen?
Was den Rosmarin im Garten betrifft, so habe ich noch nie einen mit oder ohne Abdeckung durch den Winter gebracht. Dieses Jahr läuft ein neuer Versuch: Ich habe im Frühsommer einen 2-jährigen Rosmarin in einem (Deko-)5-Liter Eimer gekauft und diesen vor 4 Wochen vor dem ersten Nachtfrost auf das Fensterbrett im Esszimmer gestellt (Westseite). Bisher scheint es ihm gut zu gehen.
Viele Grüße
Maralena
ich versuchs jedes Jahr
Hei!
Letztes Jahr hatte ich grobe Hobelspäne und drumrum Fichtenzweige.
Die -25 Grad hat er nicht gepackt, der Rosmarin
Grüße
kernig
Moinsen!
Die -25 Grad hat er nicht gepackt, der Rosmarin
… kann ich nur bestätigen. Wir haben einmalig einen großen verholzt aus dem Topf in den Garten an die sonnige Garagenwand gepflanzten Rosmarin über zwei Winter kultivieren können. Jedesmal stark heruntergefroren.
Klimazonen sind Klimazonen.
Bin mal gespannt, wie sich die Erderwärmung in Franken auswirkt. Da es ja Richtung Extreme gehen soll, wird es mit Pech bei uns im Winter noch kälter.
btw: Auch für Lavendel unfd manche Gräser wird es ab -28° schwierig!
viele Grüße
Geli
Plädoyer für Diversität
Hi!
Solche Probleme gibt es gehäuft in den letzten Jahren. Nicht nur im Garten, auch in Gewässern, Wald und Flur tauchen gehäuft Schädlinge auf, die verheerende Wirkung entfalten, weil u.a. die Fressfeinde fehlen.
Falls es nicht bald natürliche Feinde dieser eingschleppten
Viecher gibt,sehe ich eher schwarz. Ich habe keine Lust
ständig Gift zu spritzen, Wir haben vor dem haus eine große
breite Buchshecke und die sieht trotz mehrmaligem Spritzen
ziemlich traurig aus.
Und da müsste man m.E. ansetzen: Wir brauchen Diversität - je mehr Vogelarten etwa in einem Gebiet leben, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass da einer dabei ist, der etwa die Zünslerraupen -eier - puppen zu seiner Leibspeise macht.
Die Ökosysteme ändern sich und die Anpassung an neue Bedingungen ist leichter, wenn genügend „Auswahlmaterial“ da ist, um neue Lücken und Nischen zu besetzen.
Und um die Zielarten ersetzen zu können - statt großer Buchs- etwa Eibenkugeln.
Also: Fördert Biotopnischen in den Gärten und in der Agrarlandschaft, damit sich eine Vielzahl von Arten dort ansiedelt - vielleicht ist ja die Geheimwaffe gegen den nächsten Schädling dabei 
btw: Wusstet Ihr, dass die Welternährung an so wenigen Arten hängt wie noch nie? (für Tierarten gilt das übrigens auch. )Ein paar blöde Krankheiten oder Schädlinge reichen und wir haben echte Probleme. Nicht nur kaputte Buchsbäume
so, das war jetzt ein wenig oT
Grüße
kernig
Vielen Dank für Eure Antworten!
Wir haben uns überlegt, im Frühjahr zusätzlich noch Gelbtafeln rund um die Buchse aufzuhängen - vielleicht hilft das auch etwas.
Grüße an alle
Irmgard
Hallo Irma,
wir haben eingepflanzten Rosmarin und der kommt seit Jahren gut durch den Winter. Wir decken alle Beete mit den herunter gefallenen Blättern der Bäume ab und das hat bis jetzt gereicht. Das Problem ist eher der Frühling mit mangelndem Wasser.
Rosmarin im Kübel habe ich nur einmal durch gebracht - hell und kühl im Anbau.
Gruß,
Alexandra
Kann ich nur bestätigen, aber meiner hat heuer im Frühjahr (nach überstandenem Winter und - wie Peder sagt - wunderschönen und überreichen Blüte ist er abgenibbelt (ich fürchte ersoffen…)
cu kai