Ich habe neulich irgendwo einen Artikel über die Behandlung von Winterdepressionen mit einer speziellen Form von künstlichem Licht. Kann mir irgend jemand nähere Auskünfte zu diesem Thema machen?
Danke, Frank
Ich habe neulich irgendwo einen Artikel über die Behandlung von Winterdepressionen mit einer speziellen Form von künstlichem Licht. Kann mir irgend jemand nähere Auskünfte zu diesem Thema machen?
Danke, Frank
Lichttherapie
Hallo Frank!
Bei uns am Klinikum haben sie im letzten Jahr eine Versuchsreihe dazu gemacht. Die Probanden wurden, glaube ich, 1-2 Stunden sehr hellem Licht ausgesetzt. Sie konnten dabei lesen o.ä., mußten halt die Augen offen halten. Bei den meisten hat es geholfen. Vielleicht findest Du in Deiner Nähe auch eine Klinik oder andere Versuchsgruppe, die so etwas macht oder schon „richtig praktiziert“.
Viel Glück,
die Katz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Licht & Sauna
Wenn es sich nicht um eine schwere Depression handelt (die in ärztliche Behandlung gehört):
Ich habe in solchen Fällen gute Erfahrungen mit einem Sauna-Tag gemacht. Es gibt fast überall Thermen, die etliche Saunen haben. Bei vielen ist auch eine Licht-Sauna dabei: Niedrige Temperatur, relativ hohe Luftfeutchtigkeit und wechselndes farbiges Licht. Oft ist das schon ausreichend.
Lieben Gruß, Nike