Winterdienst/Schneeräumen

Hallo,
was ich mich schon ne weile Frage. In einem Mehrfamilienhaus wird im wöchentlichem Wechsel dem Schnee der Kampf angedsagt. Wenn nun etwas passiert, weil einer seinen Pflichten nicht nachkommt, haftet der Hausbesitzer mit? Wenn im Treppenhaus ein Plan hängt, wann wer dran ist, den könnte doch der „Schuldige“ ganz einfach fälschen/verschwinden lassen etc. Oder muß man sich optimalerweise von allen Mietern Unterschrieben lassen, wer wann dran ist?
Danke

Hallo

was ich mich schon ne weile Frage. In einem Mehrfamilienhaus
wird im wöchentlichem Wechsel dem Schnee der Kampf angedsagt.

Hmm, das Eis kann schlimmer sein… ;-(

Wenn nun etwas passiert, weil einer seinen Pflichten nicht
nachkommt, haftet der Hausbesitzer mit?

Wenn der Hausbesitzer nicht auch der Eigentümer wäre (der dann dort nicht wohnt) eher nicht. :wink:

Spaß beiseite:
Warum sollte ein VM den Winterdienst auf die M übertragen ohne auch damit die Haftung dafür?
Andernfalls sollte der VM lieber gleich den Winterdienst in den Nebenkostenumlage vereinbaren. Das wird dann teuer für den M, aber alle können ruhiger länger schlafen…

Wenn im Treppenhaus
ein Plan hängt, wann wer dran ist, den könnte doch der
„Schuldige“ ganz einfach fälschen/verschwinden lassen etc.

Ach und die Nachbarn dann auch gleich mitverschwinden lassen, damit sie sich nicht an den Wechselmodus erinnern können?

Oder muß man sich optimalerweise von allen Mietern
Unterschrieben lassen, wer wann dran ist?

Komische vorgehensweise; warum vertuschen, wenn man durch eine private Haftpflichtversicherung für wenig Geld dies alles vorbeugen kann.

Anleitungen zum Rechtsbruch gibts…
…ja wo gibts die denn eigentliche?

vlg MC