Winterfest machen

Hi!

Bitte gebt mir Tips, wie ich meine MZ Ende Oktober bis Anfang April einmotten kann. Garage vorhanden. Bin aber noch kein Experte, also bitte allgemein verständlich schreiben!
Vielen Dank!!
Euer Carsten

Tank voll machen bis zum Rand (wg Rost)
Gut trocknen
Kette einfetten
Schönheit? Alles mit Motorsägenöl besprühen.
Batterie raus und an Lade/Entlade-Gerät
Auf Mittelständer und 1*im Monat die Räder ein viertel drehen.
Abdecken

Hallo Carsten, noch `nen Tip.Zum abdecken keine Folie oder aehnliches nehmen,da sich sonnst Schwitzwasser bidet.Besser atmungsaktive Abdeckungen (sehr teuer ) oder ein altes Spannbettlaken (sehr billg,guter effekt)nutzen.Zum aufbocken noch etwas,beim aufbocken auf den Mittelstaender,kleine Kloetzchen unter die Vorderachse stellen, sodaß beide Raeder in der Luft sind,spart das drehen der Raeder.
Gruß Andreas

winterfeste MZ
was da bisher geschreiben wurde ist ja ganz nett und teilweise auch richtig (wenn wir mal davon absehen, daß bei der MZ die Kette in einem vollgekapselten Kettenkasten läuft und mit Graphit geschmiert wird - also nix mit Kette schmieren, zumindest nicht mit Kettenöl:smile:.
Grundsätzlich sind MZ wirklich ernsthaft ausgereifte Maschinen (wenn wir mal von der u.U. „gewöhnungsbedürftigen“ Optik mal absehen wollen:smile: welche eigentlich auch für den Wintereinsatz konstruiert wurden.
Es gibt keine besonders rostanfälligen Teile. Am Besten Du wartetest Deine MZ genauso wie es in der sehr umfangreichen Gebrauchsanweisung steht - nicht mehr und nicht weniger!
Solltest Du aber das Vergnügen des Winterfahrens entsagen - vielleicht einmal wöchentlich warm laufen lassen (das geht auch im Stand). Das mit dem immer vollen Tank ist bei der MZ kein Thema (Tank ist innen gegen Rost vorbeugend beschichtet).
Das mit dem Reifen drehen ist eine Selbstverständlichkeit bei Maschinen welche längere Zeit stehen hat also mit typischer Wintereinmottung nichts zu tun.

Mein persönlicher Tip: Fahr im Winter (wenn nicht gerade Eis liegt), macht Spaß und vermittelt Dir wertvolle Fahrerfahrungen!!!

Ich persönlich fahre selbstverständlich auch im Winter und meine Tochter auch!
Ich bin überzeugt, daß die tollste Maschine noch lange keinen guten Motorradfahrer produziert - ausschließlich selbst gefahrenen Kilometer unter allen nur erdenklichen Bedingungen machen gute Motorradfahrer.
Schmunzelnd erinnere ich mich an die vielen jungen Motorradfahrer welche nicht mal in der Lage sind die Kette richtig zu spannen:smile:)