Hallo !!
Was muß man alle für ein Motorrad tun damit es gut durch den Winter kommt?
Batterie entfernen? Volltanken? ???
Für die Informationen bedanke ich mich schon mal
Gruß
McRalf
Hallo !!
Was muß man alle für ein Motorrad tun damit es gut durch den Winter kommt?
Für die Informationen bedanke ich mich schon mal
Gruß
McRalf
kommt drauf an
was für ein Motorrad
wo wird es stehen
in welchem Zustand ist es (und die Teile)
???
mach mal kurz ein paar Angaben
Hi !
Was muß man alle für ein Motorrad tun
damit es gut durch den Winter kommt?
Optimalerweise:
Gruß,
Mathias
Moin!
- Batterie ausbauen und an einem
trockenen, ca. 10 - 20°C warmen Ort
aufbewaren und an einen Batteriewächter
anschließen (Conrad-Elektronik, 20 DM),
Nicht _wirklich_ erforderlich. In einigen Fachpublikationen steht zu lesen, daß die Batterie durchaus im Mopped verbleiben kann. Natürlich senkt es die Lebensdauer der Batterie, wenn sie extremen Temperaturen ausgesetzt ist. Wird die Karre aber in einer Garage überwintert, kann die Batterie ruhig dort bleiben, wo sie hingehört.
- Maschine vor dem Einlagern gründlich
reinigen und trocknen,
…und mit Schutz- bzw. Pflegemitteln behandeln. So sollte beispielsweise der Suzuki-Chrom im Auspuffbereich mit Schutzwachs versehen werden, weil Du dem Mist quasi beim Rosten zuschauen kannst. Lackteile mit Lackkonservierer behandeln. Bewegliche Teile fetten, Schrauben ein Ölmantelchen umlegen, Seile und Züge schmieren, Maschine nach Möglichkeit aufgebockt lagern, einen Teelöffel Öl durch die Kerzenöffnung in die Brennräume applizieren und kurz den Anlasser betätigen (Kerzenstecker dabei ziehen, denn sie soll ja nicht anspringen).
- Fällige Inspektion vor dem Einlagern
erledigen lassen,
Nö. Besser nach dem Entmotten, dann bekommt sie gleich zur neuen Saison frisches Öl incl. Filter, Luftfilter, Kerzen und alles, was eben auf dem Inspektionsplan steht.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hai
Ich würde auf jedem Fall noch den Vergaser leeren. Entweder auseinanderbasteln und den Sprit rauslaufen lassen oder den Benzinhahn zu machen und dann laufen lassen bis sie ausgeht. Dann das Moped leicht auf die Seite legen und mit dem Anlasser noch etwas durchdrehen damit der Vergaser richtig leer wird. Sonst kann das Benzin im Vergaser vergammeln und im Frühjahr stehst du da und sie springt nicht an ( ist mir schon passiert)
th
Hallo !!
mach lieber dich selber winterfest.
dann lernst du auch Motorradfahren.
Ja
mein Reden
)