Winterfeste Palmen (Samen)

Hallo!

Ich würde gerne ein paar Palmen anzüchten, die ich auch im Winter im Garten lassen kann. Ich war richtig überrascht, dass es da solch ein breites Angebot bei eBay gibt. Ich weiß zum Beispiel von einem Freund (und das brachte mich auf die Idee), dass Bananenpalmen sehr schnell wachsen, aber nach ein bis zwei Jahren eingehen.

Man wird so umgeworfen von dieser Werbeinformation auf dem Online Marktplatz, wie ein sehr gesuchter Kunde wird man behandelt. „Meine Palme ist schöner, meine größer, meine bunter, meine hält länger, meine ist Forstsicher bis -20°C, meine günstiger!“.

Welche aber sind für einen Palmen-Anfänger zu empfehlen, die man im Winter draußen stehen lassen kann, die schnell (auch im Bottich) wächst und von der man am Anfang nur die Samen braucht (ich möchte keine Pflanze kaufen sondern selbst anziehen)?

Danke schon mal für die Antworten,
Julian

Hallo Julian,

kann Dir lediglich mit einem Link weiterhelfen:

http://www.palmeperpaket.de/

Du kannst via Mail fragen. Habe ich auch mal gemacht, als ich Palmnüsse für meine Papageien gesucht habe. Dort gibt es Palmensamen und „adulte“ Palmen :wink:
Die helfen gerne weiter und kennen sich auch gut aus.

Vielleicht konnte ich Dir einw enig weiterhelfen,

Viele Grüsse,

Laluca

Hallo Julian !

Wenn Du in München oder Umgebung wohnen solltest, kann ich Dir eine Exotengärtnerei empfehlen, die sich auf Palmen und andere Pflanzen spezialisiert hat, die es bei uns bis - 20 Grad draußen aushalten.
Ich selber werde mich dieses Jahr an japanische Faserbananen rantrauen, diese Pflanze ist ja eine Staude und soll jedes jahr wieder kommen.

Gruß

Sabine

Hallo,
danke schon mal für die Antworten. Ich wohne aber ganz und gar nicht in der Nähe von München. Deshalb wird das mit der Gärtnerei wohl leider auch nicht klappen.
Aber wenn du mir Tipps geben kannst, welche Pflanzen ich gut überwintern kann oder mir ein gutes Buch empfehlen könntest, wäre das auch super :smile:
Gruß, Julian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Im allgemeinen wird in unserer kalten Gegend die Hanfpalme, Trachycarpus fortunei, als winterhart bezeichnet. Ihren Namen hat sie wegen der Fasern, die sich am Stamm bilden.
Winterhart ist aber mit Vorsicht zu verstehen, erste Schäden treten zwar angeblich erst unterhalb -11°C auf, aber das gilt nur, wenn sie absolut gesund ist, guten Boden hat und im Winter vor Wind geschützt ist.
Im Kübel geht das z.B. schon nicht mehr, weil der Wurzelraum da auch von der Seite auskühlt. Bei -11°C Lufttemperatur ist der Boden in einigen Handbreit Tiefe ja noch nicht mal gefroren und Palmen wurzeln sehr tief.
Ich habe vor zwei Jahren welche aus Samen gezogen, den ersten Winter haben sie noch drinnen verbracht, letzten Frühling kamen sie raus und heute sahen sie noch gut aus, sie sind jetzt vielleicht 20 cm hoch und haben 4 - 5 Blätter, die noch nicht gefiedert sind.
Sie sind rundherum mit viel Laub eingepackt. Ein größeres Exemplar wird jeden Herbst hochgebunden und mit massig Laub umschüttet. Das Laub wird mit Flies am Wegfliegen gehindert.
Wenn du sie jeden Winter gut einpackst, hast du bestimmt Freude an Gartenpalmen, denn sie schaffen schon eine besondere Atmosphäre. Das Einpacken wird mit zunehmender Größe nur schwieriger, irgendwann sind Gerüste oder kleine Häuschen nötig, damit sie überleben.
Mit der Faserbanane will ich es dieses Jahr auch versuchen, bei der ist es einfacher, weil alle oberirdischen Teile absterben, man macht einfach eine sehr dicke Laubschicht und düngt im Frühjar ordentlich, dann treiben sie immer wieder aus.

Als Buch empfehle ich „Schöne Palmen für Zimmer und Wintergärten“ von Dieter Kämpfer, erschienen im Ulmer Verlag, ISBN 3-8001-6507-4 Buch anschauen

Jochen

Hi Jochen,
danke für die Info. Auch von anderen Seiten habe ich jetzt Informationen zur trachycarpus fortunei erhalten, ich werde mir bald Samen bestellen. Außerdem habe ich nun auch Samen für diverse Bananen. Kennst jemand vielleicht eine Seite, auf der die Zeit von Anzucht bis zum ersten Winter beschrieben wird?
Gruß,
Julian

Literaturtip: siehe http://www.palmeperpaket.de, dort Bücher „M.Stähler, Palmen in Mitteleuropa“.
Palmentip: Trachycarpusarten. Billig bei ebay schießen und im Frühjahr einpflanzen (bzw. Samen nach 2 bis 3 Jahren). Im westlichen Teil Deutschlands (incl. NW und SW) in normalen Wintern ohne aufwendigen Winterschutz (bis auf Mulchen und Windschutz) zu halten.
Viel Erfolg.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sabine,

was empfiehlst Du hier bzw. wieso schreibst Du nicht gleich die Adresse / den Link? :smile:

Ciao,
Romana

Hi Julian,

falls Du Dir mit der Aufzucht nicht sicher bist, frage doch mal in dem Dir nächstgelegenen Botanischen Garten nach und versuche einen Deal mit ihnen zu machen. Du stiftest den Samen und bekommst dann bei Erfolg die Hälfte der zarten Pflänzchen ab und den Rest bekommt der Botanische Garten.

Ciao,
Romana

http://www.alleauktionen.de
http://www.kurzfuendig.de