Winterfestes Abschleppseil für das Auto

Hallo an alle Autofahrer hier,

ich frage mich, ob ich im Rahmen des Winterputzes auch ein neues Abschleppseil für meinen Wagen brauche?

Ist ein normales Abschlepptau auch im Winter sicher, wenn man mit dem Auto mal eine Panne hat? Oder braucht man ein speziell auf die kalte jahreszeit ausgerichtetes Abschleppseil, das Eis und Schnee besser trotzt?
Danke für eure Meinung!

Hallo Luisa

Ich denke alle Abschleppseile kann man auch im Winter gebrauchen. Frag doch mal in einer Werkstatt noch nach.

Liebe Grüsse Jacqueline

Hallo Luisa,

die Abschleppseile sind für Winter und Sommer in gleichem Mass geeignet. Es wird kein Unterschied gemacht. Die einzige Begrenzung für ein Abschleppseil ist die Abschlepplast, d.h. das zulässige Gesamtgewicht des abzuschleppenden Fahrzeugs darf nicht größer als die für das Abschleppseil maximal zulässige Abschlepplast sein. 2500 kg ist ein gängiger Wert. Die Angabe steht normalerweise auf dem Etikett des Seils.

In jedem Fall solltest Du aber bei dieser Gelegenheit das Abschleppseil auf Verschleiß und Beschädigungen checken und im Bedarfsfall gegen ein neues austauschen.

Guten Rutsch ins Neue Jahr und auch durch den Winter wünscht Dir

mihobb.

Tut mir leid, fahre zwar schon sooo lange Auto…aber in dieser Situation befand ich mich noch nie. Kann ich Dir leider nicht beantworten.Gruß
AS

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ein normales Abschleppseil völlig ausreicht! Zumindest war das bei mir so und das bei einem Kleintransporter…