In unserem neuen Garten steht angeblich ein „Winterflieder“ - rotstängliger Busch mit dunkelgrünen, spitz-ovalen Blättern, soll Jan/Feb. blühen. Im Web ist kein „Winterflieder“ zu finden, um was für einen Strauch könnte es sich handeln?
Gruß,
Eva
Hallo Eva,
In unserem neuen Garten steht angeblich ein „Winterflieder“ -
rotstängliger Busch mit dunkelgrünen, spitz-ovalen Blättern,
soll Jan/Feb. blühen. Im Web ist kein „Winterflieder“ zu
finden, um was für einen Strauch könnte es sich handeln?
… oder Kornelkirsche? Hartriegel blüht später, hat aber rote Stängel (Zweige?). Kornelkirsche blüht Jan/Feb, ist aber nicht rot-gerindet. Immerhin gibts zu den beiden Vorschlägen Vergleichs-Bilder im Netz.
viele Grüße
Angelika
Hartriegel blüht später, hat aber rote
Stängel (Zweige?). Kornelkirsche blüht Jan/Feb, ist aber nicht
rot-gerindet.
Hallo Angelika!
Nach dem Bild müsste es Cornus alba Sibirica sein, aber geblüht hat er nicht, wäre ja Mai/Juni die Zeit gewesen, und die Nachbarn behaupten steif und fest, der Strauch würde im Winter blühen… Werd’s mal abwarten. Kennt überhaupt jemand den Ausdruck „Winterflieder“?
Gruß,
Eva
Hi, das ist wahrscheinlich ein Winter-Schneeball - Viburnum x bodnantense. Blüht mit Büscheln kleiner, rosa Blüten im Herbst und Spätwinter und ist der am meisten verbreitete winterblühende Strauch. Die Bezeichnung ‚Winterflieder‘ ist mir noch nie untergekommen, halte ich auch für Quatsch, hat mit Flieder gar nichts zu tun.
Gruß, Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Eva !
Kann doch nur die Zaubernuß sein. Oder könnte sein?
Gruß max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann doch nur die Zaubernuß sein. Oder könnte sein?
Hallo Max!
Glaub nicht. Die Zweige sind dünn und eher rutenähnlich, sehr biegsam und intensiv rot. Die Blätter stark gerippt. Wird wohl tatsächlich Hartriegel sein, obwohl das mit dem Blühen nicht hinhaut…
Gruß,
Eva
Blüht mit Büscheln kleiner, rosa Blüten im Herbst
und Spätwinter und ist der am meisten verbreitete
winterblühende Strauch.
Könnte möglich sein, obwohl er auf dem Bild ziemlich verholzt aussieht und die Zweige hier sind sehr dünn und biegsam. Ich werde einfach aufpassen, ob er wirklich im Winter blüht…
„Winterflieder“ sagt vielleicht der Volksmund hier in der Gegend wegen der Blütenbüschel…?
Gruß,
Eva