Winterflies

Hallo zusammen,
durch diesen tollen Winter sehen, meine Geranien, aus wie gerade gekauft. Sie blühen , sind wundervoll grün und haben Knospen ohne Ende. Sie sind aber in festen Kästen,also kann ich sie nicht rausnehmen und im Keller überwintern. Meine Frage wäre nun,es gibt ja dieses Winterflies,man benutzt es für Rosenüberwinterung. Könnte ich dieses Winterflies auch um die Geranien wickeln und sie schaffen dann den Winter, der eventuell kommen wird?

Liebe Grüsse Immi

Hallo Immi,

da wir ja alle nicht wissen, ob es noch Winter wird und wenn dann wie - ev. reicht es bei angesagten Nachtfrösten etwas Luftpolsterfolie drum zu wickeln, die kann auch ein paar Tage dran bleiben. Bei wenig Frost reichen verm. schon ein paar Schichten Frischhaltefolie oder Papier, irgendwas, das isoliert.
Bei längerem oder stärkerem Frost vor allem die Kästen einwickeln, damit die Knollen nicht erfrieren, das Laub kommt notfalls wieder.

Gruß, Anne

Hallo Anne,

von der besagten Luftpolsterfolie wurde mir soeben abgeraten. Der Gärtner war ganz entsetzt, dass ich da immer meine Pflanzen mit einwickel…die sei höchstens für die Töpfe geeignet, nicht aber um die Pflanze an sich zu schützen, weil bei starker Sonneneinstrahlung diese Folie wie eine Lupe wirken soll und die Blätter dann verbrennen… ??? Habe diese Beobachtung noch nicht machen können, da es bei uns im Winter eher keine stake Sonneneinstrahlung gab… Sollte die Pflanze komplett eingepackt werden, ist sicherlich das Flies besser geeignet… bei vorrübergehenden Maßnahmen würde ich auch wieder zur Luftpolsterfolie greifen. Anonsten haben wir damals als es noch mal unerwartet kühl wurde einfach abends ein Laken über die Pflanzen gelegt und morgens wieder weg genommen, damit diese nicht direkt mit der kalten Luft in Kontakt kommen.

Hallo Anne,

von der besagten Luftpolsterfolie wurde mir soeben abgeraten.
Der Gärtner war ganz entsetzt, dass ich da immer meine
Pflanzen mit einwickel…die sei höchstens für die Töpfe
geeignet, …

Luftpolster oder Noppenfolie hat gute K-Werte (Wärmedurchgang)
und ist super geeignet um Gewächshäuser im Winter
zu isolieren,das lohnt auf jeden Fall.
Bei Pflanzen, die damit eingewickelt werden ist
mit einer zu großen Temperaturschwankung zu rechnen.
Wenn im Januar (normaler Winter) bei Minustemperaturen
die Sonne auf die Folie scheint,wird es sehr warm
darin.
Nachts,wenn es klirrend kalt ist, trotz Isolierung auch
unter Null im Pflanzenbereich.
Dieser Vorgang wiederholt sich bei Hochdrucklage
entsprechend mehrmals.
Was das zur Folge hat,erlärt sich von selbst.

Zu den Geranien (Eigentlich Pelargonien) ist zu sagen
mit aller (AUFWÄNDIGSTEN)Schutzmaßnahmen,werden sie
nicht über den Winter kommen,wenn sie in den Kästen
bleiben.
Da müsste schon eine Zusatzheizung,in Form von
Heizkabeln,wie sie auch im Terrarium verwendet
werden,temperieren.
Ab diesem Zeitpunkt (und der kommt!) lohnt der
Aufwand aber nicht mehr.
Gruß Kai

Hallo Immi.
Von all diesen Maßnahmen ist eigentlich abzuraten.
Weder Folien noch Vliese sind dazu geeignet Pelargonien vor Frost effektiv zu schützen. Selbst wenn man es schafft die Minusgrade draussen zu halten ist das Winterlaub der Pflanzen sehr empfindlich gegen Sonnenstrahlen, Staunässe und hohe Luftfeuchte. Der „Lupeneffekt“ existiert tatsächlich. Man kann es zwar mit bloßem Auge nicht wahrnehmen, aber die Pelargonie sehr wohl. Ebenso sammelt sich unter Folien das Kondenswasser, weil kein ständiger Luftaustausch stattfindet. Das führt zu Grauschimmel und Stiel- und Wurzelhalsfäule. Von letzteren erholen sich Pelargonien auch mit Pflanzenschutzmitteln nicht wieder vollständig.
Tu dir und deinen Pflanzen was Gutes und stell sie einfach rein. Schneide sie bis auf ca. 15 cm bei hängenden und 10cm bei stehenden Pelargonien zurück. Kappe sie immer mit einem scharfen Messer etwa 1cm über einem Knoten ab. Dann halte sie hell und mässig feucht. Dann hast du immernoch das beste Ergebnis.
Gruß Anja