hallo,
wir möchten uns einen wintergarten anschaffen und haben uns schon bei diversen firmen schlau gemacht. leider wird die verwirrung immer grösser, was ist denn nun besser: holz, alu, kunststoff??? auf was muss man noch besonders achten? wann fängt denn der preis an unverschämt zu werden? wir planen so 16 quadratmeter und haben mittlerweise angebotsschwankungen von 20 tdm.
vielen dank für eure mühe.
Hallo Iris!
Alu-Kunststoffbeschichtet ist natürlich das Beste, aber auch das Teuerste und nicht das Natürlichste.
Glänzt immer etwas unnatürlich, Holz sieht besser aus, ist aber schneller kaputt.
Denk bei Deiner Berechnung aber auch daran, daß Du später im Wintergarten sitzen willst. Bei Sonne!!!
Und das geht nur mit sehr teueren Wintergartenvorhängen, sogenannter Sonnenschutz. Den brauchst Du unbedingt.
Kostet noch mal 30% extra zu den normalen Kosten.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wichtig ist das zu erzielende Mikroklima. Wenn es zu feucht ist, bigt es ganz typische sehr lästige Lungeninfektionen.
Wir hatten im vorigen Haus auf der Südseite ganz einfach ein Zimmer in Holzriegelbauweise angebaut, mit SEHR viel Fensterfläche und Pflanzen. das war eine kostengünstige, sehr gute Lösung.
Hallo,
der W.garten ist auch ein Tram von uns.
Seit einiger zeit beschäftige ich mich mit dem Thema.
Wichtig ist das Material, die Wärmebilanz,
die Beschattung, die Ausrichtung…
Ich nehme an, dass du mit dem W.garten auch den Winter ´draußen halten willst.
Man sollte der Energiekoste wegen, der WG vom Wohnbereich trennbar machen (Schiebetür…).
Man sollte, zu mindest einen Teil, mit einem gedämmten Dach versehen.
Glasdächer sind „Energieschleudern“.
Planzen sind wichtig. Schön ist es, wenn man sie direkt in den Boden pflanzen kann.
Der WG hat dann natürlich in disem Bereich kein Fliesenboden.
Das Thema ist noch nicht zu Ende, aber ich höre erstmal auf.
Wenn du noch spezielle Fragen hast…frage danach.
Bye harry
Hallo Iris,
der Preis für einen WG hängt ganz stark von der späteren Nutzung ab. „Normalerweise“ ist ein Wintergarten KEIN beheizter Raum und kann somit im Winter nur bei Sonneneinstrahlung genutzt werden. Hier ist keine Dämmung nötig. Auch eine einfache Konstruktion (Gewächshaus) reicht völlig, natürlich muss der WG vom Wohnraum getrennt sein. Für den „Betrieb“ im Sommer rate ich dir möglichst viele Elemente herausnehmbar, wegklappbar oder verschiebbar zu konstruieren, dann brauchst du auch keine besondere Verschattung. Trotz dieser Konstruktion würde ich (automatische oder per handgesteuerte) Belüftungsklappen (möglichst weit ober) vorzusehen um Überhitzungen in der Übergangszeit zu vermeiden. So konstruiert, ist der WG im Winter bei Sonnebschein eine richtige Energiefalle und wertvolle Heizenergie wird gespart.
Jürgen