Wintergarten

Hallo,

wann ist ein Raum aus mietrechtlicher Sicht ein Wintergarten und wann ein Zimmer ?

Danke.
Joyyy

Hallo,

ein Wintergarten ist ein Wintergarten und ein Zimmer ist ein Zimmer. Wichtig ist jedoch, inwieweit ein Wintergarten zur Wohnfläche gerechnet werden kann:

Die Fläche eines unbeheizbaren Wintergartens gilt zur Hälfte als Wohnfläche, ein beheizbarer Wintergarten zählt voll zur Wohnfläche.

Quelle:

http://bundesrecht.juris.de/woflv/__2.html
http://bundesrecht.juris.de/woflv/__4.html

Viele Grüße

Armin

???
Lieber Armin,

besten Dank für Deine Mühe aber dies war leider nicht besonders hilfreich, denn soweit:

ein Wintergarten ist ein Wintergarten und ein Zimmer ist ein
Zimmer.

war ich auch schon.

Ich konnte es selbst herausfinden. Die Merkmale eines Wintergartens sind: Anbau, abgeschrägtes Dach, Fensterfront.

Wie dieser von der Wohnfläche berücksichtigt wird, wußte ich. Die Frage war allerdings eine andere.

Vielen Dank und Gruß
Joyy

Hi,
ich habe bisher nur Wohnfläche gemietet, mit der hoffentlich für meine Zwecke richtigen Zimmeranzahl. Worauf willst du mit deiner Originalfrage hinaus?

Gruss
q

1 „Gefällt mir“

Hallo Quaser,

die Definition Zimmer oder Wintergarten hat weitreichende Folgen bei der Wohnflächenberechnung. Der Wintergarten wird nur mit 50 % berechnet. Ein Zimmer mit der gesamten Wohnfläche.

Dies hat wiederum entscheidenen Einfluss auf die Mietpreisbildung und die Nebenkosten.

Darum die Frage: Was ist ein Wintergarten?

Stell Dir vor Du hast ein vollverglastes Zimmer mit angrenzender Terrasse. Wann ist das ein Zimmer und wann ein Wintergarten.

Merkmale - siehe Posting.

Viele Grüße
Joyyyy

Hallo,

die Definition Zimmer oder Wintergarten hat weitreichende
Folgen bei der Wohnflächenberechnung. Der Wintergarten wird
nur mit 50 % berechnet. Ein Zimmer mit der gesamten
Wohnfläche.

nochmal:

Wintergarten - beheizbar = 100 % Wohnfläche
Wintergarten - nicht beheizbar = 50 % Wohnfläche.

Viele Grüße

Armin

Warum so garstig?
Lieber Armin,

was soll das?

Ich finde es sehr schade, dass dieses Forum oft nicht mehr sachlich genutzt werden kann.

Früher war das hier angenehmer. Man bekam auf eine sachliche Frage eine sachliche Antwort von Fachleuten und musste sich nicht tagelang über wenn und aber rechtfertigen. Ich verstehe das nicht. Das ist ein Wissensforum und kein Streitforum.

Wir oder zumindest ich will hier Fragen stellen und sachliche Anworten erhalten. Ich beantworte Fragen aus meinen Fachgebieten und von denen ich keine Ahnung habe halt nicht.

Ich habe eine völlig normale Frage gestellt an der Du glatt vorbei geantwortet hast, akzeptiere das doch. Ich unterstelle, dass ich mich in dieser Materie besser auskenne als Du und möchte deshalb nicht in solche unnötige Diskussionen verwickelt werden.

Es handelt sich um einen unbeheizten Wintergarten und deshalb war die Beantwortung meiner Frage elementar wichtig und Deine Antwort mit 50 % oder 100 % uninteressant.

Sorry, harte Worte aber ich muss das jetzt mal los werden. DIES IST EIN WISSENSFORUM.

Viele Grüße
Joyyy

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid, ich kann Dir nicht folgen. owt.
.

Wer ist denn hier garstig?

Einzig und alleine du!

Sicherlich sehe ich dass hier keiner deine Frage bantwortet hat, da du nicht nach der Berechnung für die Wohnfläche sondern nach einer Definition Zimmer und einer Definition für Wintergarten suchst.

Gruss Ivo

1 „Gefällt mir“

Hi,

Sorry, harte Worte aber ich muss das jetzt mal los werden.
DIES IST EIN WISSENSFORUM.

Richtig. Sein Wissen kann aber nur weitergeben, wer eine klar definierte Frage gestellt bekommt. Die kann ich leider bei Dir nicht feststellen. Erst nach und nach rückst Du heraus, was Du eigentlich konkret wissen willst.

bye
Rolf

Mal unpopulär sein dürfen?
Hallo Ivo,

Wer ist denn hier garstig?

Einzig und alleine du!

Finde ich übrigens nicht, denn jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Ich akzeptiere Eure und Ihr solltet mir das Recht einräumen, hier auch mal Kritik üben zu dürfen.

Es ist aus meiner Sicht eben so, dass viele hier erst mal abgekanzelt werden, weil sie sich nicht präzise ausdrücken oder schnell wird auch mal was geschrieben was überhaupt nichts mit der Sache zu tun hat, nur um sich über den Schreiber lustig zu machen. Das ist doch nicht der Sinn dieses Forums oder?

Sieh Dich doch mal um, dann weisst Du was ich meine…

Ein riesiger „Artikelbaum“ entsteht doch immer erst, wenn solche Streitereien entstehen. Alle klinken sich ein und versuchen jemanden in die Schranken zu weisen.

Ich gehe übrigens davon aus, dass dies nun auch bei mir der Fall sein wird, nur weil ich mir erlaubt habe etwas unpopuläres zu schreiben aber wie gesagt, ich akzeptiere Eure Meinung und…

Ich muss allerdings sagen, dass ich schon sehr oft, sehr wertvolle Tipps erhalten habe, dieses Forum über alle Masse schätze und eigentlich nur einen Denkanstoss geben wollte.

Gruß
Joyyy

Gruß
Joyyy

Du hast noch nichts garstiges bisher gelesen
Hallo joyyy,
schon die erste Antwort von Armin hat deine Frage hinreichend beantwortet.
Warum trollst du hier weiter rum und versuchst nicht mal 1+1 zusammenzuzählen.

Du bist einer der Menschen warum ich nach und nach hier nichts mehr poste, weil Leute ohne den Kopf einzuschalten die Antworten immer auf dem goldenen Tablett serviert haben wollen.

Sorry, harte Worte aber ich muss das jetzt auch mal los werden.

Gruss
Q

2 „Gefällt mir“

z. B.

schon die erste Antwort von Armin hat deine Frage hinreichend
beantwortet.

ENTSCHULDIGUNG, ABER DAS HAST DU SCHEINBAR NOCH NICHT VERSTANDEN.

Warum trollst du hier weiter rum und versuchst nicht mal 1+1
zusammenzuzählen.
Du bist einer der Menschen warum ich nach und nach hier nichts
mehr poste,

ICH BIN SCHON ETWAS LÄNGER MITGLIED ALS DU UND WENN SCHON IST ES UMGEKEHRT :smile: IM ÜBRIGEN TROLLE ICH NICHT.

weil Leute ohne den Kopf einzuschalten die

Antworten immer auf dem goldenen Tablett serviert haben
wollen.

DA VERWECHSELST DU MICH. IM ÜBRIGEN: ES IST LEGITIM IN EINEM FORUM ETWAS ZU FRAGEN.

Sorry, harte Worte aber ich muss das jetzt auch mal los
werden.

DAS SIND KEINE HARTEN WORTE, SONDERN EBEN DIESE UNSACHLICHEN UND BELEIDIDGUNGEN DIE ICH MEINE.

:,-)
.