wir haben einen Balkon, der zum Wintergarten umgebaut worden ist. Ohne zusätzliche Heizquelle, sinkt die Temperatur so weit herab, so dass einige Pflanzen eingehen würden. Wir nutzen einen Heizstrahler, der über ein zwischengeschaltetes Thermostat die Temperatur steuert. Der Temperaturbereich ist auf Minimum 11° C und Maximum 12° C programmiert. Der „Wintergarten“ ist etwa 5 qm groß und wir wollen den Heizstrahler abschaffen, da er uns zu gefährlich erscheint. Ich denke an einen Ölradiator, aber welcher reicht aus bzw. wer kann einen bei der Raumgröße und den gewünschten Temperaturen empfehlen? Muss bei einem Ölradiator etwa Öl nachgefüllt werden??
Hallo Michael!
Zuerst die letzte Frage: Nein, Öl nachfüllen ist NICHT nötig. Das Öl ist in einem Kreislauf, wird von einer Heizspirale (elektr.) erwärmt, durch die Rippen gepumpt, und fließt dann erkaltet wieder zur Heizung.
Die Einstellung von 11°C min & 12°C max.sind ungünstig gewählt. Allgemein, um die Lauf-& Standzeiten zu optimieren, raten Experten zu einer Temperaturdifferenz (der sog. Hysterese) von 2-3 Kelvin. Ich rate ihnen also minimalwert 11°C & Maximalwert 13-14°C.Nun zum Austausch der Anlage.
Ich würde Ihnen ein sog. „Split-Klimagerät“ mit „Wärmetauscher-Funktion“ empfehlen. Diese Anlagen sind in der Lage, recht behaglich zu heizen, im Sommer angenehm zu kühlen & verbrauchen nur einen Bruchteil der Energie Ihres Ölradiators.Ein ortsansässiger Kälte-u. Klimafachbetrieb wird Ihnen sicher mit Rat & Tat zur Seite stehen…