Wintergarten beheizen

hallo,
ich habe einen wintergarten( 6,25qm), der sich direkt an das wohnzimmer anschließt.
das wohnzimmer wird mit zentralheizung beheizt. dadurch, dass vom kaum isolierten wintergarten (in dem keine heizung ist) ständig kaltluft nachströmt, ist die rechnung der heizung entsprechend hoch.
da ich mich relativ oft im wintergarten aufhalte, kommt eine lösung wie dicker vorhang nicht in frage., da es auch im wintergarten warm sein soll.
meine überlegung ist nun ob ich durch eine zusätzliche heizquelle im wintergarten die zentralheizng entlasten kann.

in diesem zusammenhang die frage nach der günstigsten möglichkeit. hat jemand eine meinung zu elektroheizkörper mit vollschamotte? gibt es andere preisgünstige möglichkeiten.

herzlichen dank im voraus
josef

Hallo Josef

das wohnzimmer wird mit zentralheizung beheizt. dadurch, dass
vom kaum isolierten wintergarten (in dem keine heizung ist)
ständig kaltluft nachströmt, ist die rechnung der heizung
entsprechend hoch.
da ich mich relativ oft im wintergarten aufhalte, kommt eine
lösung wie dicker vorhang nicht in frage., da es auch im
wintergarten warm sein soll.

Ein zusätzlicher Heizkörper im Wintergarten wird die Zentralheizung aber nicht weniger, sondern mehr belasten. Die Heizkosten werden also steigen.

in diesem zusammenhang die frage nach der günstigsten
möglichkeit.

Günstig in der Anschaffung oder bei den Kosten?

hat jemand eine meinung zu elektroheizkörper mit
vollschamotte?

Ja, das ist die mit weitem Abstand teuerste Möglichkeit, irgendwas zu beheizen, außer es wird wirklich nur selten geheizt, so daß sich der Aufwand, einen Heizkörper zu installieren, nicht lohnt. Das ist hier aber nicht der Fall.

gibt es andere preisgünstige möglichkeiten.

Ja, den unisolierten Wintergarten nicht beheizen, aber mit einer isolierenden Schiebetür oder ähnlichem vom Wohnzimmer trennen.

meine überlegung ist nun ob ich durch eine zusätzliche
heizquelle im wintergarten die zentralheizng entlasten kann.

Man kann nicht durch eine Elektroheizung die Heizkosten senken, weil dann weniger Brennstoff für die Zentralheizung benötigt wird. Grund: Die gleiche Energiemenge kostet z.B. beim Strom dreimal so viel wie beim Gas.

Egal, wie der Wintergarten beheizt wird, die Kosten werden auf jeden Fall steigen.

Hans