Wintergarten Boden dämmen

An unserem Haus befindet sich ein Anbau/ Wintergarten in Massivbauweise. Der Boden ist gefliesst, ohne Dämmung. Keine Ahnung ob darunter Estrich ist oder nur Beton.
Ich habe vor, einen Durchbruch vom Wohnzimmer zu machen ( Fenster weg - Heizung mit Sockel weg - Terassentür weg )und den Anbau als beheizte Wohnfläche zu nutzen. Ich lege Laminat und da drunter soll eine elektr. Fussbodenheizung. ( Im Wohnzimmer steht ein Kamin, der Anbau ist ca 20 cm tiefer als das Wohnzimmer. Das Entfernen der Fliesen möchte ich mir möglichst ersparen.
Frage: muss ich eine Dampfbremse legen und darauf die Dämmmung oder umgekehrt ? Muss ich überhaupt eine Dampfbremsfolie legen ? Und welches Dämmmaterial würdet ihr empfehlen ? Wie ist mein Vorhaben insgesammt zu optimieren ?

Hallo,
wenn sie nicht wissen wie der genaue Rohfußboden aufgebaut ist, würde ich ihnen auf jeden Fall eine Feuchtigkeitssperre empfehlen. Die Feuchtigkeitssperre auf die Fliesen legen und dann die Dämmung darüber.
Ich hoffe ihnen weitergeholfen zu haben.

MfG
Estrochef

Hallo

dafür gibt es den Energieberater - der BAFA Berater (Förderung bis 360 €) erstellt genau abgestimmte Vorschläge für das Objekt und bespricht es vor Ort!

Falsche Dämmung kann das Gewerk zerstören!
Immer kappillar leitend dämmen bei Altbau
im Boden ist Glasschaum Schotter das Beste!

ENEV gibt Vorschriften dazu wie dick
rechnen tut das der Berater

im PLZ Bereich 64/ 68 + Umgebung kann ich das machen

mfg

oekohtec

www.energiepass-bergstrasse.de