Wintergarten: Klimaglas oder Markise

Moin moin,

wir haben vor an unserem Haus an der SÜD-SEITE einen Alu-Wintergarten

4 x 6 m

anzubauen.

Hierfür soll das Dach eingekürzt werden und der Pulldach-Wintergarten soll davor gesetzt werden.

Viele raten uns zu einer Markise, wir möchten aber eigentlich lieber Klimaglas.

Kann uns jemand mit Erfahrung berichten, ob es mit dem Klimaglas im Sommer vielleicht doch zu heiß wird, oder im Winter zu kalt.

Und folgende Fragen sind auch noch offen:

2-fach oder 3-fach Verglasung an den Seiten
Falttüranlage mit niedriger Schwelle im Winter ausreichend dicht?

Und für sonstige Wintergarten-Tipps sind wir gerne zu haben.

Mit friesischem Gruss
F.

Hi, auf jedenfall Klimaglas-Sicherheitsglas von oben und für Beschattung sorgen (Automatik, Rolle oder Markise).
An den Seiten 3-fach Klima-Isoglas mit Schiebetür, Faltür ist zu wenig. Ein Fenster zum Belüften vorsehen damit sich kein Kondeswasser bildet und an Heizung denken (FußbodenHeizung ist Optimal). Dann kann man den Wintergarten als Energiesparhaus beim Finanzamt absetzen! Ist Landesentscheid!

Na dann viel Spaß!

Mfg.D.N.L.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Leider muss ich nochmal nachhaken.

1. Heißt dass Falttür ist nicht ausreichend dicht im Winter?
  2. Was kann man alles von der Steuer absetzen, den gesamten WiGa oder nur die Leistung für z.B. Umbau der Heizunganlage, weil diese ja schon vorhanden ist.
  3. Warum dreifach??? Kommt dann im Winter auch noch genug Sonne rein?

Sonnenschutzglas reicht bei Südseite nicht aus, wir haben schon einige Beschattungen auf Funktionsgläser gebaut
mit einer guten Beschattung, und damit meine ich keine Markise, schaun sie mal hier:

Aluminiumrollo ROLAX

http://www.geesdorf.de/index.php?page=read_produkte&…

sind sie auf der sicheren Seite

Guten Tag,

eine außenliegende Verschattung der Glasfläche ist bei einem Wohnwintergarten unumgänglich. Nur mit Klimaglas/Sonnenschutzglas oder einer Spiegelfolienbeschichtung werden sie kein angenehmes Raumklima herstellen können.

MfG Eichwald

Hi 1.so ist es, im Winter geht hier zuviel Wärme verloren!
2. Wenn das Finanzamt mitspielt das gesamte Projekt!( ist wie gesagt Ländersache)
3. Es kommt noch genügend Wärme rein, den höchsten K-Wert nehmen, ist wichtig für den Energiepass!
Ich habe die Erfahreng für 2 Wintergarten 1 x Selber und 1 x bei den Schwiergereltern (mit Leimbinder, von a-z alles selber gemacht)

Mfg.D.N.L.

Hallo Wintergartenfreund!
Wie so oft, ist es auch hier: Es geht nicht so sehr um ein Entweder Oder, sondern die korrekte Antwort ist: SOWOHL ALS AUCH.

Bedeutet: Klimaglas reduziert sicher die Hitze. Weg ist sie deswegen immer noch nicht. Zusätzlich mach IMMER eine Wintergartenbeschattung Sinn. Für Innen eignen sich Plissees, die im Fachhandel angeboten wedrden, oder eine Innenabschattung, (www.spannmaxxl.de) die aber nur für Holzwintergärten geht. Aber selbst wenn Klimaglas und Innenbeschattung gewählt wurden, wird ein Wintergarten noch sehr warm werden. (Es sei denn, er hat ein Lüftung, wie etwa Winteragarten von www.schannjesse.de.) In ihrem möglichen Fall, das Sie bereits auf Alu vorentschieden klingen, kommt sicher zusätzlich auch noch eine Markise (www.markilux.de, www.warema.de) dazu.

Merin Tipp: 1. Klimaglas, dann Innenbeschattung, dann Markise. So kann alles nacheinander eingebaut werden. Anders herum wird ein ENTWEDER -ODER draus, es fehlen die Möglichkeiten zu Erweitern.

Von Falttüren rate ich grundsätzlich ab. Sie sind nur bedingt dicht. Der Verschleiß ist hoch, die Wirkung als Lüftung beschämend gering. Ärger ist da immer vorprogrammiert.

Wer ernsthaft mit einem ganzjährigne Wintergarten liebäugelt, sollte alle Möglichkeiten nutzen, die der Hitze begegnen. Nicht nur diese oder jene Möglichkeit. Ein Wintergarten wird (ab bestimmten Sonnenstralen) immer zu warm.

Schöne Grüße,
K.

Hallo F.,

meine Empfelungals Bauingenieur und aus persönlicher Erfahrung: 2-fach Verglasung mit „k-Wert“ bei 1,0 mit Markise oben und Jalousie senkrecht ist optimal. So kannst Du einerseits im Sommer bei voller Hitze Beschatten und im Winter tagsüber die Wärme rein lassen undnacht dämmen. Also individuell so wie du es brauchst. Mit klimaglas dämmst du immer, must alsoauch im Winter zuheizen, wenn Sonne allein genügen würde!

Gruß Bernd

Noch Fragen? - [email protected]

Hallo,

Auf jeden Fall eine Markise und die Seiten wenn möglich mit Raffstores (Metalllamellen). Nur wenn keine Beschattung möglich ist, dann Sonnenschutzglas, wenn die Optik mitspielt.
Wen der WIGA direkt zum Wohnraum gehört, wäre auch 3-fach-Verglasung mit höherer Wärmedämmung vorteilhaft. Kostet aber auch erheblich mehr.
Wegen der Faltanlage müßtet Ihr Euch vom Hersteller beraten lassen.
Noch ein Tip: KEINE Fußbodenheizung ! Die ist zu träge und würde beim ersten Sonnenstrahl noch heizen obwohl die Sonnenwärme schon ausreicht. Ich habe Unterflurkonvektoren eingebaut. Die sind bündig mit dem Fußboden und man kann 'drüberlaufen. Heizkörper stehen nur im Wege.

Viel Spass

Gruß FD

Hallo oder moin moin,

Sonnenschutzglas auf dem Dach ist optisch immer besser als eine Markise. Sonnenschutzglas lässt von außen weniger Wärme durch als anderes Glas. Gleichzeitig erfüllt dieses Glas natürlich alle Anforderungen an die Wärmedämmung.

Damit sich der Wintergarten im Hochsommer trotzdem nicht zu stark aufheizt, ist eine automatisch gesteuerte Lüftung wichtig. Dafür muss sich möglichst weit oben im Wintergarten ein Dachelement oder ein Fenster motorisch öffnen lassen. Aber so, dass es nicht hineinregnen kann, dafür die automatische Steuerung mit angeschlossener Wetterstation.

Als Abgrenzung zum Wohnbereich empfehle ich Schiebetüren, weil sie besser aussehen und weniger Platz wegnehmen als Falttüren.

Freundliche Grüße aus Ostwestfalen