Heute hier und jetzt meine Frage:
Erläuternd dazu…
Ich bin gerade beim Ideensammeln für das Eindeckmaterial
des Wintergartens mit Holzkonstuktion.
Genauer gesagt ist es schon so gut wie sicher, es soll
glattes durchsichtiges Plexiglas sein und nicht diese
Hohlkammerplatten, die zwar bessere Wärmedämmwerte aufweisen
das ist mir schon klar, aber optisch nich soo mein Ding sind.
Egal er wird sowieso nicht geheizt.
Der Grund für meine Entscheidung war das UV-Licht passieren
kann,der Pflanzen wegen und das geringe Gewicht.
So, wo bekomme ich diese Platten, die ich schon mal gesehen
hab.
In Baumärkten war meine Suche erfolglos, nur unbrauchbare
Kleinformate.
Gruß Kai, der sich schonmal bedankt!
Hallo,
glattes durchsichtiges Plexiglas sein und nicht diese
Was meinst du genau? Wenn du einfache Platten meinst, wirst du am Dach kaum die nötige Stabilität herbekommen. Beachte, daß du nach Baunorm mit einer erheblichen Schneelast zurechtkommen must. Einfache Platten biegen sich durch, brechen oder lösen sich aus der Halterung.
Hohlkammerplatten, die zwar bessere Wärmedämmwerte aufweisen
Damit meinst du wohl Stegdoppel/dreifachplatten.
In Baumärkten war meine Suche erfolglos, nur unbrauchbare
Kleinformate.
Mir fällt momentan auch keiner ein. Man könnte mal beim Hersteller im Netz schauen, ob dort Bezugsquellen genannt werden. Die Rechte an Plexiglas dürften zur Zeit bei Bayer im Konzern liegen, „Röhm“ dürfte aber auch eine Suche Wert sein.
Schau dir auch mal ein älteres mit Plexiglas eingedecktes Glashaus etc. an. Nach einigen Jahren ist die Transparenz deutlich schlechter (wobei da angeblich dran gearbeitet wurde). Eigentlich geht nichts über Glas, wenn es machbar ist.
Cu Rene
hallo - beim lesen ist mir so in den sinn gekommen - man will ja einen wintergarten auf dauer und pelxiglas ist ja nicht gerade für seine kratzerrestistenz bekannt - ich kann mir vorstellen dass der wintergarten über die dauer unansehnlich wird, weil die „scheiben“ nach und nach zerkratzen oder gar „blind“ werden - also das wäre z.b meine sorge hierbei.
ist da was dran? so rein interessenhalber…
Lg
nina
Servus Kai,
wenn man den Markennamen weglässt, kommt man bei Acrylglas raus. Das gibts in Stärken 2 und 3 mm z.B. bei Bauhaus - auf Maß zugeschnitten, das ist ganz wichtig, weil der Stoff recht fummelig in der Bearbeitung ist und sehr gerne reißt.
Ja, Kratzer kriegt es schon mal ab. Ist aber in der Optik sicherlich etwas Nettes - ich habe im Garten die Pergola mit Acrylglas versehen, weil sie kein geschlossenes Bauwerk sein darf und auf diese Weise leichte, unproblematisch zu handhabende Rahmen mit ein paar Griffen einzuhängen sind, wenn ich sie im Frühjahr für die Voranzucht brauche, und eingelagert werden, wenn ich sie im Sommer nicht mehr brauchen kann.
Bei solchen ganz auszuhängenden Rahmen (könnte auch für einen Wintergarten interessant sein - gibt da ja ein paar Wochen im Sommer, wo alles stört, was zumacht) muss man halt schauen, dass der Rahmen in sich stabil ist.
Schöne Grüße
MM
Hallo Kai
Du wirst dein Wintergartendach begehen können wollen, rein zur jährlichen Reinigung; die ist nötig, wirklich.
Hierbei scheidet neben Plexiglas auch instabileres „normales“ Glas aus.
Hinzu kommt die schon erwähnte Schneelast.
@ Nina: Vor Kratzern muss er keine Angst haben; Plexiglas ist mittlerweile so resistent gegen Kratzer wie Glas, erblindet auch nicht.
Sollte allerdings eine Kuh von einem Tornado übers Dach geschliffen werden, könnte das Dach tatsächlich von den Hörnern Kratzer bekommen 
Gruß,
B.
Hi Kai,
wie schon angesprochen wurde, musst du immer bedenken, dass das Dach verschmutzt und du es 1-2Mal im Jahr reinigen musst.
Steht der Wintergarten separat, musst du auf der Eindeckung gefahrlos stehen können.
Plexiglas wäre von der Haltbarkeit nicht das Optimum. Wenn du kleine Zweige, Laub, groben Staub „abputzen“ musst, wird sich auf lange Zeit doch so mancher Kratzer zeigen. Aber du wirst ja nicht dauernd nach oben sehen…
Stabilität: Je größer die freie Fläche sein soll, desto stabiler muss das Material sein - und desto schwerer.
Mit mehreren kleinen Streben wird der Druck jedoch verteilt.
Habe in den letzten Wochen einige Hundert qm Sicherheits- und Verbundglas (securit/SG/VSG) neu eingelagert/verwertet (per Hand).
Obwohl das Zeugs sehr stabil ist… eine 3x2m Doppelglasscheibe biegt sich ohne zusätzliche Stütze schon bis zu 50cm durch.
Erst soganntes „Panzerglas“ würde stabil genug sein. Aber das hebt dann in gleicher Größe keiner mehr per Hand.
Plexiglas hat das gleiche Problem. Es biegt sich zuweit durch. Betrifft zwar nicht so die „normale“ Zeit… aber stell dich mal drauf.
Dann nutzt die Befestigung auch nicht mehr viel.
Wenn deine Konstruktion sowieso schon in kleinere Raster aufgeteilt ist, kannst du natürlich auch leichte Materialien nehmen.
Wir bekommen Plexiglas übrigens einfach von unserem Glashändler.
Ich weiß nicht, ob der es dann vorher woanders her besorgt.
Nachfragen würde ich aber mal im Glashandel.
Dort muss ja auch übrigens bekannt sein, wie die Tragfähigkeit der Materialien bei entsprechender Größe ist.
Du möchtest ja nicht in einem der nächsten Winter, den Schnee AUS dem Wintergarten schaufeln oder ?
auch wenn es Wintergarten heißt *lach*
Gruß
BJ