ein norddeutscher Hersteller bietet Wintergärten zum Selbstaufbau an und wirbt besonders mit dem guten Raumklima dank Luftzirkulations- und Luftfeuchtigkeitsregelung.
Gibt es vergleichbare Alternativen dazu - gern preisgünstiger?
Dabei wären sowohl Komplettlösungen (also kompletter Wintergarten incl. vergöeichbarer Technik) als auch Komponenten (also ohne Wintergarten) gefragt.
ein Wintergarten ist kein Gartenhaus oder Gerätehütte, einfach so mal schnell aufgebaut und für immer dicht und gutes Klima usw…
Wenn du so einen Anbau machen möchtest, tust du gut daran, dich über den Lieferanten bei einem Wintergartenbesitzer über dessen Zufriedenheit zu erkundigen.
Für kleine Geld und das kann ich dir vorab schon schreiben geht das so nicht und auch das Selbst bauen funktioniert nicht.
ein Wintergarten ist kein Gartenhaus oder Gerätehütte, einfach
so mal schnell aufgebaut und für immer dicht und gutes Klima
usw…
Völlig klar - aus diesem Grunde stieß ich auf das erwähnte Angebot des großen norddeutschen Wintergarten-Herstellers mit „Sch“ am Namensanfang und „jesse“ an dessen Ende.
Wenn du so einen Anbau machen möchtest, tust du gut daran,
dich über den Lieferanten bei einem Wintergartenbesitzer über
dessen Zufriedenheit zu erkundigen.
Auch das tat ich und die (hohe) Zufriedenheit scheint gegeben, wenn man den Ausführungen glaubt (Ich hege grundsätzliche Zweifel, ob jede® zugeben würden, wenn er/sie einen Fehlkauf getätigt hätte . . .)
Für kleine Geld und das kann ich dir vorab schon schreiben
geht das so nicht und auch das Selbst bauen funktioniert
nicht.
Dessen bin ich mir bewusst - Angebot des o. g. Herstellers würden den qm-Preis der Grundfläche des Wintergartens mit Abstand zum teuersten meines Hauses machen, selbst wenn ich dessen Angebot des Selbstaufbaus nutzen würde
Ich will nicht selbst einen Wintergarten „bauen“, sondern lediglich durch Erbringen von Eigenleistung mitwirken.
In dem Zusammenhang würden mich halt vergleichbare Angebote anderer Hersteller interessieren - oder hat o. g. Hersteller tatsächlich eine Art Alleinstellung unter dem Aspekt „gutes Raumklima in Wintergärten“?
kein gesamtdeutscher anbieter, aber für dich als info zum vergleichen:
unser wi-ga hat ca. 17k euro gekostet - 12qm, 10 fensterflächen a ca. 100x200cm, davon 2 dreh-/kippfenster sowie eine tür. „dachschräge“ ebenfalls verglast (starr). links und rechts je ein „oberlicht“ zum kippen für abluft in sommer. alles, was mit glas ist, hat thermoverglasung.
aufbau komplett holz, mit fundament, konvektoren zum beheizen.
keinerlei eigenleistung.