Wintergarten vor Kälte und Feuchtigkeit schützen

Ich habe einen Wintergarten auf eine bestehende Terrasse bauen lassen. Ich möchte diesen als Wohnraum nutzen und ein Laminatboden verlegen.

Derzeit ist der Wintergarten auf Terrassenplatten befestigt und unter diesen ist ein Betonsockel, unter dessen die Garage ist.
Die Unterkante des WG wurde mit PU-Schaum verdichtet.

Was/wie kann ich im Innenraum verlegen, damit ich von Kälte und aufsteigender Bodenfeuchtigkeit geschützt bin?

Ich habe den Tipp bekommen, Roofmate als unterste Schicht zu verlegen und dann eine Kellerdämmung.
Was haltet ihr davon? Was wäre besser?

Moin Grußloser,

ich mache mal eine grobe Schätzung auf:
Du holst Dir einen Fachmenschen ins Haus, der sich die Sache vor Ort anschaut, Dir Ratschläge gibt und ev. sogar die Umsetzung kontrolliert.
Das kostet wohl ein paar hunderter.

Du holst Dir keinen Fachmenschen, proschst munter drauflos, auf Basis von guten Ratschlägen von Leuten, die Deine Situation nicht kennen.
Kommt anfangs vielleicht billiger, aber dann gibt es Probleme.
Feuchtigkeit, Kosten, weil Sachen kaput gehen, Komfortverlust, Schimmelprobleme, Sanierung.
Das kostet wohl ein paar tausender.

Frage?
Wie wurde besser gespart?!

Gandalf

hallo

Also ein Wintergarten ist kein Innenraum.

die billige vareante sind Bautenschutzmatten giebts in allen Baumärkten in verschidenen dicken. (die Richen 2 wochen) diese mit silicon verdichten einem Normalen Bodenbelag steht nichts im weg. aber wie gesagt es ist und wird nie ein richtiger innen raum.

ein Fachman würde alles raus reissen die aussen kanten mit plech verkleiden (nochmal abdichten) und estreich legen mit fusbodenheizung. Darauf Bodenfliesen