Wintergartenbeschattung, eure Hilfe ist gefragt

Hallo zusammen,

da ich jetzt endlich einen Wintergarten bauen kann, wollt ich mich vorher mal erkundigen, was ihr von Beschattungsanlagen für einen Wintergarten haltet. Ein Bekannter von mir, hatte mir den Tip gegeben, mal auf www.blendfrei.com mich zu erkundigen. Da ich ziemlich neu in diesem Gebiet bin wollt ich zunächst neutrale Meinungen zu solchen Anlagen einholen, bevor ich mich auf den Fachmann stürze

Wenn man sich für sowas entscheidet, nimmt man dann manuelle oder doch die elektrischen Anlagen? usw…

Vielen dank schonmal für eure Hilfe im vorraus

hallo,

also ich würde elektrisch anlagen vorziehen allein schon damit man das gekurbel nicht hat.

Hallo Lars,
ideal - aber auch nicht ganz billig - sind elektrisch betriebene Außenmarkisen mit Sonnen-/Wind- und Regensensor. Die fahren automatisch aus und wieder ein, wenn das Wetter schlecht wird oder zu starker Wind die Anlage beschädigen könnte. Außenliegend sollte die Beschattung auf jeden Fall sein, denn wenn die Hitze erst im Inneren des Wintergartens durch eine Markise abgefangen wird, ist es zu spät und der Raum schon aufgeheizt.
florestino

Wie wärs mit nem Sonnenschirm???
Hätte ich einen Wintergarten, dann wäre das quasie meine Terrasse im überdachten Zustand.

Ansonsten, wenn auch die Wärme draußen bleiben soll, helfen nur Systeme die außen angebracht sind und diese sind dann elektrisch gesteuert ganz sinnvoll.

Gruß,
Alexandra