Wintergesteck als Spende bei Beerdigung

Liebe Experten,

von dem frischen Grab muss ich die Kränze und Blumenbouketts entfernen, wenn sie Unansehnlich werden, wenn wärmeres Wetter kommt.
Jemand aus der weiteren Bekanntschaft hat ein trockenes Gesteck gespendet und das könnte bleiben und wäre bis zum Frühling der Einzige Schmuck des Grabes.

An diesem Gesteck ist eine Schleife mit „Letzter Gruß“ und dem Namen.

  • Wenn ich das Gesteck lasse wie es Ist dann dominiert der Name dieser weiteren Bekanntschaft über Monate Hinweg.
  • Wenn ich die Schleife entferne, damit das Grab wieder normal aus sieht, dann ist das irgendwie ungut dem Spender gegenüber, der das Gesteck mit seinem Namen hat versehen lassen.
  • Wenn ich dieses Gesteck zusammen mit den anderen (verdorbenen) Blumenspenden entsorge und ein neues eigenes Wintergesteck nieder lege dann ist das auch irgendwie Doof.

Wie mache ich es richtig?,

Ernst Maria Massinger

Hallo, Ernst,
ich finde, Du kannst die Schleife von dem Gesteck ohne Bauchgrummeln entfernen und das Gesteck als Grabschmuck liegenlassen.
Im Grunde tust Du nichts anderes damit als was Du mit den verwelkten Blumen tust - die entfernst Du ja auch.
Das ehrende Gedenken, dass die Spender dieses Gesteckes ausdrücken wollten, ist ja ebenso wie die anderen Grüße zur Kenntnis genommen worden. Wenn nun das Gesteck ohne Schleife noch einem guten Zweck dient, dann umso besser. Es wäre töricht etwas wegzuwerfen, was noch einen sinnvollen Nutzen bringen kann.
Grüße
Eckard.