Hallo!
Suche eine Kübelpflanze, die zum Einen Zugluft (wohne im 3ten Stock) verträgt und auch winterhart ist. Habe schon einiges ausprobiert und wollte nun diesen Herbst Bambus pflanzen.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass gerade dieser keine Zugluft verträgt. Gräser habe ich ausprobiert. Kein Glück haben den Frost nicht überlebt, obwohl ich meine Kübel mit Polsterfolie und Schaumstoff umwickelt habe.
Ich danke vorab für alle Tips und werde meine weiteren Versuche berichten
Servus,
ich habe einige Bäumchen in Kübeln, die das ganze Jahr draussen stehen:
Ahorn, Eiche, Kastanie, Buche, Haselnuss (okay, das ist eher ein Strauch), Walnuss. Mit genügend hohen Kübeln klappt das alles sehr gut.
Im Winter schaufle ich immer Schnee in die Kübel - dann ist im Tauwetterfall genug Wasser da.
Bisher bin ich sehr gut gefahren damit.
Alternativ: Buchs ist winterhart, Kirschlorbeer im Kübel bedingt (aber direkt am Haus wäre ich zuversichtlich).
Viel Erfolg,
agnes
Hallo!
dass (ansonsten +/- einheimische) Gräser nicht frosthart sind, ist (IMHO) eher unwahrscheinlich (nur bei kleinen Balkonkästen die rundum durchfrieren)…
eher sind die entweder „in der Verpackung“ vergammelt (ist mir z.B. passiert, die waren dann zu feucht, und unter der Folie hat es fast „gegärt“…) oder ausgetrocknet…
was noch nicht genannt wurde an winter/wind/wetterfesten Pflanzen für Balkon und Co ist die grosse Welt der Sukkulenten (Dachwurz, Mauerpfeffer, Sedum usw. als Suchbegriffe): da gibt es miniformen, die sich fast hinter Flechten verstecken können und aber auch große (meine Dachwurz daheim hab ich in einen alten Schuh gepflanzt und das Exemplar nebendran auf der Mauer hat z.Zt. mehrere bis über 20cm Blütentriebe…)
die blüten sind eigentlich wirklich schön zu betrachten, gerade in der wohl eher kleinen Balkonwelt…
man kann die in Töpfe/Ampeln/Mauern oder auf Steine und Dächer setzen und ganze „Kaskaden“ bilden, das Gesamtbild muss nicht mickerlich sein…
cu kai
Danke für die Antworten und Tipps.
Werde es vielleicht doch noch einmal mit Gräser probieren. Denke das Problem ist die Feuchtigkeit. In den letzten Jahren habe ich zwar mit Tannengrün abgedeckt und Luftpolsterfolie verkleidet.War aber wahrscheinlich zu nass, da Schnee und Regen ausgesetzt. Ziehe den Kübel mal an die Balkon Innenseite wo nicht so viel Regen hinkommt.
Nochmals Danke und wenn noch was einfällt, freue mich
Luise
Hallo!
ok, mach das - das mit der Innenseite ist nicht schlecht…
allerdings regnet es „inne-naduhr“ ja auch -> kann das Wasser aus den (dann folienverpackten) Kübeln gut abziehen?
andererseits: sagt Dir „Frosttrocknis“ was? (meist frieren die Pflanzen nicht kaputt, sondern der Boden ist gefroren = die Wurzeln können nix aufnehmen, die Sonne bringt die Pflanzen - die immergrünen halt - aber zumindest zeitweise zum verdunsten = irgendwann ist halt Essig…)
-> Reisig ist da gut…
cu kai