Winterharte Banenstauden

Hallo!

Diesmal poste ich im Auftrag von meinem Mann- er ist bei uns für den Garten zuständig ( ich mach nur die Hilfsarbeiten!).

Wir haben im letzten Jahr winterharte Bananenstauden gepflanzt. Sind übers Jahr auch sehr schön geworden. Normalerweise sollten sie minus 10 Grad so überstehen - und weniger hatten wir auch nicht. Wir haben sie aber zur Sicherheit in speziellen Vlies zur Überwinterung locker eingepackt und den Boden rundherum angehäufelt. Ich habe im Januar sogar noch Tannenzweige vom Weihnachtsbaum drumrum gelegt/Gesteckt.
Die Blätter waren nach einigen Frösten sofort hinüber und die Stiele sehen jetzt auch marode aus.

Meine Frage: Was passiert da nun? Treiben die von unten neu aus? Wie sieht das dann aus, wenns neu kommt und wann? Bis wann sollten wir noch abwarten und dann evtl. alles rausnehmen?

Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrung mit uns teilen könnte!

Liebe Grüße
Doreen

Hallo,

ein wenig Geduld wirst du noch haben müssen. Ich habe auch einige Bananenstauden „Musa basjoo“ im Garten gepflanzt. Ich schätze die - oder falls sie leicht rötlich sind „sikkimensis“ habt ihr auch. Diese treiben bei mir dann immer Ende April / Anfang Mai aus. Wenn der Scheinstamm nicht matschig ist, treibt die Staude dort wieder neu aus, indem sie ein erstes Blatt schiebt.
Falls der Scheinstamm den Frost nicht überlebt hat, dann aber mit großer Wahrscheinlichkeit die Rhizome, aus denen dann die Kindl neu austreiben. Und wenns wirklich nichts mehr kommen sollte (in ca einem Monat, dann kannst du ja mal vorsichtig graben um zu schauen, ob ihr nur noch Matsch-Wurzeln oder auchg noch feste, gesunde Rhizome findet, die noch austreiben könnten.

Gruß
Julian

PS: Alles, was ihr an Erde angehäufelt habt, würde ich wieder wegnehmen. Und die Blätter und deren Stiele könnt ihr sowieso wegschneiden, falls ihr das noch nicht getan habt. Googelt mal ein wenig, dann findet ihr viele Ideen für einen guten Winterschutz oder schaut mal hier nach: http://exoten-forum.de/board.php?boardid=25
Manche Leute kriegen es sogar hin, dass der Scheinstamm den Winter überlebt - mit entsprechendem Aufwand… ;o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julian,

mit Deiner Anwort hast Du uns ein wenig geholfen- besser gesagt beruhigt. Also werden wir noch etwas Geduld aufbringen und abwarten, ob was passiert. Wir haben aus dem letzten Jahr Ableger überwintert ( auf der Fensterbank). So haben wir auf jeden Fall wieder neue Stauden. Hatten nur gehofft, in diesem Jahr würden die „alten“ noch größer werden und vielleicht schon Früchte tragen. Aber Dein Link hat uns eines Bessren belehrt. War sehr hilfreich!

Schönes WE noch und liebe Grüße
Doreen.