Winterharte Fuchsien

Noch eine Frage an die Pflanzenkenner,

ich habe im Kasten zwei winterharte Fuchsien, die mittlerweile eine stattliche Größe erreicht haben und noch in voller Blüte stehen.

Kann ich diese jetzt oder bald umtopfen in größere Gefäße und dann geschützt - eingewickelt oder so - auf dem Fensterbrett überwintern? Wir haben leider keinen ausreichend kühlen Kellerraum. Wie lagert Ihr Eure Fuchsien?

Danke und Gruß
Aquilegia A.

Hallo, guten Abend!

ich habe im Kasten zwei winterharte Fuchsien, die mittlerweile
eine stattliche Größe erreicht haben und noch in voller Blüte
stehen.

Ja, die blühen wirklich bis zum Frost!

Kann ich diese jetzt oder bald umtopfen in größere Gefäße

Wenn Du sie jetzt umsetzt, dann schwächst Du sie damit, und da ihre Winterfestigkeit nicht sehr groß ist, wäre das ein Risiko.

und

dann geschützt - eingewickelt oder so - auf dem Fensterbrett
überwintern? Wir haben leider keinen ausreichend kühlen
Kellerraum. Wie lagert Ihr Eure Fuchsien?

Daraus entnehme ich, dass Du die Fuchsien nur auf dem Fensterbrett hältst und keinen Garten hast. Im Garten wäre es einfacher, denn da schichtet man einfach auf die Pflanze eine dicke Schicht Grasschnitt oder Laubmulch, was in normalen Wintern ausreicht.

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Nach dem Frost die Pflanzen auf wenige Zentimeter abschneiden (sie treiben jedes Jahr frisch aus, nur in Ländern ohne Frost wachsen sie einfach weiter), dann die Blumenkästen dick einwickeln und auf einem nordseitigen Fensterbrett überwintern.

lg Waldi

Hallo Waldieter,

Wenn Du sie jetzt umsetzt, dann schwächst Du sie damit, und da
ihre Winterfestigkeit nicht sehr groß ist, wäre das ein
Risiko.

wann könnte ich sie dann umtopfen? Vor dem Neuaustreiben im Frühjahr?

Umsetzen werde ich sie auf jeden Fall, weil die Blumenkästen entsorgt werden…

Gruß
A.A.

Hallo!

Ja, ich würde sie dann Ende März oder Anfang April umsetzen. Da ist die ärgste Nachtfrostgefahr vorbei. Aber bitte nicht verzagen, wenn dann viele Wochen nichts zu sehen ist. Meine im Garten beginnen auch immer erst gegen Mitte Mai oder später.

Beste Grüße

Waldi

Hallo.
Kannst Du die Kästen nicht in einem Garten bei Freunden oder Bekannten über Winter „einlagern“? Das heisst, die Kästen, so wie sie sind einfach in die Erde einbuddeln und im zeitigen Frühjahr wieder abholen. Das wäre für Dich und die Pflanzen das Beste.
Auf dem Fensterbrett besteht die Gefahr, dass die Kästen allseitig den vollen Frost abkriegen, was sie kaum überleben würden. Eine Isolierung bringt nichts, der Dauerfrost geht durch, dauert nur ein bischen länger.
Ich schreibe da aus eigener Erfahrung. Bedingt durch Hausverkauf in D - Hausneukauf in H im Herbst habe ich viele Pflanzen in Töpfen mitgenommen. Aus Zeitmangel habe ich die Töpfe nicht in Erde gesetzt. Überlebt hat nichts, keine Frühjahrsblüher, keine 2-jährigen Lingusterpflanze, keine ach so winterharten Pflanzen.
Aus dieser Erfahrung heraus der Tip von mir.
Gruss Peter