Winterharte pflanzen für balkonkästen

hallo zusammen,

ich suche für meine balkonkästen schöne pflanzen, die auch den winter im freien überstehen können. oder denen dann aber die überwinterung in der dunklen tiefgarage nichts ausmacht!

habt ihr tipps??? ach ja, wir haben ein kleinkind - daher sollten es ungiftige pflanzen sein. ob grün oder blühend ist eigentlich egal, wird eh ein mix im kasten!

danke + grüße,
sonja

hallo zusammen,

ich suche für meine balkonkästen schöne pflanzen, die auch den
winter im freien überstehen können.

gibt es ab Ende August/Anfang September unter dem Stichwort „Herbstzauber“ in allen Gärtnereien

Du kannst es mit Erica/Calluna, Hebe, nahezu jedem Gras, Moosbeere, Heuchera(Purpurglöckchen) versuchen.
Möglich sind auch Zwergformen von Koniferen.

wenn der Winter nicht gar zu streng wird, überleben diese Pflanzen mindestens eine Saison.
Problematisch sind in der Regel die Folgejahre.
Und da meist eher wegen mangelnden Wurzelraums, denn aus anderen Gründen

oder denen dann aber die
überwinterung in der dunklen tiefgarage nichts ausmacht!

sorry - aber da geht nur, was im Winter unterirdisch lebt: Zwiebelpflanzen aller Arten

habt ihr tipps??? ach ja, wir haben ein kleinkind - daher
sollten es ungiftige pflanzen sein.

Dann z.b. keine Eibe. Narzissen, Schneeglöckchen auch nicht. Auf Pflanzetiketten stehen (meist!) Hinweise auf Giftigkeit.
Zudem kann man diese ergoogeln

bitte dem Kind zusätzlich unbedingt beibringen, nichts anzufassen und in den Mund zu stecken, wofür Mama&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:apa nicht ihr okay geben.
Auf Deinem Balkon hast Du dies Problem im Griff.
In freier Natur, anderen Gärten niemals.

viele Grüße
Geli

Hallo Sonja,

gut Erfahrung mit Pflanzen für die pralle Sonne haben wir gemacht mit:

Nanaminze blüht lila/blau
echter Sonnenhut = Echinacea blüht weiß oder rosa
echter Salbei blüht blau
Oregano
Thymian
Frauenmantel

die passen ganz gut in normale Kübel oder etwas größere Kästen.

Daneben haben bei uns in l-XL Kübeln überlebt:

Spieren in allen Formen, Farben und Größen
Feige
Blaubeere Reeka Blue
Johanniskraut
Rosen

Mit den kleineren Stauden und so Dingen wie Steinkraut (samt sich selbst aus) solltest Du bei Kästen gut liegen.

Grüsse,
Alexandra

ergämzend zu Geli:

wir haben hier auch unser XXL Giftbeet und der Kleine wusste von Anfang an (quasi ab dem Moment in dem er sich durch den Garten bewegen konnte mit nem knappen Jahr) welche Pflanzen im Garten essbar sind und welche nicht. … und seit diesem Frühling (er ist jetzt 3) erklärt er sogar seinem Papa alle Pflanzen die man in den Salat werfen kann und sammelt munter auf der Wildwiese mit.

… und so wirklich giftig sind nur sehr wenige Pflanzen (Fingerhut, Eibe nur die Samen der Rest der Beere ist essbar, Maiglöckchen) - die meisten anderen lösen „nur“ üble Magenprobleme und Erbrechen aus, wenn sie sich das Kind nicht gezwungener Maßen in rauem Mengen einverleibt hat (was bei deren üblen Geschmack eigentlich unwahrscheinlich ist)

Grüsse,
Alexandra