Winterharte Pflanzen für den Balkon

Hallo liebe Gartenfreunde,
ich bin händeringend auf der Suche nach schönen winterharten Pflanzen für meinen Balkon.
Besonders gut gefallen mir Stauden und winterharte Blumen aber auch mit anderen winterharten Kübelpflanzen würde ich meinen Balkon in Zukunft gerne schmücken.
Vielen Dank im Vorraus und einen sonnigen Tag!
Eure Sunshine-Lady

Ich habe mir vor einigen Jahren einige sog. Ballonblumen gekauft. Sind winterhart, total unkompliziert, gehen im Winter ganz zurück, kommen im Frühjahr wieder und fangen jetzt bald an zu blühen. Blütenfarbe ist blau.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ballonblume
Viel Spaß beim Gärtnern.

Hallo liebe Gartenfreunde,
ich bin händeringend auf der Suche nach schönen winterharten
Pflanzen für meinen Balkon.

Hallo Sunshine- Lady,
deine Frage ist nicht leicht zu beantworten, da ich nicht weiß, in welcher Klimazone du lebst, ob die Pflanzen geschützt oder der Kälte ausgesetzt stehen und ob sie Sonne mitbekommen oder nur Schatten haben.
Auch wird der Begriff „winterhart“ unterschiedlich ausgelegt. Ich würde mich an deiner Stelle vor Ort in einer guten Gärtnerei erkundigen. Investiere lieber mehr Geld und entscheide dich nur für die empfohlenen Pflanzen -es ist so frustrierend, im Frühjahr vor toten Gewächsen zu stehen! Bei günstigen Klimaverhältnissen kannst du z. B. Flieder, Hortensien, Rosen, Clematis nehmen -aber, wie gesagt, lass dich von Fachleuten in deinem Umfeld beraten.
Viel Glück und Freude!
Gerhildelise

Hallo Sunshine- Lady!
Ich kann Dir ein Paar Pflanzen nennen die man auf den Balkon stellen darf. Päonie sehr schön blühende Pflanze gibts in rot,weiss,rosa. Sonnenhut Echinacea. Es gibt auch verschiedene Rosenstämchen. Hortensien- Stämchen, winterharte Banane oder rosa Zwergbabane. Bei www.baldur-garten.de gibts viele Pflanzen habe da auch schon bestellt tolle Pflanzen.

Hallo Sunshine-Lady!

grundsätzlich kannst Du alles, das auch im Garten wächst (und daher winterhart ist), auch in einen Topf pflanzen. Möchtest Du eher grün, oder Blüten, oder Früchte?
Ich habe bereits seit einigen Jahren einen Heidelbeer/Blaubeer-Strauch in einem Topf. Im Winter stelle ich ihn nur in die Nähe der Hauswand. Hinweis: braucht saure Erde (wie Rhododendron).
Bei Blüten ist eine Forsitie wunderschön, die hat im Frühjahr ganz viele gelbe Blüten.
Wenn Du nur grün haben willst, dann z.B. Thuje oder Zypresse.

Beste Grüße
Peter

Auf meiner Terrasse stehen viele Pflanzen, die nicht eigentlich winterhart sind. Deshalb ist es für mich ein wenig schwierig, diese Frage zu beantworten. Ich wohne in Nordwestspanien, Galicien, da gibt es (fast) keine Fröste.
An mehrjährigen Pflanzen habe ich vor allem Kräuter: Lavendel, Thymian, Bergbohnenkraut.
Liebstöckel und Schnittlauch verschwinden im Winter, kommen aber im nächsten Jahr wieder, ebenso der Bärlauch, der in einem eigenen Topf in einer schattigen Ecke steht.
An Blumen habe ich Chrysanthemen und Margriten. Bei uns sind auch Geranien, Pelargonien und Heliotropium mehrjährig, ja sogar, an geschützten Stellen, das Fleissige Lieschen.
Man kann in grössere Blumentröge ohne weiteres auch Bäumchen und Büsche setzen. Wichtig ist, dass man sie klein hält und alle paar Jahre umtopft. Auch Rosen gibt es für Blumenkisten, an denen hat man viele Jahre Freude.

So zwischen diesen Pflanzen wachsen bei mir immer auch Tomaten. Zwar ist das nicht unbedingt der ideale Ort, aber, geschützt vor Regen, bringen sie halt doch eine kleine Ernte.

Bei mir wächst auch eine Maracuja, von der ich nicht weiss, wie sie sich in frostreichen Gebieten verhält.

Als Clou steht in einer Ecke mein Gummibaum. Er war mir in der Wohnung im Weg, also setzte ich ihn in eine speziell für ihn angefertigte Blumenkiste (80x80x80, ungefähr), Da gedeiht er und ist schon ein ganz richtiger Baum. Schon einige Male kamen Bekannte und bewunderten ihn, also nahm ich eine Gartenschere und schnitt einen „Ast“ ab, damit die Leute Stecklinge davon machen sollen.

Wie gesagt, bei uns wächst, was andernorts nicht unbedingt gedeiht.
Aber das mit dem störenden Gummibaum das könnte bestimmt zum Beispiel im Rheingebiet auch klappen, in einer geschützten Ecke.

Vielleicht konnte ich ein paar Ideen geben.
Freundliche Grüsse
Verena

Hier eine kleine Auswahl von Pflanzen mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und dazu einige Tipps.Ich gehe davon aus, dass es sich um einen sonnigen Balkon handelt. Es ist wichtig, dass im Winter diese Pflanzen nicht permanent feucht + nass sind, weil sie dann faulen.Also für Drainage sorgen bitte!
Viel Spass
Wisti
Trockenpflanzen:
-Extrem trocken:
Hauswurz (sempervivum-Hybriden)( die blühende Pflanze vergeht, hat aber vorher viele „Kindl“ gebildet. ) -viele Sorten, besonders gut in Trögen, Töpfen sowie Steinen =Kiesel-, Lava-, Basalt- auch Kalk-verwendbar.Auch im winter schön aussehend. Frost-+ Fäulnisschäden sind je nach Standort oder Wetter möglich, aber überwiegend kommt alles gut durch.
-Trocken:
Bodendecker: Thymus = ganz klein und etwas höher in weiss + lila-rosa, auch zwischen Steinen + Gehwegplatten möglich.
Sedumarten: z.B Weihenstephaner Gold =gelb/rot u.v.a.in vielen Farben, keine blaue!
-normal trocken
Immergrün (Vinca minor ) = blau, weiss, rosa
Beachte bei den Polsterstauden, wie viel Platz da ist, denn sie wuchern zum Teil über Ausläufer.
Blumenzwiebeln, Frühlingsblüher, die später einziehen: Botanische Krokusse, Schneeglöckchen (Galanthus woronowii), Winterlinge (Eranthis cilicia) Schneestolz Traubehyazinthe, Narzissen (Narcissus) Mini= z.B. Tete a tete, Jet Fire, Bell Song u.s.w.
Kleinstauden:
Lavendel (Lavendula angustifolia) lila, Rückschnitt nach Blüte verhindert verholzen!
Heidekraut ( Calluna) + Winterheide ( Erica) Steinnelken (Dianthus ) viele Farben
Stauden klein - mittlere Höhe:
Schafgarbe niedrige Arten = Achillea (z.T. =gute Trockenpflanzen für Gestecke!
Überall Platzbedarf prüfen bitte!!
Christrosen: =Helleborus niger
Zum Erfolg müßte man den Standort genauer wissen, z.B. geschützte Stellen bei den „Mittelmeerpflanzen“ Lavendel, u.s.w. andere sind unempfindlicher, für die ausgewählten Pflanzen findet man Infos.

Hallo lieber Gartenfreund!
Deine Frage ist sehr schwer zu beantworten, indem es eine große Palette zur Auswahl steht!
Ich würde zum Gärtner gehen und sich Rat und die Versen Sträucher und Blumen zeigen und erklären lassen!
Werfe ein Auge auf Rosen,Flieder,Hortensie,Chrisanthemen,Akelei,Rohderden-dron,Buchs,Efeu u.s.w.
Es kommt auch drauf an wie viel Platz man hat ist es eine Süd oder Nordseite u.s.w.
Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen und viel Freude.
(Das nennt man Lebensqualität)
Blumige Grüße
Hulahub46

Hallo liebe Pflanzenfreundin,

es wären da noch die Koniferen zu nennen ,das sind
kleinwüchsige Nadelhölzer, die mit den von Ihnen genannten Stauden und Blühpflanzen gewiss schön harmonieren.
Herzliche Grüße und viel Freude beim Gestalten
ismou4

Hallo,

Ich hab kürzlich einen Shop entdeckt, der genau darauf spezialisiert ist. Wintergrüne Balkonpflanzen. Ich habe mir einen fertig gepflanzten Balkonkasten dort bestellt. Sieht super aus. Mit Heuchera, Bergenie, Gräsern, Efeu, Salbei usw.
Jedenfalls kann man im Shop auch schön sehen, was es so an wintergrünen Balkon-Pflanzen gibt. Folgender Link:

http://shop.harros-pflanzenwelt.de

Die besten Grüße Gabi