Winterharte Zimmerpflanzen

Hallo Experten!

Das ist jetzt vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage: Kennt jemand winterharte Zimmerpflanzen?
Ich habe nämlich ein ganz tolles Blumenfenster in meiner Wohnung, dass heißt zwei Fensterscheiben, zwischen denen Platz für Pflanzen ist, mit Belüftung. In den letzten Tagen fingen jedoch alle an zu hängen. Ich wusste nicht, wieso und als ich dann gießen wollte, fiel mir auf, dass das Wasser in der Gießkanne (die auch im Blumenfenster steht) gefroren war. Eigentlich sollte das nicht passieren, da unter dem Fenster eine Heizung ist, aber aus Platzgründen wird diese von meinem Schreibtisch abgedeckt, d.h. unterm Tisch staut sich die Wärme, darüber ist es kalt.
Jetzt muss ich das Fenster komplett neu bepflanzen, da alle (vor allem die tropischen) Pflanzen erfroren sind, aber mit was, damit mir das das nächste mal nicht nochmal passiert?

Vielen Dank schonmal für die Antworten,
Liz!

Hallo Liz,

das ist ja echt ärgerlich. Aber ich fürchte, mit frostresistenten
Zimmerpflanzen sieht es schlecht aus, da fast alles, was bei uns im Topf
kreucht, aus tropischen Gefilden stammt. Es gibt zwar einige Palmem- und
Bananenarten, auch Eriobothyra jap., die Minusgrade vertragen, aber dafür
wird der Platz nicht ausreichen. Hast du dir mal Gedanken gemacht, ob man
das Blumenfenster nicht temperieren könnte? Ab 10° fühlen sich viele
Pflanzen recht wohl. Womit war denn das Fenster vor dem GAU bepflanzt?

Gruß
Horst

Hallo Horst!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Also in meinem Fenster standen: Dieffenbachie, Ficus Benjamin, Gardenia, Bambus und Chrysalidocar Area (was auch immer das auf Deutsch heißt).
Die Dieffenbachie ist total hinüber, der Rest sieht von weitem noch ganz frisch aus, ist aber hoffnungslos eingefroren und hart. Ich glaube nicht (auch wenn ich das hoffe), dass sich irgendwas davon nochmal erholt, wenn es auftaut…
Wie man das Fenster temperieren sollte, weiß ich nicht, es gibt nur eine winzige Öffnung und da geht schon ein Lampenkabel durch.

Gruß, Liz

Hallo, Liz,
ich schließe mich Horst an, da gibt es sehr wenig Auswahl. Damit das Gießwasser in der Kanne gefriert muss es doch schon tierisch kalt in der Bude gewesen sein.

Meine Empfehlungen gehen eher in Richtung baulicher Änderungen. Du solltest mehr als dieses eine Kabelloch in der Tischplatte anbringen. Oder den Schreibtisch etwas vom Fenster (und damit der Heizung) abrücken. Wenn es dir nicht gelingt, zumindest einen Hauch von Wärme an die Pflanzen zu bringen, wird dieses Fenster mit großer Sicherheit als Standort für Grünzeug ausfallen.

Laß Dir also ein paar Lüftungsschlitze in die Tischplatte sägen. (Einseitige Wärme tut der Tischplatte nämlich auch nicht gut!)

Grüße
Eckard

Also dem Bambus gebe ich noch eine Chance, wenn es denn einer war. Die
Chrysalidocar heißt jetzt Dypsis lutescens (Areca- oder Goldfruchtpalme),
sie wird wahrscheinlich hinüber sein, ebenso wie die anderen. Den Ficus
könntest du warm stellen und stark zurückschneiden, vielleicht ist er noch
nicht vollends geschädigt.

Du sagst, unter dem Fenster ist die Heizung. Kannst du denn ins
Fensterbrett Löcher bohren oder gibt das Krieg mit wem auch immer? Es gibt
im Fachhandel Wärmematten für Blumenfenster, um die Füße der Pflanzen warm
zu halten. Ich weiß nicht, welche Leistung die erreichen und ob diese
ausreicht, den Innenraum zu erwärmen - denn wie gesagt, 10° sollten es
sein.

Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein, vielleicht hat ja noch einer hier
Ideen.

Gruß
Horst

Halo Eckhard,

ich schließe mich Horst an, da gibt es sehr wenig Auswahl.

und das wäre?

Damit das Gießwasser in der Kanne gefriert muss es doch schon
tierisch kalt in der Bude gewesen sein.

na ja, in der Bude nicht, nur halt im Fenster…

Oder den Schreibtisch etwas vom Fenster

(und damit der Heizung) abrücken.

dann bekomme ich nur leider meine Küchentür nicht mehr auf :frowning:

Wenn es dir nicht gelingt,

zumindest einen Hauch von Wärme an die Pflanzen zu bringen,
wird dieses Fenster mit großer Sicherheit als Standort für
Grünzeug ausfallen.

stimmt wohl *heul*, zumindest im Winter!

Laß Dir also ein paar Lüftungsschlitze in die Tischplatte
sägen.

Aua, mein schöner Tisch! Dann hab ich ja bald gar keine Platte mehr zum Arbeiten…

Liebe Grüße, Liz

Du sagst, unter dem Fenster ist die Heizung. Kannst du denn
ins
Fensterbrett Löcher bohren oder gibt das Krieg mit wem auch
immer?

Wahrscheinlich mit meinem Vermieter…

Es gibt

im Fachhandel Wärmematten für Blumenfenster, um die Füße der
Pflanzen warm
zu halten. Ich weiß nicht, welche Leistung die erreichen und
ob diese
ausreicht, den Innenraum zu erwärmen - denn wie gesagt, 10°
sollten es
sein.

Das klingt interessant! Werd ich mal schauen, vielen dank für den Tipp!

Grüße, Liz

Nachtrag
Es müssen nicht unbedingt die üblichen Zimmerpflanzen sein. Über kreative Ideen, was ich ansonsten in meinem Blumenfesnter anpflanzen könnte und was winterhart ist, wäre ich auch dankbar!

Grüße, Liz

Schmeiß die Pflanzen noch nicht weg. Es gibt auch Exoten, die Frost überleben. Wenn nicht die ganze Pflanze, dann doch eventuell ein einzelner Trieb, den du wieder neu einpflanzne/vermehren kannst.
Versuch mal, die Pflanzen langsam aufzutauen (also nicht von -5 auf 20).

LG
Arna

Hallo,

für sonnige Lagen fallen mir ein: winterharte Kakteen (Opuntia) oder Mittagsblumen (Delosperma nubigena, D. cooperi).
Falls es schattiger ist: Alpenveilchen, Liriope-Arten, Schlangenbart (Ophiopogon).
Bubikopf (Soleirolia) verträgt auch etwas Frost, bleibt dann aber nicht grün, treibt aber wieder aus.

Größer werden Jasmin, einiege Abutilon-Sorten, Solanum jasminoides.

Probleme könnten die extremen Veränderungen machen, wenn es nachts friert und tags die Sonne draufscheint.

Gruß, Jens

Hai, Liz,

ich hab zwischen den Fenstern Alpenveilchen zu stehen - aber auch die haben schlimme Probleme bekommen, als draußen (gefühlte) -125°c herrschten. Auch die mögen es nicht sonderlich, in gefrorenem Boden zu stehen (die Möglichkeit zur Wasseraufnahme ist so doch eher eingeschränkt).
Meine Lösung war, an den entsprechend grausig-kalten Tagen das innere Fenster einen kleinen Spalt zu öffnen; gerade genug, daß die Temperatur zwischen den Fenstern bei 5°-8°c lag. So haben sich meine Blümchen recht schnell wieder erholt.

Gruß
Sibylle
PS: Meine Tropen und Subtropen stehen ganz drinnen - für die meisten von denen sind 5°c nüscht