Meine Winterheide ist plötzlich bräunlich geworden.
Neue wenige grüne Triebe sind zwar sichtbar, aber dennoch mache ich mir Sorgen, dass meine Heide eingeht.
Was muss ich machen? Ist das normal, wenn die Heide bräunlich färbt? Soll ich zurückschneiden? Muss der Boden immer feucht sein oder soll ich etwas antrocknen lassen ehe ich wieder gieße? Und im Winter gießen oder eher nicht?
Hi Canan,
die Winterheide sollte direkt nach der Blüte zurückgeschnitten werden, aber nur alle 3-4 Jahre. Ausserdem mag sie keinne Staunässe, also lieber weniger giessen, aber nicht ganz austrocknen lassen.
Im Winter eher weniger giessen oder, je nach Klima, gar nicht. Ich nehme an, dass die Pflanze im Garten steht und nicht in einem Topf. Hier kannst Du Dir auch noch Tipps holen: www.gartendatenbank.de/wiki/erica-carnea www.hausgarten.net/kraeuter-und…/heidekraut.html
Viel Glück und Spass mit Deiner Winterheide(erica-carnea)
Hallo Canan,
meines Wissens nach darf Winterheide nicht zu feucht sein, darf aber auf keinen Fall austrocknen. Auch im Winter muss gegossen werden, je nach Bodenbeschaffenheit, i.d.R. wöchentlich. Das hängt auch vom Standort und dem Wetter ab. Viel Wind und Sonne – muss mehr gegossen werden.
Vielleicht hat aber die Winterheide auch eine Krankheit.
Tschüss, Lilligrid
es tut mir leid,dass ich mich erst jetzt melde,hatte propleme mit meinem Internet.Ich hoffe ihrer Winterheide geht es gut.Ihre Ansätzte waren gar nicht mal so schlecht,zu feucht oder zu trocken lieben sie es garnicht. Abgestorbenes sollte man enfernen,wenn ein neuer Austrieb sichtbar wird.Winterhart ist leider keine Garantie,dass eine Pflantze den Winter überlebt.