Winterkleidung für innen?

Hallo,
meine Heizung ist ausgefallen und ich bin für längere Zeit im kalten. Ich will nicht die Bude mit nem Heizlüfter aufheizen sonder mich lieber warm anziehen. Da ich drinnen rauche wäre das auch sonst nützlich.

Was wäre die beste, möglichst nicht all zu teure, Variante mich „indoor“ einzukleiden? also quasi was ist das Optimum für windlose Wärme?

Ein Heizlüfter ist nicht verkehrt, um die Temperatur im frostfreien Bereich zu halten und Schäden an wasserführenden Installationen zu vermeiden. Sodann lange Unterhosen, dicke Wollsocken, ansonsten wie eine Zwiebel mit T-Shirt, Sweatshirt und dickem Pullover, evtl. noch einen Bademantel drüberziehen.

Gruß
Wolfgang

… außerdem hilft er, Feuchtigkeit aus den Wänden fernzuhalten, worüber sich das Mauerwerk freut, und was Schimmel verhindert.

die Franzi

@lsmf und angesichts der immer öfter vorkommenden „Unfälle“ mit gasbetriebenen und für das Haus oder den Campingwagen ungeeigneten Heizern. Hier ist sicherlich ein elektrischer Heizer gemeint !

Lagerfeuer im Haus kommt auch nicht gut.

Wie wäre es, wenn du die Heizung reparieren lässt? Das ist nicht nur besser für dich, sondern auch für die Bausubstanz. Wenn du da drin wohnst und es wird zu kalt, hast du Ruckzuck Schimmel in der Bude.

Aber da dir deine Atemwege eh nicht viel Wert sind, ist das dann wohl auch egal.

kopfschüttel

Rein interessehalber: An welchen Zeitraum hast du denn gedacht?

Irgendwas aus dicker Wolle. Und T-Shirt drunter, damit’s nicht kratzt.
Und genügend Zeug zum Wechseln, vor allem Socken. Wenn die Klamotten feucht werden, ist die Isolierwirkung ziemlich dahin.

Den Zusammenhang verstehe, wer will.

Gruß,

Kannitverstan

Wollsocken und lange Unterhosen vom nächsten Weihnachtsmarkt, T-Shirt mit Rundhals von woauchimmer, Wollpullover (die billigsten sind wohl die spanischen Militärpullover - vermutlich aus traditioneller Verbundenheit mit den spanischen Merionoschafen gibt es da bisher kein Polyacryl). Und wischdisch! Immer was auf dem Kopf tragen - Wärme geht nach oben weg. Billige Wollmützen von FHB gibts im Handel für Berufskleidung.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

hatte bei sitzender Arbeit im Winter oft nur 12 °C, also schon frisch. Eine lange Unterhose reicht da absolut nicht, 2 davon, eine normal, eine dick und eine fein gewebte Thermohose oder sonstwas rel. Zugdichtes drüber ist O.K… Oben rum zwei Wollpullover, einen dünneren, einen dicken und darüber eine dicke Wolljacke oder auch etwas eher Winddichtes. Man hat zwar keinen Wind, aber bei den Temperaturunterschieden schon regen Luftaustausch.

Bekommt man je nach Wohnort auch günstig gebraucht - muss ja nicht Stadtfein sein. Sollte aber möglichst richtige Tierhaarwolle sein, die bringt einfach mehr und ist angenehmer, sofern sie nicht kratzt.

Mütze und zeitweise Handschuhe schaden auch nicht.
Schön heiße Wärmflasche im Bett ist wie Heizkörper unter der Decke - man möchte es ja auch mal richtig warm haben.

Gruß, Paran

Wohndecke

Aber hallo!

  1. Ein „Heizlüfter“ wälzt Raumluft um was den (absoluten) Feuchtigkeitsgehalt im Raum nicht verändert im Gegenteil halten sich Menschen in diesem Raum auf so steigt der absolute Feuchtigkeitsgehalt noch an.
  2. Bei kalten Räumen und bei einer Außentemperatur die geringer ist wie die Innentemperatur wandert der in der Wand enthaltene „Wasserdampf“, sofern dieser nicht gefroren ist, nach innen.
  3. Was hilft: Entfeuchter aufstellen die man im Backofen regenerieren kann und halt heizen.
  4. Ihr verwechselt relative und absolute Feuchtigkeit, wirklich!
    MfG

Hey,

also ein Heizlüfter wäre nicht verkehrt wegen der Feuchtigkeit die dann in den Räumen ensteht.

Ansonsten kann ich die Kleidung von Tchibo empfehlen (momentan im Sale).

Kleidung aus Fleece hält ebenfalls schön warm. Sorg auf jeden Fall dafür, dass deine Füße immer warm bleiben und das du deinen Kopf bedeckt hältst mit einer Mütze.