Winterlinde/Sommerlinde

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen einer Sommer- und einer Winterlinde?

Hat es damit zu tun, daß die eine früher im Jahr austreibt und länger
(im Herbst) ihre Blätter behält ( = Winterlinde) oder daß die Sommer-
linde lieber mehr die Wärme liebt, und daher eine kürzere Vegations-
periode besitzt ??

Ich habe nämlich beobachtet, daß einige der Linden schon all ihre
Blätter abgeworfen hatten - wohingegen andere noch keinen Anschein da-
hingehend gemacht haben.

Schönen Abend noch

Micha

Hallo,

die Sommerlinde trägt ihre Blüten meist 1-2 Wochen vor der Winterlinde.
Als Standort wird für die Sommerlinde angegeben: „Laubmischwälder des Berg- und Hügellandes, bevorzugt in sommerwarmen, wintermilden, luftfeuchteren Lagen …“
Für die Winterlinde: „Von den Ebenen bis in mittlere Gebirgslagen (Alpen bis 1400 m); …“

Die Sommerlinde liebt anscheinend, wie du vermutest,

Sommer-
linde lieber mehr die Wärme liebt, und daher eine kürzere

mehr Wärme.

Grüße

watergolf.

hi

wenn du sicher sein willst, was die Bestimmung betrifft: Die Winterlinde hat auf der Blattunterseite in „Achseln“ der Nervenverzweigungen dunkelrote „Achselhaare“, die Sommerlinde hat weissliche Büschelchen.

Gruss, Sama

Hallo,

Zur Strafverschärfung kommt hinzu, dass die beiden Arten T. platyphyllos (Sommer-L.) und T. cordata (Winter-L.) unzählige Bastarde verschiedenen Grades bilden können, sodaß eine verläßliche Differenzierung sehr schwer wird. In einer kleinen Grünfläche nahe meines Wohnhauses sind etwa 15 Linden angepflanzt, sicherlich Baumschulware, die zu sehr unterschiedlichen Zeiten blühen und fruchten - die ersten Früchte sind reif, wenn die letzten Bäume blühen. Auch die Blattgröße zeigt, unabhängig vom Blühdatum, alle möglichen Zwischenmaße. Reinerbige Bäume dürften eher in größeren Wildbeständen als in Kulturen zu finden sein bzw. dort, wo vegetative Vermehrung betrieben wird.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo Sama,

ich danke Dir für Deine Ausführungen.

Schönen Tag noch

Micha

Hallo watergolf93,

Schönen Tag noch

Micha

Hallo Daimio,