Winterpause oder Durchfahren?

Prosit Neujahr, irgendwie gibt es jetzt wieder ein Lichtblick für die Saisonfahrer. Nur noch 3 Monate!! Ist jemand unter Euch, welcher durchfährt, ich meine auch bei Schnee usw.? Würde mich mal interessieren wie Euer Erfahrungen u. Meinungen hierzu sind.

schöne Grüße

adventure

Hallo,
also ich fahre durch und nur bei Schnee mache ich Pause.
Gebe aber zu das ich wenig fahre weil ich mir die Kälte oder Nässe nict antun muss. Es gibt schöne Tage ab und zu bis zum Frühling und die kann man nutzen.
Anno
http://www.biker2006.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich fahre ebenfalls durch und lasse mich nur bei Schneefall oder Glatteise davon abbringen. Ich gebe aber zu, daß ich nur rund 15 Minuten Stadtverkehr ins Büro brauche. Gute Kleidung (Leder, lange Unterhosen, Sturmhaube), 1a Reifen und manchmal die Heizgriffe gehören trotzdem dazu.

Harry

Hallo,

ganzjährig angemeldet, im Winter für schöne Tage zum Spassfahren. Bei schlechtem (kalt. nass, Schnee oder Eis) Wetter, zur Arbeit–> Auto

Gruß Karl

Risiko
Hi zusammen,
bin selbst 5 Winter durchgefahren (Nur Motorrad, hatte damals kein Auto). Würde ich heute niemanden empfehlen, ein Motorrad ist für den Winter ungeignet (Gilt nicht für Beiwagen-Gespanne). Das Risiko in irgendeiner Kurve doch auf ein vereistes Stück Asphalt zu geraten, obwohl sonst überall die Straße trocken war ist vorhanden. Kann einem mit dem Auto zwar auch passieren, nur sind die Folgen für den Motorradfahrer doch fataler. Hatte auch ein paar mal die Situation, das ich bei trockenem kalten Wetter weggefahren bin, und dann weit wegvon zu Haus, ausgerechnet dort wo kein Bus fährt von Schneemassen überrascht…fröhliche Heimfahrt mit beiden Füssen am Boden…
Richtige Winterausrüstung und die braucht man kostet auch richtig Geld, für die paar Fahrten die man im Winter machen kann lohnt sich das meiner Ansicht nach nicht. Das Geld kann man wie Steuer und Versicherung (Saisonkennzeichen) für diese Zeit sparen, und damit im Frühjahr eine stressfreie Tour nach Südfrankreich machen.
Gruß elmore

Im Winter macht man oftmals die schönsten Touren, weil die ganzen Heizdeppen ihre Mühlen abgemeldet haben und nicht sich odere andere gefährden. Gute Ausrüstung(Thermoboy, Heizhandschuhe/Griffe/Heizvisier), ein technisch winterfestes Gespann und die Sache macht richtig Laune auch wenn man wie ich jeden Tag 70 km´s hin und zurück zur Arbeit fährt.

Dann bezeichnest Du mich also auch als Heizerdepp?
Stimmt, ich fahre zügig und quetsche meine 95 Pferde schon mal aus. Und ich bin ein Schönwetterfahrer und stehe dazu. Aber nach 25 Jahren Motorrad fahren habe ich schon alles erlebt und mir macht nur noch das fahren bei schönem Wetter Spaß.

Aber gerade als Motorradfahrer sollte man nicht einfach über andere urteilen und unter einen Hut stecken.

cu Jürgen

Hi!

Im Winter macht man oftmals die schönsten Touren, weil die
ganzen Heizdeppen ihre Mühlen abgemeldet haben und nicht sich
odere andere gefährden.

Naja, ich fühle mich eigentlich eher von den unsicheren Anfängern mit ihren abrupten Manövern und von blinden Autofahrern „gefährdet“.
Ich fahre übrigens Chopper und selten über 120 und fahre im Winter so gut wie nie, obwohl die Maschine immer angemeldet ist.
Ich bin 2-3 Winter durchgefahren vor Jahren und fand es einfach nur ätzend.
Der Schaden am Bike durch Salz und Stürze ist höher als der Preis für einen Fiat Panda mit 4 Monaten TÜV.
Ich persönlich finde es daher weder besonders cool noch sonst irgendwie gerechtfertigt, im Winter zumindest hier im Süden sich selbst zu gefährden und den ganzen Laden aufzuhalten.

Was bin ich nun für ein Typus…?

Gute Ausrüstung(Thermoboy,
Heizhandschuhe/Griffe/Heizvisier), ein technisch winterfestes
Gespann und die Sache macht richtig Laune auch wenn man wie
ich jeden Tag 70 km´s hin und zurück zur Arbeit fährt.

Mit einem Gespann mag das ja noch ganz witzig sein. Der Pflegeaufwand allerdings, um eine Maschine wie z.B. eine Ural im Winter vor Rostschäden zu bewahren, wäre mir zu hoch.

Grüße,

Mathias

Hi!

Was bin ich nun für ein Typus…?

Soll ich die Frage beantworten?
Das kannst Du nicht wirklich wollen … *g*

Pflegeaufwand allerdings, um eine Maschine wie z.B. eine Ural
im Winter vor Rostschäden zu bewahren, wäre mir zu hoch.

Sehe ich genauso. Vereinzelte sonnige Tage im Januar und Februar lassen mich auch, wenn möglich, ´mal das Motorrad bewegen. Aber nach ein paar Stunden bin ich dann auch wieder froh, daheim im „Warmen“ zu sein.
Bei Nässe und Glätte im Winter ist mir die Unfallgefahr einfach zu hoch. Da benutze ich lieber meine 6 Zyl.-Blechbüchse. :wink:
Gruß!
Stephan

Dann bezeichnest Du mich also auch als Heizerdepp?
Stimmt, ich fahre zügig und quetsche meine 95 Pferde schon mal
aus. Und ich bin ein Schönwetterfahrer und stehe dazu. Aber
nach 25 Jahren Motorrad fahren habe ich schon alles erlebt und
mir macht nur noch das fahren bei schönem Wetter Spaß.

Aber gerade als Motorradfahrer sollte man nicht einfach über
andere urteilen und unter einen Hut stecken.

cu Jürgen

…man könnte ja jetzt sagen, „wem der Schuh passt,…“, aber das wäre nicht nett, gell? Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.