Winterräder

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich habe für meinen New Beetle Winterräder (gebraucht) angeboten bekommen: 205er auf original VW Alu-Felgen. Profil auf 2en ca 4 mm, auf den anderen beiden ca 6 mm. Ich habe ein paar Fragen dazu:

• ein Autohändler sagte mal, man solle im Winter mögl. nur Stahlfelgen fahren, keine Alufelgen - ist da was dran?
  • der komplette gebrauchte Satz soll 300 Euro kosten, es sind übrigens Conti Wintercontact-Reifen drauf. Mir ist klar, dass ich nach dem ersten Winter 2 Reifen neu benötige. Ist der Preis ok?
  • ich habe bisher 195er Sommerreifen drauf, welche auch in den Papieren stehen. Gibt es mit 205ern Probleme? Stichwort Eintragung bzw. gibt es evtl. eine generelle Genehmigung?
    Viele Grüße
    Oliver Meng

Je breiter der Winterreifen desto weniger Anpressdruck
hat er pro cm² auf der Lauffläche.
Also schlechter für Schnee, wenn er breiter wird!
Winterreifen mit 4 mm sind sowieso schon nicht für eine
schneebedekte Fahrbahn oder Schnee im allgemeinen zu empfehlen!
Also auch schlecht!
Gebrauchter Satz ? … Wie alt sind sie denn ?
Jeh älter ein Reifen wird, umso härter wird er.
Auch schlecht ! Egal ob Winter oder Sommer.
Warum? - Es hängt mit dem „Weichmacher“ im Kautschuk zusammen. Auch Sonnenlicht ist „Gift“ für den Reifen. Egal ob Sommer oder Winter.
Ein härterer Reifen ist genauso schlecht wie als wenn man im Winter mit zu hohem Reifendruck fährt!
Ein Reifen hat nur dann Gripp, wenn er eine gewisse Elastizität hat. Er muß ja den Schnee, den er am Boden beim rollen in sein Profil aufnimmt, auch wieder „auswerfen“ können, wenn er wieder die Aufstandsfläche verlässt. Beim Abrollen auf Schnee. -Klar oder ?-
Ein Winterreifen der älter als 4-Jahre ist, ist sowieso Müll! Das Alter des Reifens kannst Du an der DOT Nr. ablesen die sich an der Reifenwand (außen) befindet. Zum Beispiel steht da drauf: DOT 3503.
Das bedeutet daß der Reifen in der 35-sigsten Woche im Jahr 2003 gefertigt wurde. Also ist er heuer im August bereits 6-Jahre alt! Und 300.- Euro für gebrauchte Reifen wäre mir sowieso zu viel! Da bekommst Du ja von mir Neue!!! Schicke mir mal an meine private eMail-Adr.(robert_luipold(ät)freenet.de) Deinen Fahrzeugschein und ich kann Dir ein Angebot machen, oder rufe mich doch einfach mal so ab 19.30 Uhr unter 08036 9081463 an. Dann kann ich Dir das auch mit den Stahl/Alufelgen für den Wintergebrauch erklären. Mit freundlichen Grüßen Robert
.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver,
Als erstes ist für mich ganz wichtig, die komplette Größe zu wissen, da es mitlerweile zig verschiedene Größen gibt. Das heisst mit 205 oder 195 kann ich nicht so viel anfangen, ich brauche noch den Querschnitt, die Zollgröße, Traglast und Geschwindigkeitsindex, das schaut dann z. B. so aus 205/55R16 91H, wenn ich das habe, incl. der Fahrzeugdaten, dann kann ich dir sagen ob die Fahren darfst oder nicht.
So zu deinen Fragen:
Nur Stahlfelgen fahren ist nur aus dem Grund geraten, da die salzige Lauge beschädigte Alufelgen weiter auffrisst und zerstört, aber nur an der ausseren Schicht, es werden immer mehr Alufelgen im Winter gefahren, weil im Zubehör kostet eine Alufelge zum Teil nur noch 15 € mehr wie eine Stahlfelge und schaut einfach besser aus. Also was Du im Winter fahren willst, ist rein Dir selbst überlassen.
Die Originalen Alufelgen von VW kosten schon Ihr Geld, wenn die also noch gut ausschauen und nicht beschädigt sind, dann ist der Preis i.O. nur würde ich davon abraten, 4mm Winterreifen zu fahren, denn die Mindestprofiltiefe laut Gesetzgeber ist zwar 1,6mm aber für eine Versicherung im Schadensfall im Winter zählt einfach 4mm Mindestprofil, ansonsten kann es zu Problemen kommen. Ich weiss nicht wie bei euch der Winter ist, ich komme aus dem Allgäu und bei uns haut es halt schon mal über Nacht 20-30 cm Schnee hin da fährst halt mit 4mm nicht mehr so sicher. Laut Gesetzt heisst es man hat sein Fahrzeug den Witterungsverhältnissen anzupassen, da sind also bei Schneefall 4mm zu wenig oder knapp an der Grenze. Der Conti ist ein sehr guter Reifen, Du solltest aber das Alter beachten, das findest Du auf dem Reifen und zwar steht da DOT …(Zahlen und Buchstaben) und dann eien Vierstellige Nr. z. B. 3308 was in diesem Fall heisst 33 Woche 2008. Ein Winderreifen sollte nicht älter als 5 JAhre sein, sonst ist er hart und hat keinen richtigen Gripp mehr.
So wenn ich das letzte beantworten soll, brauche ich ein paar Angaben aus dem Fahrzeugschein: Schlüsselnummer zu 2 und 3 (alter Kfz-Schein) 2.1 und 2.2 (neuer Kfz-Schein) und das Baujahr.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiter helfen, einen schönen Tag noch.
MFG

Alufelgen sind zwar schöner, aber wenn der Schutzlack nicht mehr gut ist, oxydieren diese durch das Salz besonders stark und sind dann hässlich, aber Stahl rostet auch, ist daher nur eine Frage der Optik. Da diese breiter sind musst Du erst prüfen, ob Sie überhaupt erlaubt sind. ( KFZ.- Schein)
Abgesehen davon sind breitere Reifen bei Nässe, Winter , etc., schlechter , da Sie ja durch die grössere Auflagefläche viel früher aufschwimmen. Daher sind dann " Asphaltschneider" besser, da Sie ja den Wasserkeil besser verdrängen ; Im Winter fährt man ja auch nicht so schnell sodqass die unmittelbare Hftung am Boder nicht so zählt. Der Preis ist sowiese eine persönliche Frage.

Hallo Oliver,
dazu kann ich leider keine Aussage treffen.Man müsste die Reifen sehen, ob die Flanken porös sind und welches Alter.(Herstellungsdatum beachten)Ist eingeprägt.

Mfg Jörg