Moin @all!
Folgendes Problem: Mein Wagen stand im Winter (Januar) für drei Wochen durchgängig ohne Bewegung auf dem Parkplatz. Anschliessend konnte ich beobachten, dass z.B. das Lenkrad beim Geradeausfahren hin und her wackelte. Also lag die Vermutung nahe, dass mindestens einer der Vorderreifen eine „Unwucht“ oder ähnliches hat.
Gewissheit habe ich gestern bekommen, als ich die Sommerreifen aufgezogen habe. Das Lenkradgewackel ist (natürlich) weg. Außerdem habe ich mal die Vorderreifen alleine auf der Straße ein wenig rollen lassen. Beide Reifen rollten nicht gleichmäßig, sondern „eierten“. Es schien so, als hätten beide Reifen an einer Stelle einen Hubbel am Rand der Lauffläche. Mit bloßem Auge war nichts zu sehen (außer beim Rollen natürlich) und zu fühlen war auch nix.
Ich nehme mal an, die Reifen sind hin? Darf sowas überhaupt passieren? Oder ist das evt. ein Qualitätsproblem vom Hersteller?
Das war erst der zweite Winter für die Reifen. Die haben (jetzt) allerhöchstens 8.000km drauf. Ach so, das zugehörige Auto ist ein Polo - also nichts besonders schweres und die Reifen wurden damals beim Vertragshändler gekauft - also sollten es auch die richtigen für den Wagen gewesen sein.
Hallo Jens,
ich würde die Reifen mal beim Reifenhändler auf die Wuchtmaschine legen lassen. Da kann man nicht nur erkennen, ob Reifen und/oder Felge eine Unwucht haben sondern auch, ob ein Standplatten vorliegt.
Letzterer dürfte nach so kurzer Zeit eigentlich nicht passieren, ausschließen lässt er sich aber nicht.
Um welchen Reifenhersteller geht es hier überhaupt?
Beste Grüße
Guido
Hallo!
Danke für die Antwort.
Um welchen Reifenhersteller geht es hier überhaupt?
Das sind Reifen von Barum. Welches Modell (und Abmessungen) weiß ich jetzt nicht auswendig.
Mir ist vorhin noch eingefallen, dass mir ja damals beim Kauf noch so ein Garantie-Zettel in die Hand gedrückt wurde. Mal schauen, was der so hergibt. Vielleicht darf sich dann der Verkäufer damit vergnügen 
Mir ging es auch nur um das Fabrikat, da ich schon damit gerechnet hatte, dass es um einen „Billighersteller“ geht.
Wenn ich mich nicht irre gehört Barum irgendwie zu Conti. Die Qualität ist aber schlechter.
Bin mal gespannt auf weitere Meldungen hier.
Beste Grüße
Guido
ja, richtig. barum ist die billigmarke von conti.
Hallo,
ja, das hört sich leider ganz nach einem Standplatten an, sonstige Unwuchten würden sich nicht bemerkbar machen, wenn du ein Rad abbaust und per Hand ein paar Meter rollst (die Drehzahlen wären zu gering bzw. die Unwuchten sind im Normalfall zu klein, um bei so geringen Geschwindigkeiten erkennbar zu sein).
Da bleibt dir wohl nur der Gang zu deinem Händler und das Hoffen auf Garantie. Wobei es sicher problematisch wird, nachzuweisen, daß dein Auto wirklich nur 3 Wochen auf den Reifen stand und nicht etwa 3 Monate.
Wobei es sicher problematisch wird,
nachzuweisen, daß dein Auto wirklich nur 3 Wochen auf den
Reifen stand und nicht etwa 3 Monate.
da hätte ein blitzer sicherlich geholfen 
aber dafür gäbe es ausreichend zeugen, die bestätigen, dass der wagen üblicherweise jeden tag gefahren wird (zur arbeit). und eben nur drei wochen wegen urlaub stand.
Hallo!
Das Problem ist mir bekannt,
wenn z.B. mein eigenes Auto mal paar Wochen nicht benutzt wird.
Aber, wenn man paar km gefahren ist, hört das Geeiere dann wieder auf.
Und ich benutze auch, obwohl das Auto 23 Jahre alt ist, immer gute Markenreifen.
Da Du ja, wie ich vermute, seit Januar sicher öfters gefahren bist,
liegt der Verdacht schon nahe, dass mit den Reifen etwas nicht in Ordnung ist.
Der Reifenhändler wird zwar erstmal versuchen, die nachzuwuchten,
oder sieht beim wuchten, ob die Reifen ev. unrund sind.
Dann wird der Reifenhändler wohl auch mal die Reifen abziehen, und innen rein schauen, ob die irgendwie beschädigt sind.
Lass den Händler ruhig machen, jemand anderes kann Dir da eh nicht helfen.
Wenn der Händler meint, Du wärst mal über eine Borsteinkante gerast, und der Reifen sei dadurch beschädigt, lass Dir die Schadstelle zeigen.
Grüße, E !