Brauche ich unbedingt Winterreifen im Kreis Darmstadt-Dieburg?
Kann sie mir absolut nicht leisten…
A.
Hallo Annika,
Rechtlich gesehen nein.
Versicherungstechnisch gesehen ja.
Sicherheitstechnisch gesehen definitiv ja.
Kannst Du Dir ein neues Auto leisten?
Im Ernst:
Winterreifen haben folgende Vorteile:
- sie haften einfach besser unter ca. +7°C (weichere Gummimischung)
- Bei Eis und Schnee sowieso (besseres Profil)
- Du bekommst bei einem event. Unfall, der mit ihnen verhinderbar gewesen wäre, keine Teilschuld (Versicherungsschutz)
- Du vermeidest diese Unfälle:wink:
- Du kannst auch im Winter bei Schnee und in Bayern autofahren:wink:
Grüße
Jürgen *der einmal kurz vor Weihnachten bei Wintereinbruch in München(!) ohne Winterreifen unterwegs war, weil er ja eigentlich im Rhein-Main-Gebiet gewohnt hat:frowning:*
Hallo,
ohne Winterreifen kann es sehr schnell so teuer werden, dass du dir davon für die nächsten 20 Jahre hättest Winterreifen kaufen können. Ich kann nur sagen: Nie mehr ohne.
Und sag nicht „ich fahre ganz vorsichtig“. Dein Bremsweg verlängert sich ohne WiRe bereits bei trockener, kalter Fahrbahn um ein paar Meter. Von verschneiter Straße reden wir da noch gar nicht.
Gruss, Niels (Kreis Karlsruhe)
Hi Annika, (ein Gruß macht sich immer gut)
Gesetzlich vorgeschrieben sind Winterreifen in Deutschland nicht. Theoretisch könntest Du also auf den Kauf von Winterreifen verzichten und „Deine Fahrweise den Witterungsverhältnissen anpassen“.
Nur, mal ehrlich: Du weißt doch wie das in der Praxis ist. Niemand läßt das Auto stehen oder fährt betont langsamer als andere nur weil er im Winter noch Sommerreifen aufgezogen hat. In Wirklichkeit schwimmt doch jeder im Verkehr mit, egal welche Bereifung am Auto ist.
Wenn Dir aber ein Unfall passiert, der mit Winterreifen vermeidbar gewesen wäre, bekommst Du bei der Regulierung des Schadens Schwierigkeiten. Selbst wenn der Unfall von Dir nicht verschuldet wurde könnte die gegnerische Haftpflichtversicherung von einer Mithaftung ausgehen. Im Kaskofall, falls Du eine solche Versicherung abgeschlossen hast, müßtest Du dir grobe Fahrlässigkeit anrechnen lassen und würdest möglicherweise auf dem Schaden sitzenbleiben.
Immerhin führt die „richtige“ Bereifung zu besserer Straßenhaftung, nicht nur bei Schnee oder wenn es naß ist, sondern allein schon deswegen weil Winterreifen „weicher“ sind als Sommerreifen, ein Vorteil also auch auf trockenen Straßen.
Neben den Haftungsfragen wenn etwas passiert ist es auch einfach eine Frage der persönlichen Sicherheit. Ich würde mich unwohl fühlen wenn ich in einem Auto unterwegs bin von dem ich weiß daß der Bremsweg zu lang ist und die Unfallwahrscheinlichkeit höher ist als mit angepaßter Bereifung. Da würde ich, trotz Geldknappheit, nicht an meiner eigenen Sicherheit sparen wollen.
Wenn Du dich ein wenig umschaust findest Du bestimmt auch Angebote für nicht ganz so kostspielige Winterreifen. Oder Du besorgst Ganzjahresreifen, die Du nicht nur im Winter, sondern nach dem Lebensende Deiner Sommerreifen auch den Rest des Jahres über fahren kannst - wäre ein Kompromiß, der schon mal besser ist als gar keine für den Winter geeignete Bereifung.
Gruß,
MecFleih
Mail mir deine adresse,
ich schicke dir unterlagen da kannst du dir mit sicherheit neue reifen leisten.
t.
PS: die antworten sind richtig. ein bums - und du jast winterrreifen bis an dein lebensande. (hättest müßte es wohl heissen)
A.
Mahlzeit,
In der Gegend schätze ich mal ja ! Der Odenwald kann ganz schön kalt und verschneit werden ! Je nachdem wo du da wohnst.
Ich kann dir einen supergünstigen Reifenhändler bei uns um die Ecke nennen. Oder im I-Net schauen http://www.reifen-direkt.de
In diesem Sinne…
Unn wech, Ingo
Hi Annika,
was die anderen auch schon schrieben - jeder Unfall ist teurer als ein Satz Winterreifen. Und die billigsten Winterreifen sind schon um Welten besser als Sommerreifen. Und du mußt dir im darüber im klaren sein, das die Reifen deine einzige Verbindung zur Straße sind.
Einzig wenn du sicher sein kannst, den Wagen bei Schneefall oder Reifglätte stehen lassen zu können, wäre ein Verzicht auf Winterreifen vertretbar.
Grüßle
Frank K.
Hier widerspreche ich mal
Hi Frank,
…Und die billigsten Winterreifen sind schon um Welten besser als Sommerreifen…
Aus eigener Erfahrung:NEIN
Ich wohne in einer Gegend in der es selten Schnee gibt und bin
dann selber mit nagelneuen Sommerreifen im Vogtland bei Schnee
gefahren.
Ohne große Erfahrung bin ich mit meinem Hecktriebler um
Größenordnungen besser durch die Berge gekommen als so mancher Einheimische mit seinen 5 Jahre alten Winterglatzen und der
regional bedingten typischen Wintererfahrung.Und das täglich.
Stimmt wirklich, hätte ich auch nicht vermutet, es hat sogar
richtig Spaß gemacht mal an die Grenzen zu gehen.
auch Grüßle
T.K.
Ganzjahresreifen, wenn die runtergefahren sind.
Ist ne günstige Alternative, hatte ich JAhrelang und war sehr zufrieden.
gruß und auch ein Hallo
dennis
Ich auch
Hallo T.,
dieses Posting finde ich ziemlich daneben.
Ich wohne in einer Gegend in der es selten Schnee gibt und bin
dann selber mit nagelneuen Sommerreifen im Vogtland bei Schnee
gefahren.
Ohne große Erfahrung bin ich mit meinem Hecktriebler um
Größenordnungen besser durch die Berge gekommen als so mancher
Einheimische mit seinen 5 Jahre alten Winterglatzen und der
regional bedingten typischen Wintererfahrung.Und das täglich.
Franks Vergleich hatte mit billigen und teuren Reifen zu tun, Du hingegen redest von neuen Sommerreifen und abgefahrenen Winterreifen.
Well, that was all good fun, and we all had a jolly good laugh. Was soll diese meines Erachtens billige Angeberei? Wenn das wirklich so stimmt, dann hattest Du wohl einfach Glück, daß Du weder einen Unfall gebaut oder den Verkehr aufgehalten hast. Das erinnert mich an diese Cool Coolsens, die sich brüsten, daß sie besoffen seit Jahren gut autofahren. Nur weil sie und die anderen Verkehrsteilnehmer Glück hatten, wird wohl keiner behaupten wollen, Alkohol hätte keine Auswirkung auf die Fahrtüchtigkeit.
Selbst wenn wir Dir unterstellen, daß Du ein begnadetes Naturtalent hinterm Steuer bist, kannst Du nicht erwarten, daß andere die unbestrittenen Vorteile der Winterreifen ebenso kompensieren.
Mein Tip an Annika: Du hast einige Hinweise bekommen, wie Du an günstige Winterreifen kommst. Denk auch daran, daß Du in der Zeit, wo Du Winterreifen fährst, die Sommerreifen nicht abnutzt und diese entsprechend länger halten. Die Zusatzkosten sind also einmaliger Kauf der Reifen, der Felgen (da kannst Du auch gebrauchte günstig erwerben) und einmaliges Draufziehen inkl. Auswuchten. Im Frühjahr brauchst Du dann nur noch die Räder zu wechseln, und das kannst Du entweder selbst machen oder jemand anders drum bitten, der das macht. Kein großes Thema!
Gruß
mowei
Hallo,
ich fahre auch seit Jahren Hecktriebler. Und die ersten Jahre auch nur Sommerreifen. Ich bin auch nie stecken geblieben. Vor ein paar Jahren habe ich dann das erste mal Winterreifen gekauft und siehe da: alles ging plötzlich viel besser. Viel mehr Traktion. An der Ampel auf Schnee mindestens doppelt so gut beschleunigen, in Kurven viel bessere Spurführung etc.
Nicht steckenbleiben ist eine Sache, nicht zum Verkehrshindernis werden eine andere.
Gruss, Niels
Hi!
Naja, dann hoffe ich mal, Dir nicht auf der Straße zu begegnen.
Denn ein bisschen mit ausbrechendem Heck zu sliden mag ja ganz witzig sein.
Aber hast Du auch mal daran gedacht, dass die Bremswirkung mit Sommerreifen im Winter deutlich schlechter ist, als mit Winterreifen?
Manche Leute merken dass dann erst am Zebrastreifen vor der Grundschule.
Herzlichen Glückwunsch, Geiz ist geil…
Es ist schlichtweg unverantwortlich, mit nicht den Witterungsverhältnissen angepasstem Fahrzeug zu fahren.
Grüße,
Mathias