Letztens habe ich einen Gebrauchtwagen gekauft, der schon Winterreifen drauf hatte (Semperit Master-Grip). Hinten sind noch etwa 7 mm Profil drauf, also noch ganz gut, vorne allerdings nur noch 3,5 mm, also austauschwürdig.
Langfristig würde ich gerne auf Reifen wechseln, die z.B. im ADAC-Test besser abgschnitten haben. Jetzt weiß ich nicht, ob ich nur vorne wechseln und mit zwei unterschiedlichen Paaren fahren oder gleich alle vier wechseln lassen soll. Das Geld für 4 wäre prinzipiell da, allerdings will ich es auch nicht unnötig ausgeben…
Was meint Ihr?
Letztens habe ich einen Gebrauchtwagen gekauft, der schon
Winterreifen drauf hatte (Semperit Master-Grip). Hinten sind
noch etwa 7 mm Profil drauf, also noch ganz gut, vorne
allerdings nur noch 3,5 mm, also austauschwürdig.
Das sehe ich auch so.
Langfristig würde ich gerne auf Reifen wechseln, die z.B. im
ADAC-Test besser abgschnitten haben. Jetzt weiß ich nicht, ob
ich nur vorne wechseln und mit zwei unterschiedlichen Paaren
fahren oder gleich alle vier wechseln lassen soll.
Die sinnvollste Alternative, sach ich mal:
Hinten nach vorne wechseln.
Vorne in die Mülltonne.
Hinten neue drauf.
Lieber mit „schlechteren“ Reifen vorne in der Kurve untersteuern, als mit schlechteren Reifen hinten in der Kurve den Abflug machen.
Driften mit Übersteuern sieht nur bei Profis toll aus, bei normalen Autofahrern freut sich darüber nur die Werkstatt.
Das Geld
für 4 wäre prinzipiell da, allerdings will ich es auch nicht
unnötig ausgeben…
Was meint Ihr?
Ich weiß nicht, wie gut oder schlecht nun der Reifen gegenüber den Testsiegern ist (wobei ich mich manchmal wundere, da sich Testergebnisse verschiedener Zeitungen/Verbände schonmal widersprechen). Aber da unstrittig ist, dass man einen Reifen mit 3,5mm Profil an der Abfahrgrenze hat, mit 7mm aber noch als neuwertig bezeichen kann (wenn nicht zu alt!), würde ich das genau so machen wie von mir vorgeschlagen.
Hallo Vladimir,
wenn du sowieso mit besseren Reifen liebäugelst, dann würde ich jetzt 4 neue kaufen. Damit bist Du auf der sicheren Seite, denn das unterschiedliche Fahrverhalten bei verschiedenen Reifen würde ich gerade im Winter unter widrigen Bedingungen nicht riskieren.
florestino
Hallo Guido,
kann Dir nur zustimmen. Bei mir sind vorne noch 6 mm drauf, hinten nur 5 und einer davon ist mit diesem Spray geflickt. Habe nun hinten 2 neue eines anderen Fabrikates. Händler, der ja sicher gerne verdienen würde, sagt, es wäre Wahnsinn, die beiden noch guten wegzuschmeißen.
Fahre nun bei Regen schon seit über einer Woche so - noch keine Probleme (bei hohem Schnee bleibt Dickerchen eh zu Hause und mein alter Colt muss ran).
MFG
Pluto
Na… 7mm Reifen wirft man nicht mal so weg. Ggf. könntest Du sie natürlich (preislich gar nicht mal so schlecht) auf ebay loswerden. Aber sinnvoll muss das nicht unbedingt sein.
Grundsätzlich ist zwar richtig, dass es zwar nicht vorschriftswidrig ist, achsenweise verschiedene Reifen zu fahren -es wird von den Herstellern halt nicht empfohlen. Ausmachen würde das vermutlich natürlich nur dann was, wenn achsenweise Reifen mit deutlich unterschiedlicher Charakteristik montiert wären -z.B. vorne Conti -hinten billige Chinagummis (sog. Holzreifen).
Semperit ist durchaus ein ganz vernünftiger Qualitätsreifen (Tochterunternehmen von Conti). Setze am besten wie die andern schon schrieben die 7mm Reifen nach vorn, und ersetze an der Hinterachse die beiden verschlisseneren durch profilähnliche Markenreifen -Conti als Muttergesellschaft böte sich hier natürlich gut an, da sich vermutlich im Sortiment ein sehr gutes Äquvalent zu den Semperit findet.
Reifenhändler kommunizieren den Kunden aus Tradition, Continental sei das Novum in Puncto Grip in allen Lebenslagen, Michelin hingegen hält dafür ein paar tausend km mehr, kostet dafür auch üblicherweise etwas mehr. Beides lässt sich mit den Testergebnissen meist auch in etwa so belegen, stimmt also weitestgehend.