Hallo!
zum einen kosten Winterreifen keine 500,- Euro , es sei denn
du willst unbedingt zu ATU oder so ähnliche Werkstattketten.
für meinen Audi hätte ich bei obiger Firma für ein paar
Sommerreifen genau das doppelte bezahlt , wie ich sie jetzt
bei einem freien Reifenhändler bekommen habe.
So extrem wird es in den wenigsten Fällen sein.
Allerdings würde auch ich bei ATU höchstens einen Dachgepäckträger erwerben…
Warum nicht einfach beim Hyundai-Händler direkt anfragen?
Die meisten Händler bieten aktuell Komplettrad-Sätze für ihre gängigsten Modelle an.
Dazu kann man noch bei z.B. reifendirekt.de o.ä. suchen.
zum Technichen Teil , das grösere Reifen im Winter besser sind
, ist absoluter Quark , normalerweise sollte man im Winter
schmälere Reifen fahren.
So ist es.
Die Felgen dazu müssen zu dem Auto passen , wahrscheinlich
wirst du ein Satz Stahlfelgen bei Huyndai nachkaufen müssen.
Möglicherweise passen auch Felgen von japanischen Herstellern.
Frage bei http://www.motortalk.de im passenden Forenbereich nach.
es gibt kaum ein paar Auto’s wo man die Felgen verwechseln
kann , da Einpresstiefe , Durchmesser , Lochabstand so gut wie
bei jedem Auto anderst ist , heisst in Klartext , entweder die
Schraubenlöcher passen nicht , oder die Felge schleift an der
Spurstange usw .
sollte es nicht im KFZ Brief stehen , welche Reifen ausser den
aktuellen noch gefahren werden dürfen , frage bei Hyundai nach
.
Die Reifenhändler haben zwar oft eine Tabelle was passt , aber
möglicherweise für diesen Hersteller noch nicht.
Diese Tabellen scheinen mir häufig nicht vollständig zu sein.
Es lohnt sich, wie Du sagst, beim hersteller direkt nachzufragen.
Alufelgen im Winter , ist das falscheste was geht , das Salz
greift das Alu an und oft bekommt man Alufelgen im Winter bei
einer Reifenpane nicht von der Narbe , da Alu und Stahl
unterschiedliche Dehnungsfaktoren bei Kälte haben und so sich
auf der Narbe festklemmen und nur in der Werkstatt , nach
einer Nacht in der Halle zu demontieren gehen.
Das kann ich nicht bestätigen.
Alufelgen leiden bei Salz, wenn der Schutzlack durch z.B: Randsteinkontakt beschädigt wird.
Wer vernünftig fährt, hat da kein Problem. Bis letztes Jahr fuhr ich auf meinen Privat-PKW 8 Jahre lang Sommer wie Winter Alufelgen und alle sahen auch bei Verkauf noch bestens aus.
Die Alufelgen bedürfen etwas mehr Pflege als Stahlfelgen, denn man sollte sie immer mal wieder von Dreck und Bremsstaub befreien. Das war´s dann aber auch.
Für einen Hyundai I30, also ein kleines Auto, das viel in der Stadt benutzt wird, würde ich allerdings auch keine Alus für den Winter anschaffen. Beim häufigen parken in der Stadt ist mit Randsteinkontakt zu rechnen.
Gruss,
M.