Hi,
hab’ immer gedacht, Winterreifen sollte man nicht auf Alus machen. Jetzt werden solche Dinger angeboten.
Preislich kaum teurer als Stahlfelgen mit Kappe.
Lieber Alu oder Stahl?
(Optik spielt nicht so große Rolle).
Viele Grüße
HylTox
Hi,
hab’ immer gedacht, Winterreifen sollte man nicht auf Alus machen. Jetzt werden solche Dinger angeboten.
Lieber Alu oder Stahl?
Viele Grüße
HylTox
Hi
Es gibt wohl inzwischen Auto’s da darf man keine Stahlfelgen montieren , angeblich stört der Stahl den ABS /ASR Sensor , also bietet man inzwischen Alu’s mit Winterreifen an.
von der technichen Seite benötigen Alu’s mehr Pflege und mehr aufmerksamkeit .
wenn Salz an die Alu’s kommt , dazu auch noch Kratzer , sehen sie nach recht kurzer Zeit ziemlich vergammelt aus.
also damit öffters in die Waschstrasse usw .
Toni
Mahlzeit!
Es gibt wohl inzwischen Auto’s da darf man keine Stahlfelgen
montieren , angeblich stört der Stahl den ABS /ASR Sensor ,
also bietet man inzwischen Alu’s mit Winterreifen an.
Oder Alu-Felgen in Stahl-Optik (schwarz, Radkappen erforderlich). So zB bei BMW ende der 90er. Kan mich da noch gut entsinnen, denn zu der Zeit hab ich bei BMW geschafft 
von der technichen Seite benötigen Alu’s mehr Pflege und mehr
aufmerksamkeit .
Mehr Pflege nich unbedingt, Aufmerksamkeit (grade beim Einparken ^^) is immer gut, egal, ob Stahl oder Alu. Alu-Felgen sind lackiert u solange die Lackschicht nich beschädigt is, passiert auch im Winter GAR NICHTS.
wenn Salz an die Alu’s kommt , dazu auch noch Kratzer , sehen
sie nach recht kurzer Zeit ziemlich vergammelt aus.
Salz + Kratzer = NoGo, das ich richtig.
also damit öffters in die Waschstrasse usw .
Gerade das sollte man vermeiden. Handwäsche is schonender 
Toni
Gruss
Mutschy
Hi auch,
Hi,
hab’ immer gedacht, Winterreifen sollte man nicht auf Alus
machen. Jetzt werden solche Dinger angeboten.
Soweit ich weiß, gab es dafür nie (sichrheits)technische Gründe. Alufelgen waren früher einfach sehr teuer, und da man sich im Winter gerne mal eine Felge durch einen Borsteinrempler ruiniert, und das Streusalz sowohl Alu als auch Stahlfelgen nach einigen Jahren hässlich ausschauen lässt (wobei meiner Meinung nach eine angelaufene Alufelge immer noch besser ausschaut als eine angerostete Stahlfelge), während die Felgen sowieso schnell verdrecken und dann nicht mehr gut ausschauen, haben sich viele die zusätzliche Ausgabe von einigen hundert Euro für einen zweiten Satz Alufelgen gespart.
Abgesehen davon kann man bei einer Stahlfelge vieles mit einer Zierblende kaschieren, Alufelgen fehlt der dazu notwendige Befestigungsrand zum Anclipsen von Zierblenden. Die Stahlfelge ist also unterm Strich der harten Jahreszeit eventuell etwas besser gewachsen, wenn man vom leidigen Thema Rost absieht, der aber innerhalb der Lebenszeit einer Felge eher ein optisches Problem bleibt, das man übrigens - im Gegensatz zum Anluafen doer Aufblühen bei Alu - auch noch recht einfach selber mit Material aus dem Baumarkt wieder wegmachen kann. Alu polieren und klarlackieren spielt einfach in einer anderen Liga als entrosten und mit der Sprühdose schwarz oder silber drüberspritzen.
Lieber Alu oder Stahl?
Das ist aber das ausschlaggebende Kriterium. Wenn Dir die Mehrausgabe von einigen was weiß ich Euro für die Alufelge den optischen Vorteil wert ist, kauf die Alufelge. Ich würde dann ein Design ohne große Hochglanzflächen wählen, dann sieht man nach ein paar Jahren angelaufene Stellen nicht so stark.
Solltest Du allerdings jemals einen Bordstein böse touchieren, kann es Dir passieren, dass die Alufelge am Rand bricht, während man die Stahlfelge eventuell wieder zurechtklopfen und lackieren oder mit einer Zierblende hätte retten könnte.
…Armin